Betrieb der Preßnitztalbahn 2022

  • Guten Abend!

    Ich habe kein passendes Thema gefunden und deshalb mal ein neues eröffnet.

    Ich möchte euch ein paar Bilder vom ersten Tag des Jahres 2022 zeigen. Zum Einsatz kam die 99 1590-1, welche 1913 gebaut wurde.

    Das erste Bild des Tages wurde am ehemals kleinsten Anschluss der DDR Reichsbahn aufgenommen, welcher sich am Kilometer 15,8 befindet. Nahezu geräuschlos schnaufte die sächsische IV K an mir vorbei.

    Bei der Abfahrt am Haltepunkt Forellenhof konnten diese beiden kraftvollen Aufnahmen entstehen.


    Wie eine Modelleisenbahn wirkt es schon, wenn man in das Tal hinab blickt. Für die nicht ortskundigen, dies ist der bekannte Fotobogen in der Ausfahrt von Schmalzgrube.

    Ich vermute mal das dies meine letzten Aufnahmen der Brücke vor dem Bahnhof Schlössel sind, den diese wird, wie schon bekannt, erneuert. Langsam schnauft die als Nr. 180 bei der Königlisch Sächsischen Staatseisenbahn geführte Lok über die Schwarzwasser in den Bahnhof Schlössel.

    Nach einer kleinen Pause für Mensch und Maschine...

    ...ging es auch schon weiter, um in wenigen Minuten im Bahnhof der Bergstadt Jöhstadt anzukommen.

    Mit Volldampf nahm sie die letzten Meter in Angriff!


    Ich hoffe euch gefallen meiner Bilder vom Neujahrstag bei der Preßnitztalbahn! Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

    MfG

    Richard 8o

  • Hallo,

    "Wie man erkennen kann, hat die Lok am 17.04. Fristablauf."

    Aber jetzt bitte keine Sorgen deswegen machen, die Lok wird bestimmt wieder

    Aufgearbeitet und mit Zugausfällen wegen Lokmangel ist auch nicht zu rechnen.

    Es sind noch 9 andere Loks für die 8km lange Strecke vorhanden.

    (6x Dampf und 3x Diesel)

    Mfg TRO

  • ...Aber jetzt bitte keine Sorgen deswegen machen, die Lok wird bestimmt wieder

    Aufgearbeitet....

    Hallo,

    was das angeht kann man Entwarnung geben. Meines wissen weiß man noch nicht wo, aber sie wird wieder zurück kommen.

    MfG

    Richard

  • Hallo Zusammen,

    in direkter Nachbarschaft gibt es drei geeignete Werkstätten, von denen - bisher - Zweie regelmäßig IV K aufarbeiten und damit Erfahrungen gesammelt haben. Eine davon hat gerade die 99 582 in Hauptuntersuchung, für eine weitere regionale Museumsbahn, in der Anderen werden gerade (noch nur) einzelne Baugruppen der 99 585 aufgearbeitet.

    Die dritte Werkstatt hat mit der 53Mh ebenfalls Begeisterndes auf den Rollenprüfstand und die Rügener Gleise gestellt.

    Warum also sollte man die Wertschöpfung und etwaige Fördermittel - bei solch vorhandener Kompetenz vor der Haustür - nicht in der Region belassen?

    Den unglaublich sympathischen Slogan

    "Arzgebirch, mei Haamitland!" kann man tatsächlich auch hierbei 'leben'.

    Ich kennzeichne diesen Beitrag ausdrücklich als meine persönliche Meinung!

    Liebe Grüße,

    Peter

  • Hallo in die Runde,

    heute war ich mal wieder im Gebirch...

    Am Freitag war die Wetterprognose noch 4 Stunden Sonne. Naja ist fast so

    eingetroffen....bis auf die 4 Stunden Sonne.

    Aber egal, paar Bilder gehn immer.

    Der erste Zug des Tages wurde kurz vor der Fahrzeughalle erwartet.

    Und pünktlich zur Abfahrt fing es an zu flocken.


    Am Hp Wildbach entstand das nächste Bild.


    Bergwärts wurde der Zug am Forellenhof erwartet.



    Vor der Fahrzeughalle


    Dann bin ich von Schmalzgrube die Strecke ein gutes Stück hochgelaufen und habe mich

    am Hang postiert.


    Am Abzweig nach Grumbach entstanden die beiden folgenden Bilder



    Und zum Schluß noch eine Aufnahme aus Schmalzgrube.

    VG

    Norman

  • Nun auch mein "Senf" dazu: Ist ja auch Jöhstadt und nicht Wernigerode Westerntor.

  • Uwe, eigentlich lese ich deine Beiträge recht gerne, aber dieser Seitenhieb mußte jetzt echt nicht sein.

    Wir wissen doch alle um die Hintergründe der Situation im Harz.

    Meint Peter.

  • Ein Bild fast wie in alten Zeiten

    Hallo Bimmelbahner,

    am heutigen Sonntag bot die Preßnitztalbahn mal einen etwas anderen Anblick. Während der Betriebszeit der alten Preßnitztalbahn war es bei der Bergfahrt notwendig in Steinbach Wasser zu nehmen. Die Lok fuhr samt Zug passend bis ans Wasserhaus, auch damals schon von den mitfahrenden Eisenbahnfreunden ein gern genutztes Motiv. Heute bot sich dieser Anblick auch den anwesenden Fotofreunden.

    Der Sonnenstand beleuchtete leider den Anblick von der Gleisseite nicht mehr

    Die Belegung der Parkplätze nicht nur in Steinbach lässt auf mindestens zufriedenstellendes Interesse der Fahrgäste schließen.

    Obwohl ja noch Winter ist, die Dampfheizung brauchte bei der Bergfahrt nicht angeschlossen zu werden.

    Ein Unterschied zum Planbetrieb vor 40 Jahren zeigte sich schon, so eine blitzsaubere Lokomotive konnte man nur kurz nach einer Neulackierung im Raw ins Bild nehmen.

    Mal noch ein Vergleichsbild von 1980

    Ob sich zu den nächsten beiden Fahr- Wochenenden das Motiv wieder so bietet, ich weiß es nicht.

    Schönen Sonntag noch

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von 86_018 (13. Februar 2022 um 20:06)