GSB - eine schmalspurige Privatbahn

• Guten Abend,

Ich hab jetzt zum ersten Mal Einzelfiguren von Modellbahn Union bestellt, auch wenn diese deutlich teurer sind als die Einzelfiguren von Preiser & Noch. :/ Aber diese beiden für die Jetztzeit sehr typischen Figuren passen einfach perfekt zu meiner Anlage, deshalb mal eine Testbestellung. ;) Und die sind echt gut gemacht, fein bemalt und nicht diese "Orangenhaut" der Busch 3D-Figuren. :)

Nummer eins ist ein typischer Smombie, der auf sein Smartphone starrend blind durch die Gegend läuft. In der Packung ist noch eine Laterne, gegen die er gleich krachen könnte... ^^

Und dann hab ich noch den Jungen auf dem E-Roller genommen, ist ja auch sehr typisch für die heutige Zeit. 8)

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias

• Hallo miteinander,

Wiking hat endlich mal wieder eine Neuheit für mich ^^ - den T2 Camper mit Westfalia-Aufstelldach. 8)

Wie bei Wiking üblich mit angepasster Inneneinrichtung. :thumbup: Das hat mich bei Brekina gestört, da haben die Camper innen die normalen Sitzbänke. :thumbdown:

Hier zusammen mit dem aktuellen Nachfolger T6 (Herpa)

Und in einem Gebrauchtmodelle-Laden ist mir der Vorgänger auf T1-Basis mit Hubdach über den Weg gelaufen:

Hier mal beide vereint: 8)

Gruß Matthias

• Gleissystem für zukünftige Anlage :?:

Guten Abend,

derzeit bin ich am Überlegen, mit welchen Gleisen & Weichen in die zukünftige Anlage bauen werde.

Diese Anlage hier hatte ich in den 80ernmit den damals neu erschienenen Roco H0e Gleisen und Weichen mit Unterflurantrieb gebaut. Diese sind bis heute noch weitgehend unproblematisch in Betrieb, lediglich eine Weiche musste (aufgrund eigenen Verschuldens beim Neuschottern :mauer: ) ersetzt werden. Und das trotz der hohen Temperaturschwankungen auf dem Dachboden. :)

In den letzten Jahren hatte ich dann einige Peco Weichen verbaut, da deren Herzstücke dem Vorbild entsprechen (zusammengeschweißte Schienen statt Gußteil) und bei Handbedienung festrasten. Leider habe ich mit mehreren davon Kontaktprobleme, was sich nur durch viel Reinigen bzw. in einem Fall durch eine nachträglich angelötete Verbindungslitze für begrenzte Zeit beheben lässt... ?(

Deshalb tendiere ich bei der zukünftigen Anlage dazu, reumütig wieder auf das Roco H0e Gleissystem zu wechseln. ;)

Was ich aber auf jeden Fall möchte, ist mit Betonschwellen zumindest in Teilbereichen eine modernere Optik zu bekommen. Im Modul-Thread hatte ich ja schon mal die schönen Kleinserien-Betonschwellenroste gezeigt, die ich dort verbauen wollte:

Allerdings ist ja die Zugänglichkeit bei der zukünftigen stationären Anlage wieder deutlich schlechter als bei den Modulen, wenn da mal was an den Gleisen zu ersetzen wäre. Und da zögere ich gerade, ob nicht evtl. der Kunststoff der Kleinserien-Schwellenroste schneller altert/versprödet und dann ggf. die Kleineisen abbrechen... :/

Hier auf der Anlage hab ich nach dem Bogenweichen-Rückbau beim dort eingesetzte Gleisstück ja einfach die Holzschwellen betonfarbig (samt Zusatz von etwas Spachtelmasse) angemalt, was auch sehr gut wirkt:

Und bei der Pinzgauer Lokalbahn war mir aufgefallen, dass deren ältere Betonschwellen auch nicht diese spezielle Form der modernen Holzschwellen haben, sondern so kantig sind wie Holzschwellen: ;)

Somit wären mit Betonfarbe angemalte Holzschwellengleise vielleicht doch ne Option. Wird ja von Märklinisten auch oft gemacht - und ich glaub bei H0m hatte ich das auch schon gesehen. ^^

Hab mich jetzt mal mit so der speziellen Betonfarbe von Heki an einem Mustergleis versucht. Die dickere Konsistenz mit feinen (Gesteins?)Partikeln drin deckt die Holzmaserung ganz gut. Hier mal zusammen mit dem filigraneren modernen Kleinserienschwellen und den Holzschwellen:

Oben links die Kleinserie, rechts Tillig Holzschwellen;
    unten links das angemalte Roco Gleis und rechts das Original.

Bin mal gespannt, was eure Meinung dazu ist... :?: :/ ;)

Gruß Matthias

• Hi,

ich verwende seit mehr als 10 Jahren die Gleise von Peco mit den längeren Weichen ohne Probleme.

Die Weichen werden allerdings so modifiziert, dass jedes Schienenprofil einen extra Draht angelötet bekommt, an die Zungen wird Litze gelötet. Das macht mit dem schon vorhandenen Draht zum Herzstück 7 Anschlüsse. Die Federn entferne ich. Gestellt und werden die Weichen mechanisch mit Stange und Kippschalter für die Polarisierung.

Meine Module haben schon mehrere Treffen absolviert - ohne Kontaktprobleme bei den Weichen. Zudem fährt dort alles vernünftig drüber, auch die Einheitsloks.

Kurzfassung: Peco 👍🏻

VG Christoph

• Hallo Matthias,

Deine Idee mit den "selbst gemachten" Betonschwellen mittels Farbe finde ich gut.

Das Ergebnis ist ok. Beim Vergleich mit den Betonschwellen des Kleinserienherstellers finde ich diese jedoch eindeutig besser.
    Wenn Dir Betonschwellen im Modell wichtig sind, eindeutig die des Kleinserienherstellers.
    Zu Deinem Argument mit der Alterungsbeständigkeit des Kunststoffes: Wenn ein Gleis fest verlegt ist, inkl. eingeschottert, dann hat das Gleis so viele Befestigungspunkte, was alles sehr stabil macht. Selbst wenn der Kunststoff nachlässt, bis alles wirklich nicht mehr brauchbar ist, das wird dauern. Ich wäre da nicht zu vorsichtig, oder anders, nur Mut!!!
    Oder ein Kompromiss: Wo Du gut ran kommst, das Original-Betonschwellen Gleis, wo die Erreichbarkeit schwierig ist, das "gemalte" Betonschwellen Gleis.

Zu den Weichen, eindeutig Peco, aber die Herzstückpolarisierung muss sein, ohne gibt es nur Probleme,
    siehe hier Umbau Peco H0e Weiche, Herzstück-Polarisierung

Zu Deinen schönen und mondernen Fahrzeugen passen die Peco Weichen eindeutig besser.

Danke für das Teilen Deiner Ideen, ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner GSB!

Grüße, Merc

• Hallo,

diesen Hinweis hätte ich auch, gerade für Fahrzeuge wie den Bemo Panoramawagen machen die Roco (Weichen)Radien ja keinen Spaß. Da sind selbst die langen Peco Weichen noch extrem eng (im Vergleich zum Vorbild).

Hast du dir schon Gedanken zum Mindeatradius deiner Neuplanung gemacht? Welche Radius hattest du bei der Modulanlage vorgesehen und welche hat eigentlich deine Einzelanfertigung-Bogenweiche (rein interessehalber)?

Grüße

Philipp

• Hallo liebe Bimmelbahner,

danke für eure Beiträge. :)

cpl Christoph

Ich finde es schon bissle traurig, dass man bei einem noch gar nicht so alten Serienprodukt so viel selber anlöten und umbauen muss, damit es seiner Funktion gerecht wird. ?( Bei geschätzt 20-25 Weichen für die zukünftige Anlage habe ich ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust, da so viel Arbeit reinzustecken... =O

Zumal ich ja mit meinen 40 Jahre alten Roco H0e-Weichen praktisch keine Probleme habe, trotz 15 Jahren Betriebsruhe und der starken Temperaturschwankungen auf dem Dachboden. :/

merzbahn Merc

Betonschwellen für den moderneren Eindruck meiner Epoche 6 Bahn sind mir grundsätzlich wichtig. :) Aber da bei der Anlage man ja an vielen Bereichen nicht so nah dran ist wie bei den Modulen, könnte ich vermutlich auch mit dem Kompromiss der angemalten Schwellen leben. Oder evtl. kombiniert, wie von dir ja auch vorgeschlagen. ;)

Bedenken hab ich, dass die filigranen Schienenbefestigungen bei einer Versprödung des Kunststoffs abbrechen könnten. Dann würde sich die Schienenprofile im Bogen ja nach außen bewegen und es kommt zu Entgleisungen. :/

Danke für den Link zum Umbaubericht. Da ich bei meiner einen Peco-Weiche aber zusätzlich das Problem habe, dass nach ner Weile über das Gelenk kein Strom übertragen wurde, würde ich da auf jeden Fall auch Litzen zur Überbrückung einlöten. Und das ist mir dann ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand :rolleyes: - da nehm ich doch lieber die etwas schlechtere Optik der Roco Weichen in Kauf und hab damit Betriebssicherheit. ;)

20PsLok Philipp

Danke für den Hinweis mit den Panoramawagen, ich werd den mal testweise über die Roco Weichen schicken. :/

Bei der neuen Anlage wird der Mindestradius bei den von Bemo für viele Modelle empfohlenen 330 mm liegen, aber ich versuche natürlich möglichst deutlich größer zu gehen. ;) Aber ist ja schon mal besser als bei dieser Anlage hier mit teils 262 mm Roco Standardradius. ^^

Meine Weichen-Walter Bogenweiche hat innen die 262 mm und außen 493 mm (Roco Gegenbogen zur Weiche).

Gruß Matthias

P.S. Als Ergänzung hier noch aktuelle Bilder der Schmalspurbahn im Murtal mit auch den älteren kantigen Betonschwellen:

49856498kh.jpg

49856499wz.jpg

Einmal editiert, zuletzt von GSB (21. Juli 2025 um 16:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GSB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• für Fahrzeuge wie den Bemo Panoramawagen machen die Roco (Weichen)Radien ja keinen Spaß

Hallo miteinander,

der Hinweis vom Philipp hat mir dann bissle Sorgen gemacht, ich hate den neuen langen MOB Panoramawagen ja noch gar nicht hier im oberen Bahnhof getestet (er hatte ja bei der Auffahrt am Burgberg schon Probleme).

Somit jetzt mal nachgeholt - er komm problemlos über die Roco Weichenverbindung: ;)

Sicherheitshalber auch noch mit dem Liliput Niederflurwagen getestet: ^^

Funktioniert auch, egal ob geschoben oder gezogen. :thumbup:

Gruß Matthias

• Hallo liebe Bimmelbahner,

beim gestrigen Weichentest mit Panoramawagen und Steuerwagen war es meiner Bequemlichkeit geschuldet, dass der kleine pmt-Triebwagen die da über die Weichenverbindung schieben/ziehen durfte. Er stand halt grad schon am Bahnsteig. ;)

Und dann bin ich einfach mal spontan in die andere Richtung über die ganze Anlage gefahren. ^^

Ich war echt erstaunt :huh: - keinerlei Entgleisung und nur an 3 Stellen hakt es etwas (Bahnsteigecke Hp Martinskapelle, Weichenlaterne Bf Matzingen, Vegetation am Burgberg). :) Das hatte ich nicht gedacht, mit anderen Loks war es immer deutlich problematischer. :/ Offenbar passt es mit der Kupplung an dem Triebwagen besser für diese Streckenverhältnisse. ^^

Vielleicht wäre ja genau diese Fahrzeugkombination die Lösung für einen modernen barrierefreien Nahverkehr auf der alten Anlage. :trophy:

Gruß Matthias

• Guten Abend,

ich hab für nen weiteren Test einfach mal den Steuerwagen gedreht und auf der anderen Seite des Triebwagens eingereit. Der Fotograf freut sich über den ungewöhnlichen Zug:

Vorbei geht's am Freibad

dem Wanderweg

um den Burgberg rum

bis plötzlich die Fahrt an einem ins Lichtraumprofil ragenden Ast endet. :huh:

Das Hindernis kann vorsichtig beseitigt werden und es geht weiter durch den Tunnel

am Wohnmobilplatz vorbei

zum Bahnhof Bettingen.

Fazit des Tests: Zwei Engstellen des ersten Tests spielen in der Konstellation keine Rolle, dafür eben der Baum. :/ Und insgesamt erscheint mir das Fahrverhalten schlechter, einmal kam es auch am Steiungsbeginn zu ner Abkupplung. ?( Dabei hätte ich eher die bergauf geschobene Kombi vom ersten Fahrversuch als kritischer eingestuft...

Nun ja, ich werd die Tests bei Gelegenheit fortsetzen und dann entscheiden, ob der Niederflurwagen da dauerhaft eingesetzt werden soll. ;)

Gruß Matthias