• Hallo,

    nun habe ich mir endlich die Zeit genommen, mit der Bearbeitung der Fotos zu beginnen, die bei unserem Rügenbesuch entstanden sind.

    Ein Bild vom ersten Abend aus Göhren hatte ich ja bereits hier gezeigt. Auch an zwei weiteren Abenden ging es zum Bahnhof Göhren, um ein paar Langzeitbelichtungen auf den Chip zu bannen.

    11. Januar

    42883142vj.jpg

    f5, 2 Sek., ISO 200

    42883143cu.jpg

    f5, 8 Sek., ISO 200

    42883136so.jpg

    f5, 6 Sek., ISO 200

    12. Januar

    42883148wv.jpg

    f4.5, 2 Sek., ISO 400

    f4.5, 5 Sek., ISO 320

    f8, 15 Sek., ISO 400

    f5, 5 Sek., ISO 200

    Viele Grüße von Johannes

  • Guten Abend Johannes,

    Wirklich sehr schöne Bilder! :love:

    Allgemein die Bilder von deiner Zeit auf Rügen jetzt sind alle sehr gut gelungen.

    Kannst du mir da ein paar Tipps verraten, also wie lang hast du die Belichtungszeit gemacht und so.

    Grüße voller Sehnsucht nach Rügen, Philipp

    MfG, Philipp

  • Moin Johannes,

    wirklich erstklassige Bilder. Ich war ja nun schon oft auf der Insel, aber abends bin ich dann doch in der Regel zum Essen, und meistens kann ich mich nicht mehr aufraffen noch mal loszuziehen... ;)

    Das Stirnwandblech des Pack- ääh, Gepäckwagens sieht ja recht verbeult aus. Wurde wohl früher oft etwas rustikal eingeladen...? :)

    Gruß

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (22. Januar 2022 um 20:02)

  • Guten Abend Johannes,

    wirklich tolle abendliche Fotos von Dir. Mir geht es so wie Carsten, nach dem Essen kann ich mich meist auch nicht mehr aufraffen um auf Foto Tour zu gehen. Würde sich aber lohnen, wie man bei Deinen Fotos gut sehen kann.

    Ich glaube nicht, dass das Beulen sind, sondern eher Lichtreflexionen.

    Gruß

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserkran (23. Januar 2022 um 21:06) aus folgendem Grund: und durch um getauscht.

  • Guten Abend Johannes,

    wirklich tolle abendliche Fotos von Dir. Mir geht es so wie Carsten, nach dem Essen, kann ich mich meist auch nicht mehr aufraffen und auf Foto Tour zu gehen. Würde sich aber lohnen, wie man bei Deinen Fotos gut sehen kann.

    Ich glaube nicht, dass das Beulen sind, sondern eher Lichtreflexionen.

    Gruß

    Norbert

    Hallo Norbert,

    vielleicht hilft dir dieser alte Beitrag weiter.

    Die Frage gabs schon mal.

    30. September 2018

    Zitat
    321-73627aac9b1faf4c480f823ce8f2f5d31ce420c2.webp Zitat von Tattergreis

    Die Seitenflächen der Wagen hätten die Fichtelberg-Bahner ja wenigstens bügeln können. :frech::weg:


    Hallo Hans,

    das ist eine Eigenart der Modernisierungswagen aus Perleberg. All diese Wagen sind so wellig, weil die WA Perleberg die Seitenwände damals aus kleineren Blechen zusammengeschweißt hat. Jede Schweißnaht, auch wenn sie hinterher abgeschliffen wird, erzeugt in dem dünnen Blech Spannungen, so dass sich die Außenhaut wellt.

    Bei einigen unserer Wagen konnte man lange Zeit gut den Verlauf der Schweißnähte erkennen. Die Wände bestanden immer aus Segmenten mit je einem Fenster. Dann kommen natürlich noch die Schweißungen hinzu, mit denen die Bleche auf den Unterrahmen geschweißt wurden. Im Laufe der Zeit noch so einige Beulen und man hat eine schöne Landkarte.

    @Norman: Vielen Dank für die Vertretung. Ist wirklich ein schönes Stimmungsfoto.

    Viele Grüße

    DampfachimGefällt mir 3

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Guten Morgen Hans,

    Danke für die Info, bezüglich der Bleche und Beulen. Zu dieser Zeit, war ich noch nicht im Bimmelbahn Forum unterwegs.

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß

    Norbert

  • Guten Morgen Hans,

    Danke für die Info, bezüglich der Bleche und Beulen. Zu dieser Zeit, war ich noch nicht im Bimmelbahn Forum unterwegs.

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß

    Norbert

    Grüss Dich Norbert

    Gern geschehen und ebenfalls einen schönen Sonntag :)

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Moin zusammen,

    meinen Vorrednern möchte ich mich anschließen: Johannes, das sind wirklich schöne Nachtfotos.

    Auch mir geht es wie Carsten: Abends einmal im Quartier angekommen und diniert, kann ich mich meistens nicht mehr aufraffen. (Da bin ich gegenüber meinen jungen Jahren auch etwas ruhiger und bequemer geworden.) Würde sich aber im Falle Göhren augenscheinlich lohnen.

    Viele Grüße, und schönen Sonntag!

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)