Schafft der Kleine das? Ist doch so motorisiert, dass er sich selbst bewegen kann - aber mit diesem Trumm von Steuerwagen? Skeptisch
aber eine puzige Garnitur allemal ![]()
Schafft der Kleine das? Ist doch so motorisiert, dass er sich selbst bewegen kann - aber mit diesem Trumm von Steuerwagen? Skeptisch
aber eine puzige Garnitur allemal ![]()
Schafft der Kleine das? Ist doch so motorisiert, dass er sich selbst bewegen kann - aber mit diesem Trumm von Steuerwagen?
Hallo Rainer,
der kleine pmt Triebwagen hat eine tolle Motorsierung, der schafft sogar den Reinigungswagen die 6%-Steigung hochzuziehen.
Mit dem schwergängigen Liliputwagen packt er es auch gut, wird aber bissle langsamer in der Steigung. ![]()
Im Original gab's ja bei den württembergischen Schmalspurbahnen auch starke Schlepptriebwagen (z. B. von Fuchs), so dass es sogar vorbildgerecht wäre. ![]()
Hier mal noch Bilder weiterer Testfahrten.
Um mich endgültig für/gegen die Roco Weichen bei der neuen Anlage zu entscheiden, hab ich die Kombi mal in den Steinbruch geschickt. Die S-Kurve da ist ja schon grenzwertig und schaffen nicht alle Fahrzeuge...
Jetzt aber kein Problem. ![]()

Dann gings aber wieder übers Streckengleis weiter:

Der störende Ast war mittlerweile abgesägt, so dass der Burgberg problemlos umfahren werden konnte.

Ein einziges Mal kam es dann oben am Rampenende beim Freibad zu einer Entkupplung
, sonst aber nicht. Vermute mal dass es einen Unterschied macht, welcher der beiden Kupplungsbügel oben drauf liegt und welcher unten. ![]()

Gruß Matthias
Hallo Matthias, ich weiß! bei mir schlummern drei davon sowohl in H0e uals auch in H0m. Die laufen wirklich toll. War ja nur ein nicht ernst gemeinter Seitenhieb. ![]()
Hallo liebe Schmalspurfreunde!
rwer64579 Rainer
Ich bin immer wieder erstaunt, dass man diesen kleinen Triebwagen nicht öfters auf Anlagen sieht - dabei fährt er ja so gut. Vielleicht weil kein Licht, keine Schnittstelle und keine Inneneinrichtung?
Erste beide Punkte sind bei mir nachgerüstet, Innenenrichtung/Figuren folgen gelegentlich auch mal. ![]()
Und wenn man sich die kleinen zweiachsigen Schlepptriebwagen von Fuchs oder Auwärter anschaut, die hier im Ländle auf Schmalspurbahnen verkehrten (wenn auch auf Meterspur), sehe ich auch den Einsatz mit einem schweren Niederflurwagen als technisch möglich an.
Die Schweizer oder auch die ZB/PLB kombinieren ja auch oft altes (Trieb)Wagenmaterial mit einem Niederflurwagen, um Barrierefreiheit herzustellen. ![]()
Die Testfahrten gingen munter weiter, das Wetter lädt ja zum Dachbodenbesuch ein... ![]()
Diesmal hab ich den kleinen Triebwagen mit einem Steuerwagen der RhB (Arosa-Linie) kombiniert, der die gleiche Lackierung hat wie der Triebwagen:

Gruß Matthias
Hi,
Moment 🤔
Du fährst RhB auf H0e ??
Hast du umgespurt... ?
Grainger
Hallo Grainger,
ich hab jede Menge RhB/FO/MOB Fahrzeuge auf H0e laufen, auch Lokomotiven. ![]()
In den 80ern gab es die regulär bei meinem Händler, wahrscheinlich weil hier H0e verbreiteter war als H0m. Gab damals ja schon Liliput & Roco auf H0e.
Und ein anderer Bemo-Händler bietet auch immer das Umspuren durch Achstausch kostenfrei an.
Gebrauchtware oder günstige Schnäppchen von anderen MoBa-Händlern spure ich selbst um, Tauschachsen gibt's bei Bemo.
Gruß Matthias
Guten Morgen,
hier noch paar weitere Bilder der Testfahrt mit dem ex-RhB Steuerwagen. Bergauf geschoben entgleiste der Steuerwagen leider beim Burgberg: ![]()

Also die Komposition umgedreht:

Die Fahrten mit bergauf gezogenem Steuerwagen waren dann alle völlig problemlos. ![]()

Wünsch euch ein schönes Wochenende,
Gruß Matthias
Guten Abend,
heute mal eine eher von den Baujahren passende Kombination des Wettiner Triebwagens mit einem Steuerwagen der Bayerischen Zugspitzbahn. ![]()

Trotz der unpassenden Kupplungshöhe der Hobbytrain-Modelle
kann man den Wagen ankuppeln...

... und die Fahrt war recht problemlos, egal ob gezogen oder geschoben. ![]()

Lediglich die untere Einstiegsstufe streift etwas am Bahnsteig vom Hp Martinskapelle:

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
ich staune immer wieder, was du hier für tolle Garnituren auffährst! Dafür träumt doch jede moderne Schmalspurbahn... man darf gespannt sein, wann uns dein Steuerwagen in GSB-Hauslack entgegen rollt ![]()
Das Trittstufenproblem kenne ich von anderen H0-Fahrzeugen her, zuletzt wollte ein SBB-Schiebewandwagen von Märklin nicht mehr richtig kuppeln, die Standardbügelkupplung hat sich beim Ausschwenken unter dem Rangiertritt verhakt... also einen Millimeter abgefeilt und alles in bester Ordnung ![]()
LG Robert
Hallo liebe Schmalspurfreunde!
99 702 Robert
Ja nach meiner MoBa-Pause gab es da eine wahnsinnige Auswahl an H0e-Modellen, da konnte ich in den 80ern nur von träumen...
Da wurde der Fuhrpark der GSB ganz schön erweitert. ![]()
Und die Umlackierung des Zugspitzbahn-Wagens wird sicherlich noch erfolgen.
Da sollte dann die Trittstufe das geringste Problem sein, entweder etwas abfeilen oder ich ändere da das Bahnsteigende bissle ab. ![]()
Momentan bin ich weiter am Testen & Entscheiden bezüglich der Gleise für die zukünftige Anlage.
Da diese meine letzte H0e-Anlage werden soll und ich lange Freude dran haben möchte, ist mir Betriebssicherheit sehr wichtig. Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen werd ich wieder zu Roco zurückkehren.
Wie schon mal geschrieben, zögere ich jetzt auch die für die Modulanlage gedachten schönen Kleinserien-Betonschwellen von modell87 einzusetzen, da ich nicht weiß wie langlebig der Kunststoff ist. Insbesondere die filigranen Schienenbefestigungen bringen mich zum Grübeln, nicht dass die dann irgendwann spröde werden und die Schienenprofile rausbrechen... ![]()
Deshalb hab ich ja mal (wie das eine Gleisstück auf der alten Anlage) mit Heki Betonfarbe angemalten Roco Schwellen experimentiert. Jetzt fand ich in einem YT-Video den Tipp, statt dessen die hellere Woodland Betonfarbe zu nutzen.
Hier mal im Vergleich:

Oben Woodland, unten Heki
Der neue Farbton hatte mir gut gefallen, deshalb mal das Probegleis eingeschottert & verleimt:

Die linken 3 Schwellen sind mit der Heki-Farbe und verschwimmen optisch aus etwas Distanz mit dem Schotter. Die nächsten 3 Schwellen sind Woodland mit Wash dezent abgedunkelt/verschmutzt, der Rest Woodland pur.

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt... ![]()
![]()
Gruß Matthias