Im Modellharz ist Vieles möglich

• Hallo!

Wie wäre es mit Schierke? Kann als Durchgangsbahnhof oder eben auch als Endbahnhof fungieren. Bescheidener Güterverkehr kann auch realisiert werden, wenn man ganz weit zurück geht. Kohleentladung bzw. Umladung in Lkw oder auch Versorgungszüge zum Brocken.

EG ist von 2 Herstellern vorhanden.

Ideen gibts viele;)

VG Marko

Viele Grüße

Marko

• Hallo!

Wie wäre es mit Schierke? Kann als Durchgangsbahnhof oder eben auch als Endbahnhof fungieren. Bescheidener Güterverkehr kann auch realisiert werden, wenn man ganz weit zurück geht. Kohleentladung bzw. Umladung in Lkw oder auch Versorgungszüge zum Brocken.

EG ist von 2 Herstellern vorhanden.

Ideen gibts viele;)

VG Marko

Ja ich weiß.

Schierke hab ich tatsächlich auch schonmal gebaut...ist aber nie ganz fertig geworden. Ist natürlich auch wieder eine Option, zumal es kein Trennungsbahnhof ist und man keine zweigleisig Ein- bzw Ausfahrt darstellen muss.

Mal schauen.

• Also rein von der Landschaft drumherum (bevor der Borkenkäfer zugeschlagen hat), fand ich Drei Annen Hohne am schönsten. Schön im Wald, trotzdem Gebäude, im Hintergrund der Brocken, den Vordergrund kann man abfallen lassen. Doppelte Ausfahrt (Brocken = Schattenbahnhof?), Zugtrennungen und Umstiege. Ich wäre definitiv für Drei Annen Hohne :)

• Ja ich weiß.

Schierke hab ich tatsächlich auch schonmal gebaut...ist aber nie ganz fertig geworden. Ist natürlich auch wieder eine Option, zumal es kein Trennungsbahnhof ist und man keine zweigleisig Ein- bzw Ausfahrt darstellen muss.

Mal schauen.

Schierke kein Trennungsbahnhof? :/

Wer stellt denn die beiden Gebäudebausätze her, ich kenne nur einen Anbieter?

Btw - gäbe es eigentlich auch einen Anbieter für Hasselfelde?

• Schierke kein Trennungsbahnhof? :/

Wer stellt denn die beiden Gebäudebausätze her, ich kenne nur einen Anbieter?

Btw - gäbe es eigentlich auch einen Anbieter für Hasselfelde?

Faller und Modellbahnwerkstatt Wuppertal.

Von Schierke aus geht's nur auf den Brocken oder nach Drei Annen Hohne. Natürlich ist es kein Trennungsbahnhof.

• Alexisbad
    • Harzgerode inkl. Anschluss
    • Sorge inkl. Abzweig nach Tanne
    • Benneckenstein
    • Güntersberge mit Gleisplan vor 1945
      • Neuer Streckenendpunkt statt Straßberg
    • Spatwerk Straßberg
    • Ortslage Wernigerode-Hasserode

Also mir würden noch einige interessante Betriebsstellen einfallen, die man noch nicht so oft gesehen hat.

• Alexisbad
    • Harzgerode inkl. Anschluss
    • Sorge inkl. Abzweig nach Tanne
    • Benneckenstein
    • Güntersberge mit Gleisplan vor 1945
      • Neuer Streckenendpunkt statt Straßberg
    • Spatwerk Straßberg
    • Ortslage Wernigerode-Hasserode

Also mir würden noch einige interessante Betriebsstellen einfallen, die man noch nicht so oft gesehen hat.

Benneckenstein ist aus meiner Sicht eine sehr gute Idee. Damit habe ich mich auch schon (theoretisch) beschäftigt. Der Gleisplan ist recht interessant, u.a. durch die Kreuzung in der Zufahrt zum Sägewerk. Dann der vorhandene Lokschuppen, der regelmäßige Heimat für eine Lok gewesen ist, die die Frühzüge nach Ndh. bespannt hat. Bei unseren ersten Ausflügen in den Harz nach der Wende sind wir fast regelmäßig in Benneckenstein zugestiegen, damals war der Bahnhof der Bahnhof noch richtig lebendig.
    Was die Gebäude betrifft, bin ich allerdings noch nicht fündig geworden. Da bliebe momentan wohl nur der Selbstbau.