Hallo Oliver,
die Vorredner haben ja schon vieles geschrieben - ich beschränke mich einfach mal für Kleinbaan auf die Ergänzungen:
Aufgearbeitete Fahrzeuge werden von uns bei der MME als Halter im Sinne des AEG eingestellt und dürfen nach durchgeführten Untersuchungen (§ 32 und § 33 ESBO) und nach Zustimmung vom jeweils zuständigen Betriebsleiter auf allen Meterspurstrecken in Deutschland fahren, die unter der ESBO fahren. Dabei sind betriebliche Besonderheiten (z.B. Bremssystem, Kupplungssytem) oder sonstige Auflagen (z.B. Steilstrecke) zu berücksichtigen. Aus nachvollziehbaren Gründen hat es in 2020 und 2021 - vom Buffetwagen einmal abgesehen - leider keine Einsätze unserer Fahrzeuge gegeneben.
Wie so etwas geht, kann jeder diesen Sommer im Sauerland sehen:
Die MME feiert am 17. Juli und 30./31. Juli ihr 40-jähriges Bestehen. Für die Veranstaltungen werden von Kleinbaan ab Ende Juni zwei Garnituren vor Ort sein: Ein Güterzug aus 5 OEG O-Wagen. Alle dieser 5 Wagen sind mal von der MME vor der Verschrottung gerettet worden, kommen also gewissermaßen wieder zur MME zurück. Dazu gibt es noch einen "Lenz" Gmp mit Wagen der Franzburger und Regenwalder Kleinbahn. Ob wir es schaffen, die RUR bis zum Jubiläum fertig zu bekommen, ist offen.
Aber neben der SPREEWALD werden am 30. / 31. Juli auch die PLETTENBERG vom DEV und die LAURA von der Chiemseebahn in Hüinghausen sein. Einfach gelegentlich auf der Homepage der Sauerländer Kleinbahn nachschauen.
Die RUR ist bei der TBR als EVU eingestellt und wird die nächsten 8 Jahren bei der Selfkantbahn stationiert sein. Einsätze bei anderen Bahnen sind auch fest vorgesehen. Eine konkrete Planung machen wir hier erst, wenn die Lok auch fertig ist. Über Einsatzmöglichkeiten mache ich mir keine Sorgen: Die RUR ist zwar sicherlich keine "Brockenlok", aber schaut einfach mal was, die leichtere FRANZBURG vom DEV so alles schafft.
Auch wenn wir mal unsere feste Museumshalle bei einer Meterspurbahn in Deutschland gebaut haben, werden wir Fahrzeuge an andere Bahnen ausleihen. Ist immer eine Fragen von Aufwand und Nutzen, da ein Einsatz von Güterwagen für die befreundeten Museumsbahnen nur bei Sonderveranstaltungen über zusätzliche Besucher oder bezahlte Fotoveranstaltungen zusätzliche Einnahmen bringen. Leiheinsätze der Dampfloks werden zumeist über mehrere Wochen, bis zu einer kompletten Saison, erfolgen.
Gruß,
Roland