Der Feuerlöschzug der Harzquerbahn - meine Umsetzung in 1:87

  • Hallo,

    vor mehr als zehn Jahren habe ich den Feuerlöschzug der Harzquerbahn als Modell gebaut.

    Vorausschicken möchte ich noch, das wesentliche Voraussetzungen dafür heute nicht (mehr) gegeben sind.

    Grundlage waren natürlich die Zeichnungen in der grünen Harzbibel: "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen".

    Alle Vorbildfahrzeuge waren zumindest beim Bau des Feuerlöschzuges noch vorhanden.

    1. Der Kesselwagen

    Dieser entstand aus einem TT-Modell eines 2-achsigen Kesselwagens mit genietetem Kessel.

    Das müßte so ein Modell gewesen sein: z.B. Tillig 501216.

    d09.060010_rqukxk.jpg

    Der Kessel und das Fahrgestell muß gekürzt werden. Fahrgestell ist von Tillig, dürfte den Spreewald-Fahrzeugen entsprechen.

    Gab es damals als Ersatzteil, heute wohl nicht mehr. Erste Anprobe der Fragmente.

    d09.09.0006__rm0jpf.jpg

    Der Kessel ist schon gespachtelt, aber noch nicht geschliffen.

    Die Niete sollten ja unbedingt erhalten werden, daher habe ich das noch etwas vor mir her geschoben.

    d09.09.0054_riijrv.jpg

    Das Schleifen ist wohl doch ganz gut verlaufen, der Kessel wurde weiter zugerüstet.

    Kesselhalterungen wie auch die Bremserbühne entstanden aus Ms-Profilen bzw. Ms-Blech.

    d09.09.0056_ryfkw8.jpg

    Griffstangenhalter, Schlußscheibenhalter und Bremsschläuche sind aus dem Weinert-Sortiment.

    Trittstufen und der Laufsteg am Kessel aus Furnier.

    img_9519_r1zjga.jpg

    Die erste Grundierung

    flz16ajy7.jpg

    Bis auf das heute nicht mehr einzeln erhältliche Fahrgestell könnte man das nachbauen.

    Wenn natürlich jemand den Kessel als 3D-Druckteil herstellen würde wäre das noch viel einfacher ...

    Dieses war der erste Streich Wagen, der zweite folgt bei Interesse.

    Gruß

    Scottie

  • Hallo Scottie,

    da hast du ein schönes altes Modell geschaffen, welches wohl schon ca . 40 Jahre nicht mehr im aktiven Einsatz stand. 1983 stand er in Wt. schon etwas abseits vom damaligen Feuerlöschzug.

    Hier stand dein Vorbild wohl als eiserne Reserve

    Mit dem Tenderwasserkasten auf dem Rf und durchgekuppelter Saugleitung war natürlich eine größere Löschwasserreserve schneller verfügbar.

    Vielleicht auch noch ein interessantes Modell für Dich?

    MfG

    Helmut

  • Mit dem Tenderwasserkasten auf dem Rf und durchgekuppelter Saugleitung war natürlich eine größere Löschwasserreserve schneller verfügbar.

    Vielleicht auch noch ein interessantes Modell für Dich?

    MfG

    Helmut

    Hallo Helmut

    ...Du wirst bestimmt überrascht :)


    Hallo Scottie,

    schön das Du hier den Feuerlöschzug vorstellst. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Viele Grüße René

  • Danke für die kurze Übersicht des Kesselwagenbaus. Den Kesselwagen hatte ich auch mal aus Tillig-Wagen angefangen. Allerdings hatte ich keinen Unterbau mit passendem Achsstand und wollte den aus Stabilitätsgründen auch nicht zersägen und kürzen. Ich warte gespannt auf deinen Bericht zum Bau des gedeckten Wagens. Es gibt zwar einige Güterwagenmodelle mittlerweile, aber speziell den Typ vom Feuerlöschzug hat leider kein Hersteller im Portfolio.

  • Weiter geht es mit dem 'Pumpenwagen' 99-01-80

    Helmut: danke für die ergänzenden Fotos aus der aktiven Zeit des Feuerlöschzuges.

    Und natürlich war die anderen beiden Teile des Feuerlöschzuges auch interessant ...

    Hier mal ein eigenes Foto vom Vorbild 2009 in Beneckenstein:

    99-01-80_rcrkx4.jpg

    Basis für mein Modell war der Wagenkasten, der in Form von 4 flachen Wandteilen zur Verfügung stand.

    Die hat mal jemand, der Anfang der 90er Kleinserien produzieren wollte, mit Epoxidharz hergestellt.

    img_0523_rg8ju3.jpg

    Eigentlich ist der Rohbau hier ja schon fertig...

    Fahrgestell wieder von Tillig, das Dach wurde noch aus Alu-Blech ergänzt.

    Ansonsten Kleinteile zur Verfeinerung aus der Restekiste: Bremszylinder, Tritte etc.

    Da sich für die Fensterrahmen keine passenden Teile bei den Hausbauteilen finden ließen, habe ich mir die lasern lassen.

    gertewg_r_r93ka2.jpg

    leicht veränderte Ansicht

    img_0527_rglk7d.jpg

    Hier schon mal auf einer Probefahrt (die Tiefenschärfe dieses Fotos aus 2009 finde ich schon erstaunlich, Focus-stacking habe ich damals noch nicht gemacht)

    flz145nk9d.jpg

    Hier der lackierte 99-01-80 von unten

    flz3caku4.jpg

    Und nun noch mal die andere Seite.

    So einfach war das damals

    Und natürlich kommt auch noch das Tenderfragment als gesonderter Beitrag, oben war er ja schon zu sehen

    Grüße

    Scottie

  • Guten Morgen Scottie,

    das sind doch tolle Modelle geworden! Das sind sehr schöne Details zu sehen. Für mich persönlich ist der Rotton echt grenzwertig, aber was soll man machen bei der Thematik ;) ? Wirst Du die Modelle noch altern? Das würde in meinen Augen schon mildern.

    Eine Sache muss ich aber noch zu Deinem Kommentar zur Tiefenschärfe auf dem Bild von der Anlage anmerken: ich sehe auf dem Bild keinen einzigen Punkt der scharf wäre......es ist eher eine Tiefengleichunschärfe, weswegen alles ungefähr gleich scharf ist - aber eben nicht scharf.

    Weiter so, ich bin gespannt auf den "Schlepptender": was ist das denn für einer? Der wirkt so lang und flach wie ein bayerischer Länderbahntender!?

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Der Tender soll wohl von einer französischen Lokomotive stammen und ist wohl recht ähnlich zu einem von der Preussischen P8.

    Wegen der vermeintlich fehlenden Schärfe: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber da wäre vielleicht ein prophylaktischer Gang zum Optiker nicht ganz verkehrt.

  • Hallo,

    Kurz zu den Kommentaren:

    Nach meinen Unterlagen bestanden die Feuerlöschzüge der Harzquerbahn und der Selketalbahn zu DR-Zeiten bis zur Auflösung 1991.

    Farbwiedergabe und Farbwahrnehmung sind ja sehr diffizil und individuell. Mir erschienen die Farben damals passend.

    Nein, Alterung ist in dem Fall nicht erfolgt.

    Die mögliche Herkunft des Tenders war 2015 auf DSO schon mal Thema. Die franz. Baureihe 140 könnte daher richtig sein, aber genauso auch die 230.

    Die Tender-Nr lautete nach meinen Unterlagen: 30 50 9797622-2 auf Rollwagen 99-06-06.

    Und damit wären wir schon beim Modell.

    d08.10._0906_rdxj9o.jpg

    Herkunft des Tenderoberteils ist ein Revellbausatz für eine P8.

    Der erschien mir ein guter Kompromiß zu sein. Von einem Hersteller der 140/230-Modelle gab es damals auch ein genau dem franz. Vorbild entsprechendes Tenderoberteil. Welcher Hersteller das genau war, kann ich heute nicht mehr mit Sicherheit sagen. Mir erschien der dafür aufgerufene Preis zu hoch.

    d08.10._0907_rspj78.jpg

    Bühne und Zurüstteile aus Ms. Blech und Profilen.

    d08.10._0909_r5hj2q.jpg

    Der Vorbild-Tender hat ja mehrere Wandlungen erlebt, erst noch mit Drehgestellen, zuletzt auch ohne Puffer etc.

    Ich hatte mir die Variante mit Puffer ausgesucht.

    Nun stellte sich aber heraus, das der Tender auf Rollwagen 2009 sogar noch existierte.

    Die Fotos ließen erkennen, das der Tender ja keinen Kohlekasten mehr hatte.

    Also war noch mal ein Raw-Aufenthalt notwendig.

    flz5gpkdn.jpg

    Der Kohlekastenaufsatz wurde einfach entfernt und mit dem bewährten Ms.Blech verschlossen.

    Nietbänder lieferte Bavaria-Modellbau.

    flz7avj6v.jpg

    Und damit wären wir fast am Ende. Der Rollwagen auf den Fotos ist von Glöckner. Die Nummer entspricht nicht der oben genannten - ich habe die Nr. zum ersten Mal auf diesen Fotos wahrgenommen ...

    Noch mal der komplette Zug.

    flz8eyjaw.jpg

    Das Ende ...

    Vor kurzem hat sich meine Bahnverwaltung entschlossen, den Feuerlöschzug auszumustern.

    Es fand sich auch sehr schnell eine andere Bahnverwaltung die den Feuerlöschzug weiterhin einsetzen will.

    Ob im Rahmen einer freiwilligen Feuerwehr wie in Wernigerode ist mir nicht bekannt.

    Der Abtransport erfolgte schnöde per Straßentransport...

    Und nun zum Schluß noch mal bei mir im Einsatz:

    img_0568_r_runk6r.jpg


    Gruß

    Scottie