Hetzdorfer Viadukt vor (fast) 30 Jahren

• Hallo,

vor fast 30 Jahren, am 12.05.1992, fuhren die letzten Züge über das Hetzdorfer Viadukt auf der Strecke Dresden - Chemnitz. Mit einer Länge von 328 m und einer Höhe von 43 m gehörte das Granitsteinviadukt zu den beeindruckensten Bauwerken der Republik. Mit 2 Dias, aufgenommen am 08.05.1992, also 4 Tage vor Schluß, möchte ich an diese Brücke erinnern.

Eine unbekannte 243 mit einem D-Zug von Dresden in Richtung Chemnitz überquert das beeindruckende Bauwerk.

Ebenfalls unerkannt blieb diese 243 mit einem Personenzug in Richtung Freiberg. Im Tal unten sieht man die Flöhatalbahn mit dem Bahnhof Hetzdorf, an dem einst die Schmalspurbahn nach Eppendorf begann und ebenfalls unter dem Viadukt hindurchführte. (Damit hab ich jetzt gerade so die Kurve zur Bimmelbahn gekriegt :zwink: )

Viele Grüße

Toralf

P.S.: Sorry für den verfrühten Gedenk-Beitrag, aber am 12.05.2022 hätte ich bestimmt nicht mehr daran gedacht.

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (22. Januar 2022 um 21:16) aus folgendem Grund: Fahrtrichtung korrigiert

• Hallo Toralf,

kann es sein dass du die Fahrtrichtung der Züge verwechselt hast?

Man kann heutzutage ganz entspannt über das Viadukt wandern und von oben sich die Schmalspurbahn erträumen. ;)

Gruß Lutz

• Hallo Lutz 68 ,

danke für den Hinweis, ich habs korrigiert. Durch den Bogen dort bin ich mit der Blickrichtung komplett durcheinander gekommen. Nach sooo langer Zeit (ich war nie wieder dort) kann das schon mal passieren. :sorry:

Viele Grüße

Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (22. Januar 2022 um 21:35)

• Hallo in die Runde,

danke an Toralf, dass er hier an das bevorstehende Jubiläum erinnert. Ich muss zugeben, ich war zu "Lebzeiten" des Viadukts nie dort und habe damit auch nie einen Zug drüber fahren sehen. Da habe ich echt was verpasst! Letzten Sommer war ich allerdings dort und habe eine kleine Wanderung ringsum gemacht. Es gibt immer noch diesen Aussichtspunkt hier:

...aber außer ein paar Radfahrern wird auf dem Viadukt wohl nie wieder was darüber "gerollt" kommen. Aber ein imposanter Ausblick bleibt es allemal. Wenn man vom Viadukt auf den Bahnhof Hetzdorf schaut, darf man sich noch ein bißchen in die Schmalspurbahnzeit zurück denken....

Immerhin, es gibt noch Zugverkehr auf der Flöhatalbahn und da wollen wir aus der Sicht des Jahres 2021, als dieses Bildchen entstand, doch ganz zufrieden sein. Im Übrigen gab es in Leipzig beim Modellbahnverein "Friedrich List" mal eine recht schöne H0/H0e-Anlage zum Thema Viadukt und Bahnhof Hetzdorf einschl. der Schmalspurbahn, das ist aber sicher auch schon 30 Jahre her. Kann sich da noch einer von Euch dran erinnern oder hat gar noch ein Bildchen davon? Würde gut ins Thema passen...

findet der Lindenauer

Micha

• Hallo Toralf,

mein letzter Besuch in Hetzdorf war wohl 1989/ 90. Genaues Datum habe ich nicht. Mir ging es um die Reste der Schmalspur dort. Zufälligerweise rollte ein Güterzug talwärts über die Brücke in Schleichfahrt. Also konnte ich die Fuhre in Ruhe auf ORWO bannen.

Kurze Zeit später kam noch ein sehr gut ausgelasteter Güterzug Richtung Pockau

Ob man aus der Loknummer den Zeitraum eingrenzen kann ??

Schönen Sonntag noch

Helmut

• Danke Jan für den Link zur Modellbahnanlage!

Das es in Seiffen eine "Hetzdorf"-Anlage gibt war mir nicht bekannt. Ob das ggf. die ehemalige Leipziger Anlage ist, die wieder aufgehübscht wurde, kann ich aus den Bildern nicht einschätzen, dafür ist das zu lange her. Aber toll ist die Anlage in Seiffen auf jeden Fall und auf der Website auch noch in 360-Grad-Fotografie präsentiert, hier nochmal als direkter Link: 360-Grad-Präsentation Anlage Hetzdorf .

Eine Frühjahrstour durchs "Arzg'berg" könnte glatt mal über Seiffen führen...

denkt sich der Lindenauer

Micha