Hallo Julius,
die 99 6101 ist aber eirklich schön! Ist das ein Bausatz oder Fertigmodell gewesen. Hat die auch Beleuchtung und Sound?
Gruß
Marco
Hallo Julius,
die 99 6101 ist aber eirklich schön! Ist das ein Bausatz oder Fertigmodell gewesen. Hat die auch Beleuchtung und Sound?
Gruß
Marco
Hallo Olli,
vielen Dank für Deine Hinweise! Deine Lösungen sehen echt top!!! aus. Gestern hat mir Lutz schon mit 2 Roco-Wagen sehr geholfen. Aber die muss ich nur altern. Die sind aus ner alten Serie. Zum Rest melde ich mich später, wenn ich die "Richtigen" habe. Das wird etwas dauern, aber dann auch näher an der Realität sein.
Gruß, Volker
Noch etwas: Die Kupplungskulisse für H0 sieht bescheiden aus, die habe ich vorher komplett entfernt. Wenn du die nicht benötigst, wirkt sonst wie ein Fremdkörper
Stimmt, Olli! Danke für den Hinweis. Ich baue die so ab, dass man die später wieder anbauen kann.
Ich habe mich jetzt gerade entschieden und die Roco-Sets 77035 zur Lieferzeit angefragt. Die sollen es werden, auch wenn sie total braun sind und angeblich sogar zuletzt (1991) so im Harz gefahren sein sollen. Ich werde sie aber farblich anpassen. In hoffentlich 4 bis 6 Wochen bin ich dann soweit und hab auch die größeren Kohleladungen dann fertig.
Beste Grüße ins deutsche Zentrum der Macht, Volker
Hallo,
Mitte/Ende der 80er als der Silberhütter Kohlezug fuhr hast du bei der DR ja die volle Auswahl da viele E-Wagen da gebraucht "aus dem Westen" gekauft worden waren. Da gab es auch die Wagen mit 2 Türen je Seite die gebraucht von der belgischen Bahn kamen, da fand man auch oft Einen von im Zug. Von den DR-Eigengewächsen vom RAW-Dresden wo man fast 20.000 Wagen hatte gibt es leider keine richtig stimmigen Modelle, wobei die Unterschiede zu den DB-Wagen (auf denen die Modelle meistens basieren) in der Regel nur Details sind.
Roco 76081 wäre zum Beispiel auch ein passendes Set wenn man das gebraucht irgendwo findet (die Rübenladung dann bitte weg denken).
Gruß Michael
Hallo 12mm
Das ist die 6101 von tillig in der Analog Version. Also ohne Sound und nur mit Licht. Mittlerweile hab ich ihr ein Decoder verpasst. Ich hab lediglich die Kupplungen geändert und einen harken dran gemacht. Sonst nichts weiter.
VG Julius
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Hinweise. Das stimmt alles. Es ist kaum zu glauben, aber es wurden tatsächlich von überall her Güterwagen gekauft und eigentlich kann man fast jeden Wagen im Modell einsetzen.
Ich gebe ja zu, etwas verrückt zu sein . Man nimmt immer das, an was man sich entweder noch selbst aus der damaligen Zeit erinnern kann oder was in der Mehrzahl auf Fotos oder Videos zu finden ist. Und da gab es ein langes Hin und Her. Aber gestern dann, hab ich mich für Roco 77035 entschieden. Das sind nur die 2er Sets. Das von Dir genannte 3er Set geht auch.
Ein Hauptproblem, das mich den Vorbildzug mit dem Neubaulok-Vorspann nicht als Modell umsetzen lässt, ist das Kupplungsthema sowohl bei meinen umgebauten Tilligs und bei Weinert sowie. Ich grübele und grübele. Bin halt verrückt! So richtig aufgeben ist nicht und mal sehen, was mir doch noch einfällt.
Beste Grüße aus dem Südharz, Volker
Hallo Volker,
mit dem Set machst nix verkehrt. Das kam auch noch Last Minute vor Chemnitz, weil ich nicht mehr auf dem Schirm hatte wieviele offene Wagen ich hatte. In zwei Tagen noch ne Kohleladung gebastelt. Es liefen die zwei El, ein Es und ein Ommu mit Bühne. Künstlerische Freiheit.
Es gibt viele Bilder mit den unterschiedlichsten Wagen. Da kann man seiner Fantasie aber auch freien Lauf lassen.
Die Rollwagen sind von Glöckner und hatten Premiere, die anstandslos verlief. Klasse Teile
Die Spinnweben auf Bild 2 bitte ignorieren. Aber interessant wie sich der Mast nach rechts zieht
VG Marko
Hallo Marko,
vielen Dank für die Bilder und die Infos! Aus den schon gesagten Gründen war mir Chemnitz leider nicht möglich, aber Du und Lutz habt mich reichlich mit Bildern versorgt! Dankeschön und einfach nur Klasse Anlage, die ihr habt!!! 2 Wagen hab ich schon und gestern hab ich den Kupplungsschacht incl. der Kinematik so ausgebaut, dass man den Wagen später auch wieder als vollwertigen Gütenwagen in H0 mit Kupplung einsetzen kann.
Habt ihr schon mal Weinert Neubauloks im Vorspann betrieben? Ich denke da an den Kupplungshaken. Dadurch, dass das alles starr ist, schiebt es in den Kurven derart heraus, dass entweder die Loks entgleisen oder aber, bei mir passiert, die Kupplung mit dem Mittelpufer raus reisst, Um beide Haken zu kuppeln, hab ich eine Drahtöse verwendet. Aber, das ist zu unflexibel und starr und führt zu den Problemen.
Ich bin jetzt dran, mir was Flexibles auszudenken. Die Probleme muss man haben !
Beste Grüße aus dem Südharz, Volker
Das ist die 6101 von tillig in der Analog Version. Also ohne Sound und nur mit Licht. Mittlerweile hab ich ihr ein Decoder verpasst. Ich hab lediglich die Kupplungen geändert und einen harken dran gemacht. Sonst nichts weiter.
hallo Julius,
wie sind denn die Fahreigenschaften und Langsamfahreigenschaften der kleinen Lok? Hast Du einen Pufferspeicher am Decoder angebracht..?