• Hallo Oliver,

die Vorredner haben ja schon vieles geschrieben - ich beschränke mich einfach mal für Kleinbaan auf die Ergänzungen:

Aufgearbeitete Fahrzeuge werden von uns bei der MME als Halter im Sinne des AEG eingestellt und dürfen nach durchgeführten Untersuchungen (§ 32 und § 33 ESBO) und nach Zustimmung vom jeweils zuständigen Betriebsleiter auf allen Meterspurstrecken in Deutschland fahren, die unter der ESBO fahren. Dabei sind betriebliche Besonderheiten (z.B. Bremssystem, Kupplungssytem) oder sonstige Auflagen (z.B. Steilstrecke) zu berücksichtigen. Aus nachvollziehbaren Gründen hat es in 2020 und 2021 - vom Buffetwagen einmal abgesehen - leider keine Einsätze unserer Fahrzeuge gegeneben.

Wie so etwas geht, kann jeder diesen Sommer im Sauerland sehen:
    Die MME feiert am 17. Juli und 30./31. Juli ihr 40-jähriges Bestehen. Für die Veranstaltungen werden von Kleinbaan ab Ende Juni zwei Garnituren vor Ort sein: Ein Güterzug aus 5 OEG O-Wagen. Alle dieser 5 Wagen sind mal von der MME vor der Verschrottung gerettet worden, kommen also gewissermaßen wieder zur MME zurück. Dazu gibt es noch einen "Lenz" Gmp mit Wagen der Franzburger und Regenwalder Kleinbahn. Ob wir es schaffen, die RUR bis zum Jubiläum fertig zu bekommen, ist offen.
    Aber neben der SPREEWALD werden am 30. / 31. Juli auch die PLETTENBERG vom DEV und die LAURA von der Chiemseebahn in Hüinghausen sein. Einfach gelegentlich auf der Homepage der Sauerländer Kleinbahn nachschauen.

Die RUR ist bei der TBR als EVU eingestellt und wird die nächsten 8 Jahren bei der Selfkantbahn stationiert sein. Einsätze bei anderen Bahnen sind auch fest vorgesehen. Eine konkrete Planung machen wir hier erst, wenn die Lok auch fertig ist. Über Einsatzmöglichkeiten mache ich mir keine Sorgen: Die RUR ist zwar sicherlich keine "Brockenlok", aber schaut einfach mal was, die leichtere FRANZBURG vom DEV so alles schafft.

Auch wenn wir mal unsere feste Museumshalle bei einer Meterspurbahn in Deutschland gebaut haben, werden wir Fahrzeuge an andere Bahnen ausleihen. Ist immer eine Fragen von Aufwand und Nutzen, da ein Einsatz von Güterwagen für die befreundeten Museumsbahnen nur bei Sonderveranstaltungen über zusätzliche Besucher oder bezahlte Fotoveranstaltungen zusätzliche Einnahmen bringen. Leiheinsätze der Dampfloks werden zumeist über mehrere Wochen, bis zu einer kompletten Saison, erfolgen.

Gruß,

Roland :wink:

• Danke Roland,

das ist ein guter Tipp!!! Ich habe mir 30./31.7. direkt mal in den Kalender eingetragen und hoffe, dass ich dabei sein kann!

Auch gut zu wissen, dass die RUR zur ins Selfkant kommt, da freue ich mich auch schon drauf!

Da Du in der 1000er-Welt guz zu Hause bist: hast Du eine Ahnung, was mit Lok 46 (MEG) der Selfkantbahn so in Planung ist? An der Lok habe ich besonderes Interesse. Bei meinem letzten Besuch stand sie am hintersten Standplatz in der Halle.......es würde mich sehr freuen, wenn es für dieses interessante Einzelstück eine andere Zukunft gäbe.

Viele Grüße,

Lenni

• Hallo Lenni,

dazu kann ich Dir etwas antworten.
    Die Lok ist selbstverständlich unabdingbarer Bestandteil der MEG-Sammlung innerhalb der Gesamtsammlung des Kleinbahnmuseums. Freilich bestehen Pläne, die Lok auch eines Tages betriebsfähig zu haben. Dies soll aber mit einem Minimum an Eingriffen in die Originalsubstanz geschehen. Gerade die MEG 46 steht ja heute noch so da, wie sie in den frühen 1960er-Jahren aus dem Betrieb abgestellt wurde und hat fast immer sich in guter Pflege befunden. Damit befindet sie sich in einer Liga mit beispielsweise der Forster LAG 36. In Sachen MEG gibt es aber momentan noch andere Baustellen (T 13, T 7 oder 101), die schon für den laufenden Betrieb im Vordergrund stehen. Bis dahin ist sie erstmal ein gerne gezeigtes Schaustück.

Zur Inbetriebnahme der Lok RUR sollen schließlich auch die beiden Dürener Personenwagen 118 und 119 wieder betriebsfähig sein - auch das bedarf noch einiger Anstrengungen.

Gruß Martin

• Danke Dir Martin!! Das ist doch eine tolle Auskunft!

Genau, dass die 46 immer gut gepflegt wurde, sieht man auf den ersten Blick. Ich finde diese Lok absolut herausragend wegen ihrer ungewöhnlichen Bauweise, aber gleichzeitig trotzdem total ansehnlich.

Hast Du eine Ahnung, wann man sie noch einmal im Freien bewundern können wird? Letztes Jahr gab es wohl eine Gelegenheit, aber die habe ich verpasst.

Viele Grüße,

Lenni

• Hallo zusammen,

ich habe Wim auch als sehr eisenbahninteressierten und netten Menschen kenngelernt. Wir hatten auch Pläne, aus denen leider nichts geworden ist.

In einer Hinsicht bin ich aber sehr enttäuscht von Wim. Ich habe ihm zu einem Problem 2 Emails geschickt, auf die ich nicht einmal eine Antwort bekommen habe, egal was aus der Sache geworden wäre.

Vielleicht ließt er ja hier mit und meldet sich noch einmal bei mir.

Würde mich freuen.

Viele Grüße, Lutz

:smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey::smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey:

• Hast Du eine Ahnung, wann man sie noch einmal im Freien bewundern können wird? Letztes Jahr gab es wohl eine Gelegenheit, aber die habe ich verpasst.

Hallo Lenni,
    das wird in diesem Jahr im Rahmen der nachgeholten 50-Jahr-Feier der Selfkantbahn (um es genau zu nehmen: 50 Jahre Dampfbetrieb) im August 2022 sicherlich der Fall sein. Das exakte Programm ist noch nicht fertig, aber ganz sicher wird es auch speziell für Fotografen veranstaltete Events geben. Die 46 wird darin, nach inzwischen auch schon 25 Jahren bei der Selfkantbahn, sicher eine Rolle spielen.

Vielleicht bietet sich auch schon früher eine Gelegenheit - Terminkalender (http://www.selfkantbahn.de) beachten und immer schön Bimmelbahnforum lesen!

Gruß Martin

• Danke für den Tipp! Bimmelbahnforum lese ich immer, aber von der Selfkantbahn kommt hier ja leider quasi nie etwas. Ich denke, es würde sich lohnen hier auf Veranstaltungen hinzuweisen, ich bin ja nicht der einzige tief im Westen....... ;)

Lenni

• ... bei Kleinbaan ist es immer wieder schön reinzuschauen! Schade, dass es keine solche Einrichtung oder Stiftung für 750 mm Schmalspur gibt. Da gäbe es auch noch so einiges zu retten. Alleine die vielen Fahrzeuge, die noch auf der Jagsttalbahn vor sich hin verrotten und sicher von dem kleinen rührigen Verein dort nicht alle gerettet werden können.

• Hallo Matthias,

... bei Kleinbaan ist es immer wieder schön reinzuschauen! Schade, dass es keine solche Einrichtung oder Stiftung für 750 mm Schmalspur gibt. Da gäbe es auch noch so einiges zu retten. Alleine die vielen Fahrzeuge, die noch auf der Jagsttalbahn vor sich hin verrotten und sicher von dem kleinen rührigen Verein dort nicht alle gerettet werden können.

Es gab ja wohl schon mehrfach Versuche diese Fahrzeuge zu retten, aber der dortige Verein will sich wohl von diesem Material nicht trennen.

Und das ist die Voraussezung für eine Stiftung, wie es auch Kleinbaan zugrunde liegt.

Grüße Thomas