Hallo liebe Bimmelbahner,
viel wurde über die Schmalspurbahnen im Harz schon geschrieben. Im Modell nutze ich immer wieder das Vorbild der Strassenbahn und der HSB mit den gleichen Spurbreiten.
Als jemand mal aus Scherz im Zusammenhang mit dem "Nordhäuser Modell" sagte, "und irgendwann fahren wir mit dem Duo bis hoch auf den Brocken", kam die Antwort von höherer Stelle "nur über meine Leiche."
Nun ich sehe das als Scherz und gleichzeitig als Chance zu notwendigen Verbesserungen. In "meinem Modellharz" fährt auch der Alpine Pullmann Classic Express der Rhätischen Bahn und mein Traum ist, irgendwann einmal mit dem zu fahren. Den betriebt übrigens auch ein Verein! Und wenn auch alle Vergleiche total hinken, kleine Parallelen HSB - RhB gibt es. Träumen darf man ja.
Und so habe ich mal in den nachfolgenden Bildern geträumt, wie im Modell-Harz auch moderne Züge toll aussehen könnten.
Jeder, der mal mit nem Duo nach Ilfeld oder auch mehr gefahren ist, weiß die hohen Fenster der Bahnen zu schätzen, fast schon ein Panorama-Blick.
Natürlich ist das nicht ganz ernst gemeint!