Vor 30 Jahren, am 25.01.1992 - Plandampf mit 52 8186.

  • Hallo Freunde,

    Anfang der 90er gab es noch einen recht umfangreichen Bestand an Dampflokomotiven, welche betriebsfähig waren und eingesetzt werden konnten.

    Oft organisierte man in den Bahnbetriebswerken und den zuständigen DFR Stellen kleinere und größere Sonderfahrten. Das Miteinander funktionierte tadellos und man versuchte den "rechtsfreien Raum" vom, Ende der DDR vor dem Anschluss (Wiedervereinigung gabs jas nicht..), auszunutzen.

    Das ging auch eine Weile gut, aber recht schnell wurden leitende Posten bei der DR mit "erfahrenen" DB Bahnbossen besetzt und als die Spitz bekamen, dass z.B. Falkenberg mit seiner 52 8120 einfach durch die gegen fährt, da kam Ärger und das Ende solcher Aktionen.

    Ich hatte das Glück aus Engelsdorf zu erfahren, dass 52 8186 kurz vor Fristablauf nochmals nach Geithein fahren sollte.

    Und das fiel vor 31 Jahren genau auf den heutigen Tag, den 24. Januar - zufällig auch mein Geburtstag :)

    Der 24.01.1991 war mit Minus 15 Grad ein eisiger Tag. Reif überzog alles mit einer Kristallstruktur, sogar an der Lok waren die nicht so warmen Teile tiefgefroren.

    Hier kurz hinter Engelsdorf.

    Unterwegs ein Bahnhofshalt, leider war der Nebel sehr ungünstig zum fotografieren.

    Einfahrt in Geithain

    Hier gab es ja eine Ziegelei und wir schauten uns die Reste genauer an.

    Leider stand alles nur noch achtlos herum.

    Vor dem kleinen Heizhaus wurde 52 8186 gedreht, interessant die seitlich angeordnete 20m Drehscheibe.

    Ansonsten gab es hier einen zweigleisigen Lokschuppen, der schon lange nicht mehr benutzt wurde.


    Und nun zurück zum Zug

    Ankunft Liebertwolkwitz - auch wegen der Feldbahnen hier bekannt.

    Ausfahrt Liebertwolkwitz, rechts schaut eine 118 durch den Nebel, diese sollte mal durch einen Verein ausgebaut werden,. wurde wohl nichts mehr draus.

    Ankunft Engfelsdorf Werkstätten

    Auf zum Hauptbahnhof und zur letzten Runde

    Dann war Schluss

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von BRBler (24. Januar 2022 um 21:17)

  • Hallo Thomas,

    dann möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren. Zum Geburtstag und natürlich auch zu diesem Beitrag!

    Bleib gesund und erfreue uns auch weiterhin mit Deinen tollen Beiträgen.

    Zur 52 8186 fällt mir nur ein, dass ich sie im Februar 1988 im Bw Engelsdorf fotografieren konnte. Nicht besonders spektakulär, aber naja.

    Welche NHL hast Du da auf dem letzten Foto mit aufgenommen?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ganz lieben Dank Achim, Dein Foto ist doch toll, gutes Licht, so kannte ich das Bw und war oft dort.

    Die NHL hinter 52 8186 war 52 8077.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas!

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und besten Dank für die Bilder meiner Lieblings-52er. Weiß gar nicht, warum ich damals nicht dabei war, aber wahrscheinlich hat das Wetter mich abgeschreckt. Am Wochenende vorher waren wir in Polen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Naja, es war wirklich nucht viel zu sehen. Man kan per Bildbearbeitung noch etwas rausholen. Aber Stimmungsmässig ist es toll, aber es war auch saukalt.

    Danke auch für die Glückwünsche 😊

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    auch von mir alles gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit.

    Freue mich schon auf Deinen nächsten schriftlichen Beitrag mit den tollen, alten, Fotos von Dir.

    Auf Dein Wohl. :cheers: Aber hoffentlich nicht so morgen Früh. :alk:

    Gruß

    Norbert