HL-Anlage Zittau Hp und noch bisschen mehr

  • Hallo miteinander,

    da Ende des Jahres die Betriebserlaubnis für Haltlichtanlagen der DR ausläuft, hab ich mich am Sonntagmorgen gezielt für die ersten drei Züge des Tages am Zittauer Haltepunkt postiert, um den Bahnübergang nochmal in alter Form in Bild und Ton festzuhalten. Danach ging es noch nach Olbersdorf und nach Oybin Niederdorf.


    199 013 mit Zug 200


    99 787 mit Zug 202


    99 749 mit Zug 700


    99 749 am Kilometer 9,8 vor Oybin Niederdorf

    Hier gibt es noch die Filme dazu:

    199 013, 99 787 & 99 749 am Hp Zittau
    99 749 in Olbersdorf und vor Oybin Niederdorf

    Ich hoffe, es gefällt ein wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von jay787 (29. Juni 2010 um 19:17)

  • Hallo Johannes,

    hab ich dich doch erkannt, dachte mir schon das du das bist ;)

    War im 3. Zug unterwegs, mal wieder Bimmelbahn-Cabrio fahren bei dem gutem Wetter.

    Einmal editiert, zuletzt von derOlbersdorfer (28. Juni 2010 um 20:52)

  • Zitat

    Original von derOlbersdorfer
    Hallo Johannes,

    hab ich dich doch erkannt, dachte mir schon das du das bist ;)


    Du hast mich erkannt? Oh Mann, jetzt wird man schon erkannt! :rolleyes:
    Nicht mal bei seinem Hobby ist man anonym. :B

    Also, ich hab Dich leider nicht erkannt. :nono: Wie auch, wo wir uns doch noch nicht kennenlernen durften. :wink:

  • Hallo,

    sehr schöner Beitrag, sehr Schade, das es keine Möglichkeit mehr gibt,
    den Betrieb der Haltlichtanlagen weiter zu verlängern.
    Auch im Mansfelder Land müssen diese am 31.12.2010 dann
    ausser Betrieb genommen werden, hier mal noch ein Bild mit der
    "alten" Lok 20 am
    BÜ Siersleben-Thondorf vom 21. 04. 2007.


    Der Wurzener


    .

  • Hallo Johannes,

    Das ist eine gute Idee, die alten Bü-Anlagen nochmal abzulichten, bevor sie weg sind. Im Harz gibt es davon nun leider nicht mehr viele.

    Eine befindet sich noch am Gasthaus "Drei-Annen".


    Zitat

    Original von jay787
    Du hast mich erkannt? Oh Mann, jetzt wird man schon erkannt! :rolleyes:
    Nicht mal bei seinem Hobby ist man anonym. :B


    Ich wurde mal auf dem Gelände des ehm. Bw Nordhausen von einem wildfremden Mann angesprochen, er meinte zu mir, dass ich mal da und mal da fotografiert habe. Schnell stellte sich raus, dass es ein Lokführer eines privaten EVU war, den schon öfter fotografiert hatte.

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • @ Der Wurzener: Vielen Dank für dieses schöne ergänzende Bild. Hoffen wir, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis das Motiv mit Lok 20 wiederholbar ist und noch einige Aufnahmen vom "alten" BÜ vor dessen Ausserbetriebnahme machbar sind.


    Zitat

    Original von Bw Kirchberg
    So weit ich weiß wurde die Galgenfrist der Haltlicht- u. Halbschrankenanlagen bis 2013 verlängert.
    Wäre auch etwas kurzfristig, in einem halben Jahr alle noch vorhandenen Anlagen umzubauen...


    Leider habe ich diese Information nicht und auch nach einer Suche im Internet habe ich nichts anderes gefunden als dass die Frist bis zum 31.12.2010 läuft. Ich kann es mir aber durchaus vorstellen, dass man zum Austausch aller noch vorhanden Anlagen noch mehr Zeit hat als bis Ende des Jahres.
    Im Fall der HL-Anlage in Zittau habe ich aber vor längerer Zeit schon gelesen, dass man noch dieses Jahr diesen BÜ erneuern wolle.


    @ Sürdharzbahner: Danke auch für Dein Bild! Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr auch noch mal in den Harz. Dann ist dieser Bahnübergang auch noch mal fällig.


    Vielleicht bekommen wir hier ja noch mehr Bilder der alten DR Haltlichtanlagen zusammen. Es würde mich freuen, wenn noch einige ihre Bilder rauskramen würden. Vielleicht hat ja auch noch jemand ein paar ältere Aufnahmen.

  • Hallo jay 787,

    na ja, mal sehen, ob die Lok 20 fertig ist bevor die BÜ ausser Betrieb gehen, keine Ahnung! Allerdings ist das Bild meines vorigen Beitrages so schon nicht mehr möglich, da mittlerweile das Luftkabel unter den BÜ gelegt wurde und auch der BÜ selber strassenmäßig neu gestaltet wurde.

    Hier mal ein Bild davon vom 21.06.2008:


    Über eine Fristverlängerung habe ich auch keine Informationen, wäre ja gut, aber es soll wohl Ende 2010 Schluß sein. Wer eben nicht ausgeschlafen hat, kann sich dann eben nur noch mit einer "lebenden" Schranke aushelfen, wie auch bei längeren Bauarbeiten oder Störungen bei der DB gehandhabt. Ich glaube, den Gesetzgeber und das EBA wird die evtl. nicht Machbarkeit der Umrüstung nun nicht mehr interessieren, es war ja lange genug Zeit dafür vorhanden. Warten wir es ab! Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen!

    Hier mal noch ein paar Bilder von den Mansfelder Anlagen aus der Sicht des Lokführers:



    BÜ Zirkelschacht, Fahrtrichtung Benndorf - Hettstedt



    BÜ Siersleben-Thondorf, Fahrtrichtung Benndorf - Hettstedt



    BÜ Eduardschacht, Fahrtrichtung Benndorf - Hettstedt, z.Z. nur noch mit Schrittgeschwindigkeit befahrbar, da der BÜ durch die Belastung mit schweren LKW und seinem Alter von vor 1989 in einem sehr schlechten Zustand ist.



    BÜ Zirkelschacht, Fahrtrichtung Hettstedt - Benndorf



    Alle Fotos: © Thomas Gödeke - Wurzen -


    Der Wurzener


    .

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für diese schöne Ergänzung. Die Bilder sind klasse, besonders die Ansicht aus der Lokführerperspektive ist natürlich interessant.

    Besonders "scharf" finde ich die dazugehörigen Überwachungssignale. Bis auf das am BÜ Eduardschacht sehen alle aus, als hätte man einen normalen Hl-Signal-Schrim in der Mitte zersägt und anschließend ein Licht darauf angebracht. Sehr interessant sind auch die weißen Reflektoren am Mastschild... Ob's das auch woanders gibt?

    Übrigens gibt es im Harz neben der in Drei Annen (die inzwischen schon ziemlich arythmisch klingt...) noch eine weitere solche Haltlichtanlage, und zwar im Stadtgebiet von Wernigerode an der Friedrichstraße, also zwischen dem Hp Kirchstraße und dem Bahnhof Hasserode gelegen. Ich nehme an, dass auch sie Gefahr läuft, bald durch moderne Sicherungstechnik ersetzt zu werden. :frust: Eventuell komme ich im Sommer dazu, sie noch einmal filmisch festzuhalten.
    Die Westerntorkreuzung wurde auch mal mithilfe einer Haltlichtanlage für den Zugverkehr gesichert. Das war ein munteres Gebimmel, zumal auch Läutetafeln aufgestellt waren (damals gab es schließlich noch keine Triebwagen). Der heutige E-Gong geht einem doch zunehmend auf die Nerven.


    Viel Erfolg beim "Konservieren" dieser BÜs wünscht

    Hendrik


    [SIZE=1]Edit: Rechtschreibung[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von 99 4652 (4. Juli 2010 um 09:55)

  • Hallo Hendrik,

    du hast fast Recht, man hat bei irgend einer Erneuerung der originalen Schirme das obere Teil eines So 16 - Schirms verwendet, indem man den unteren Teil mit den zwei gelben Lichtern einfach abgeschnitten hat. Wann diese Umrüstung erfolgte ist allerdings nicht mehr feststellbar.
    Die Schirme am Bü Eduardschacht haben wir selber angefertigt, da dort nur noch "Eisenoxidreste" mit einer kleinen Signaloptik (wie am Ra 12 oder Lsp) vorhanden waren.
    Einmalig auch die Ausführung des Mastschildes am Bü Siersleben-Thondorf! Die stammt so noch aus der Zeit des Mansfeldkombinates.

    Grüsse, der Wurzener!