GSB - eine schmalspurige Privatbahn

• Tja, Betonschwellengleis scheint hier wohl niemand zu interessieren... ?(

Dann mal wieder paar Betriebsbilder, die finden ja mehr Anklang. ;) Heute mal der kleine Triebwagen mit dem Niederflur-Steuerwagen in GSB-Lackierung (statt der roten Zillertalbahn-Ausführung):

Gruß Matthias

• Hallo Matthias...

Deine Beton-Schwellen-Frage habe ich, warum auch immer, nicht mitbekommen. Die Woodland Farbe ist mir zu weiß. So sieht Beton nur bei direktem Sonnenlicht in der Mittagszeit aus. Ich würde bei der Heki Farbe bleiebn, eventuell diese etwas aufhallen. In der Heki Farb, in dem Heki Grau ist eine Nuance Blau (also ein Grau mit ganz wenig Blau Anteil), dadurch entsteht ein schöner Betoneindruck.

Liebe Grüße, Merc

• Hallo Matthias, habe deine Betonschwellenumfrage jetzt erst mitbekommen.

Nachdem Modell87 ja die Produktion eingestellt hat, war mit Betonschwellen für H0e erstmal Ruhe.

Wir haben uns letztes Jahr entschlossen, Gleise und anderes Zubehör für H0e und auch H0m anzubieten.

Auch die Betonschwellengleise gehören in H0e dazu.

Wir haben die 15m Gleisjoche inklusive Laschen im Angebot.

Normalerweise stellen wir unsere Gleise für Code 70 Profil her, Code 83 ist aber nach Anfrage auch realisierbar. Für Code 80 ist derzeit nichts geplant.

Unsere Schwellenbänder sind aus Resin gedruckt und die Profile lassen sich etwas einfacher einfädeln als damals bei Modell87.

Bei Interesse findet man unser komplettes Sortiment auf: http://www.modellbau-adorf.de

Zur Hobby-Messe in Leipozig findet man uns am Stand von Gleis 27, dort stellen wir auch die neue Anlage Dorfchemnitz b. Sayda aus.

• In der Heki Farb, in dem Heki Grau ist eine Nuance Blau (also ein Grau mit ganz wenig Blau Anteil), dadurch entsteht ein schöner Betoneindruck.

Hallo Merc,

gerade dieser Blaustich stört mich - denn Beton & Betonfertigteile haben eher einen leichten Beigestich, also einen recht warmen Grauton. :/ Also zumindest hier im Ländle, was aber woanders durch andere Zuschlagstoffe (Gesteinsarten) auch anders sein kann. ;) Deshalb passt für mich diese warme Woodland-Betonfarbe deutlich besser. :trophy:

Die Helligkeit kann man ja noch mit verschiedenen Washes variieren... ^^

Wir haben uns letztes Jahr entschlossen, Gleise und anderes Zubehör für H0e und auch H0m anzubieten.

Auch die Betonschwellengleise gehören in H0e dazu.

Hallo Jens,

das mit eurem Betonschwellengleis hatte ich mitbekommen. ;) Allerdings hab ich da ehrlich gesagt ähnliche Bedenken wie bei den hier in größerer Menge vorhandenen modell87 Betonschwellenrosten bezüglich der langjährigen Haltbarkeit. :/ Bei Modulen ist das für mich kein Thema, da kann ich ja ggf. leicht drankommen und Gleisabschnitte erneuern - bei ner stationären Anlage ist das wesentlich schwieriger. ?( Hatte ich ja bei der alten Anlage selbst erfahren müssen... :rolleyes:

Deshalb meine Tendenz zu dem bei mir seit 40 Jahren bewährten Roco H0e Gleis. ;) Man wird ja nicht jünger... :S

P.S. Dafür werd ich aber vermutlich eure Untersuchungsgrube für den Lokschuppen nehmen, wenn die mit dem Roco Gleisprofil passt. ;)

Gruß Matthias

• Hallo liebe Mobafreunde,

nachdem ich mich endgültig für eine neue feste Anlage bei mir Zuhause entschieden habe, wurde das Bahnhofssegment Ginzburg wieder zum Dachboden zurückgebracht. ^^ Denn um dieses schöne Teil wäre es mir echt schade...

Allerdings ist ja der frühere Anschluss oben (die Bogenweiche) ausgebaut und das Containerterminal zum Bahnhof (Matzingen) zurück umgestaltet worden - da werd ich das Segment nicht mehr anschließen. Jedoch gibt es den vor ner Weile als fiktive Streckenfortsetzung gebauten angedeuteten Tunnel am Bahnhof Bettingen (untere Ebene), den man ja zum richtigen Tunnel verlängern könnte. ;)

Aber ein großes Hindernis gibt es dabei:

Die Ebene zwischen Bahnhof/Dorf oben und unterer Bahnplatte ist voll mit Kabeln, Lötverteilerplatinen und massiven Kantholzstücken als Tragelement. :rolleyes: Das wird ne ganze Menge Arbeit, das entsprechend umzulegen bzw. neu zu machen... :/

Aber dann könnte die unterirdische Gleisführung ungefähr so aussehen:

Glaub das würde mir schon gut gefallen, dann hätte ich am unteren Streckenende den schönen großen Bahnhof Ginzburg mit Abstellgleisen, Lokschuppen, Werkstatt etc. - das gäbe weit mehr Fahrspaß. :)

Gruß Matthias

• Hallo Paul und Stephan,

ach kurzer Überlegung steht nun fest, dass ich den Umbau angehen und den Tunnel verlängern werde. ;) Auch wenn das mit den Kabeln möglicherweise recht aufwändig wird :/ - die wesentlich erweiterten Betriebsmöglichkeiten sind das definitiv wert. ^^

Gruß Matthias

• Hallo liebe Bimmelbahner,

ich hatte kürzlich ja den kleinen Triebwagen u. a. auch mit dem kurzen ex-RhB-Steuerwagen gezeigt. Aber eigentlich ist dieser Steuerwagen zusammen mit einem ebenfalls kurzen RhB-Wagen (Arosa- & Bernina-Linie haben im Original verkürzte Wagen wegen der engeren Radien) als "moderner" lokbespannter Nahverkehrszug unterwegs:

Zuglok ist hier auch eine ex-Schweizerin, eine "verdieselte" FO-Tunnellok. :D

Die Wagen sind immer noch nicht zugerüstet :rolleyes: - das wollte ich mal zusammen mit Innenbeleuchtung & Patinierung machen... :/

Gruß Matthias

• Guten Abend,

die beiden kurzen RhB-Wagen passen übrigens perfekt zur Bahnsteiglänge des Bahnhofs Matzingen: ^^

Der Schüttbahnsteig in Bettingen ist dagegen zu kurz...

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias