GSB - eine schmalspurige Privatbahn

  • Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    nachdem ich durch die aktuellen Berichte vom Thomas über die Pinzgauer Lokalbahn, welche dem Denkansatz meiner "privaten Privatbahn" GSB sehr ähnlich ist ^^ , auf dieses Forum aufmerksam wurde und mich angemeldet habe, möchte ich euch natürlich auch meine Anlage(n) vorstellen. ;)

    Begonnen hatte als in den 80ern, war schon als Kind ein großer Schmalspurfan. :) Erstes Fahrzeug war die kleine H0e-Diesellok von Roco mit Loren, kurze Zeit später auch paar Württemberger Personenwagen von Bemo. Dann kamen später paar H0e-Modelle der Furka-Oberalp-Bahn von Bemo dazu (damals noch lagermäßig in H0e beim Fachhändler vor Ort) sowie paar weitere H0e-Modelle von Bemo (VL21, V22) und Liliput (2095, U).

    Da es ja kaum zusammengehörige Serienmodelle gab, kombinierte ich diese Fahrzeuge bald zu meiner "privaten Privatbahn" GSB. :D Zuerst wurden nur Fahrzeuge mittels Anreibebuchstaben umbeschriftet, dann aber bald sie ersten Fahrzeuge umlackiert. :S Es entstand das gelb-lichtgraue Design, bissle inspiriert von den Stuttgarter Straßenbahnen, aber kombiniert mit dem damals auch bei der DB angesagtem Lichtgrau.

    Erst bauten meine Bruder (H0) und ich je ne eigene Anlagenplatte auf dem Dachboden meiner Oma, dann verbanden wir es mit weiteren Platten und wollten ne tolle kombierte H0e-Anlage erstellen. Tja und wie so oft ?( - nach der Schule verlor sich das Interesse und man war örtlich weit weg (BW, Studium), so dass diese Anlage halbfertig in einen Dornröschenschlaf verfiel...

    Erst vor mehr als zehn Jahren kam die Lust durch Besuche im MiWuLa und einen Berufswechsel wieder richtig auf :) - und die Anlage wurde reaktiviert. Schnell war klar, dass sowohl Ausgestaltung als auch Konzeption dringend überarbeitet werden mussten. :/ So wurde der Normalspurteil meines Bruders einschließlich Anschlußbahn der Schmalspurbahn demontiert (was ich heute etwas bedauere, hätte das besser zum Anschlußbahnhof mit angedeuteter Normalspur umgestaltet X/ ) und der restlichen Anlagenteil komplett aufgefrischt & überarbeitet.

    Der Restbestand sollte dann durch Module erweitert werden - aber alle Ansätze wurden nur rudimentär ausgeführt und immer wieder umgeplant... :rolleyes:

    Vor über zwei Jahren war dann ein Umzug meinerseits, das Segment mit dem neuen Endbahnhof wurde mit in die neue Wohnung genommen und ist dort nun der Ausgangspunkt einer neuen Modulanlage - aber die alte Anlage konnte im Kern da auf dem Dachboden verbleiben, wurde (im vorhandenen Umfang) fertiggestellt und macht mir weiterhin viel Freude! ^^

    Ich nehm euch einfach mal auf ne Fahrt über diese (Rest-)Anlage mit. Die Wagen sind im typischen gelben GSB-Design umlackiert, als Zuglok kommt aber hier die neue blaue Roco-2095 (als Mietlok ;) ) zum Einsatz.

    Los geht's im kleinen Dorf Bettingen (spontan entstanden, um diese alte Anlage halbwegs sinnvoll fertigzustellen ^^ )

    über den gerade in der Modernisierung befindlichen Bahnübergang

    durch den kurzen Tunnel die starke Steigung um den Burgberg rum

    zum Haltepunkt, den viele Wanderer/Radfahrer gerne nutzen. Gibt da ne Burgruine und ne Kapelle als Ausflugsziele. 8)

    Weiter geht's über die Landstraße mit der Baustelle

    an Freibad & Steinbruch vorbei

    zum im Zuge der Modernisierung angelegten zusätzlichen Haltepunkt am Freibad "Blaue Lagune".

    Nach der Überquerung des nächsten Bü's (mit technischer Sicherung)

    wird der Abzweig zum Güterbahnhof genommen,

    welcher momentan als provisorischer Endbahnhof dient.

    Soweit mal für heute, weitere Bilder & Infos folgen. :)

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    schön deine "Privatbahn" kennenlernen zu dürfen, weiter so !

    Eine Gesamtübersicht wäre nett und wie groß ist sie ?

    LG Alfred

    - Konstruktive Kritik ist immer willkommen ! -

  • Hallo Matthias,

    herzlich Willkommen hier im Bimmelbahn-Forum. Schön das du uns hier auch deine gelungene H0e Anlage vorstellst. Ich habe im Schmalspur Modellbahn Forum immer Mal wieder in deinem Thread gelesen und die vielen tollen Fotos bestaunt.

    Viele Grüße Frank

  • Hallo Alfred, Frank & Melvin,

    danke für eure Willkommensgrüße! :)

    Ich muss mal schauen, ob ich ne aktuelle Gesamtaufnahme finde (oder mal machen muss)... ;)


    Die GSB hat natürlich auch eigene gelbe ex-2095er im Bestand. ^^ Die D 32 ist momentan im Güterverkehr unterwegs:

    Lokführer Andreas muss aussteigen und die Handweiche umstellen,

    dann geht's ins Ladegleis

    um die bereitgestellten Holzwagen anzuhängen.

    Nach Freigabe durch den Zugleiter (Zugleitbetrieb)

    geht's auf die Strecke

    bis in den Güterbahnhof.

    Wünsch euch ein schönes Wochenende,

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen!

    Andreas

    Zum Glück ist der Zug ja recht kurz... ;)

    970-316

    Ist die Abkürzung für die "Ginzburger Schmalspur Bahn", benannt nach der Kreisstadt "Ginzburg", welche den End- & Betriebsmittelpunkt meiner Privatbahn bildet. :)

    Da ich beim Andreas grad seine verdieselte RhB Ge 4/4 I gesehen habe, wollte ich euch meine verdieselte FO Ge 4/4 (Tunnellok) nicht vorenthalten. :D Hier bei Probefahrten mit den moderne Rollböcke System Vevey:

    Gruß Matthias

  • Guten Morgen,

    mal paar weitere Bilder von Fuhrpark & Anlage. :)

    Die ex-FO-Tunnellok ist meistens am Wendezug aus kurzen Schweizer Einheitswagen,

    zieht aber auch prima den Lux Gleisstaubsauger:

    Und hier ein Lieblingstriebwagen von mir, der PMT hat super Fahreigenschaften: :thumbup:

    Eine Faur L45H ist auch im Fuhrpark, hier mal mit dem neuen Fasswagen der schwäbischen Whiskydestillerie:

    Und hier mit dem normalen Personenzug:

    Aus dem Tunnel spickelt die Gmeinder Gmf (ex RhB):

    Gruß Matthias