Hallo Freunde,
Anfang der 90er gab es noch einen recht umfangreichen Bestand an Dampflokomotiven, welche betriebsfähig waren und eingesetzt werden konnten.
Oft organisierte man in den Bahnbetriebswerken und den zuständigen DFR Stellen kleinere und größere Sonderfahrten. Das Miteinander funktionierte tadellos und man versuchte den "rechtsfreien Raum" vom, Ende der DDR vor dem Anschluss (Wiedervereinigung gabs jas nicht..), auszunutzen.
Das ging auch eine Weile gut, aber recht schnell wurden leitende Posten bei der DR mit "erfahrenen" DB Bahnbossen besetzt und als die Spitz bekamen, dass z.B. Falkenberg mit seiner 52 8120 einfach durch die gegen fährt, da kam Ärger und das Ende solcher Aktionen.
Ich hatte das Glück aus Engelsdorf zu erfahren, dass 52 8186 kurz vor Fristablauf nochmals nach Geithein fahren sollte.
Und das fiel vor 31 Jahren genau auf den heutigen Tag, den 24. Januar - zufällig auch mein Geburtstag
Der 24.01.1991 war mit Minus 15 Grad ein eisiger Tag. Reif überzog alles mit einer Kristallstruktur, sogar an der Lok waren die nicht so warmen Teile tiefgefroren.
Hier kurz hinter Engelsdorf.
Unterwegs ein Bahnhofshalt, leider war der Nebel sehr ungünstig zum fotografieren.
Einfahrt in Geithain
Hier gab es ja eine Ziegelei und wir schauten uns die Reste genauer an.
Leider stand alles nur noch achtlos herum.
Vor dem kleinen Heizhaus wurde 52 8186 gedreht, interessant die seitlich angeordnete 20m Drehscheibe.
Ansonsten gab es hier einen zweigleisigen Lokschuppen, der schon lange nicht mehr benutzt wurde.
Und nun zurück zum Zug
Ankunft Liebertwolkwitz - auch wegen der Feldbahnen hier bekannt.
Ausfahrt Liebertwolkwitz, rechts schaut eine 118 durch den Nebel, diese sollte mal durch einen Verein ausgebaut werden,. wurde wohl nichts mehr draus.
Ankunft Engfelsdorf Werkstätten
Auf zum Hauptbahnhof und zur letzten Runde
Dann war Schluss