Im Modellharz ist Vieles möglich

  • Hallo 01.10,

    Die Fahreigenschaften sind traumhaft. Ich hab kein Pufferspeicher oder sonstiges verbaut.

    Die Fahreigenschaften sind analog und mit Roco Multimaus auch nicht zum meckern. Auch bei weichen fährt sie einfach. Eine Grundvoraussetzung sollten natürlich sauber verlegte gleise und auch saubere gleise sein.

    Warscheinlich hab ich diesmal kein Montag Modell erwischt wie bei meiner Neubaulok. Das ist bei der echt grausam:wall:

    Vg Julius

  • Hallo Marko,

    vielen Dank für die Bilder und die Infos! Aus den schon gesagten Gründen war mir Chemnitz leider nicht möglich, aber Du und Lutz habt mich reichlich mit Bildern versorgt! Dankeschön und einfach nur Klasse Anlage, die ihr habt!!! 2 Wagen hab ich schon und gestern hab ich den Kupplungsschacht incl. der Kinematik so ausgebaut, dass man den Wagen später auch wieder als vollwertigen Gütenwagen in H0 mit Kupplung einsetzen kann.

    Habt ihr schon mal Weinert Neubauloks im Vorspann betrieben? Ich denke da an den Kupplungshaken. Dadurch, dass das alles starr ist, schiebt es in den Kurven derart heraus, dass entweder die Loks entgleisen oder aber, bei mir passiert, die Kupplung mit dem Mittelpufer raus reisst, Um beide Haken zu kuppeln, hab ich eine Drahtöse verwendet. Aber, das ist zu unflexibel und starr und führt zu den Problemen.

    Ich bin jetzt dran, mir was Flexibles auszudenken. Die Probleme muss man haben ! :D

    Beste Grüße aus dem Südharz, Volker

    Hallo Volker,


    nein Vorspann sind wir nicht gefahren. Heben wir uns für das nächste mal auf. ;)

    So ähnlich mit einer Öse über die Haken haben wir uns das auch gedacht.

    Da wir ja an den Endbahnhöfen auch umsetzen müssen und das einfügen der Kuppelbäume in die Aufnahme und deren Fixierung sehr fummelig ist hat sich Marcus was Tolles vor Ort in Chemnitz einfallen lassen. An das Ende des Kuppelbaumes welches mit dem Rollwagen kuppelt hat er einfach einen Draht in die Öse gelötet. So hängen wir den Kuppelbaum nur oben in das Loch ein. Ist zwar vorbildfrei, aber sehr praktisch. Die andere Seite mit dem Loch wird dann einfach in den Zughaken der Lok eingehangen.



    Ich hoffe man erkennt was gemeint ist.

    Im Betrieb auf Ausstellungen sehr praktikabel und fällt kaum auf.

    VG Marko

    Viele Grüße

    Marko

  • Hallo 01.10,

    Die Fahreigenschaften sind traumhaft. Ich hab kein Pufferspeicher oder sonstiges verbaut.

    Die Fahreigenschaften sind analog und mit Roco Multimaus auch nicht zum meckern. Auch bei weichen fährt sie einfach. Eine Grundvoraussetzung sollten natürlich sauber verlegte gleise und auch saubere gleise sein.

    Warscheinlich hab ich diesmal kein Montag Modell erwischt wie bei meiner Neubaulok. Das ist bei der echt grausam:wall:

    Vg Julius

    Hallo Julius,


    die Neubauloks sind leider alles Montagsmodelle.

    Wir haben in Chemnitz am Freitag nach dem Aufbau die Öl Lok von Tillig Probefahrten machen lassen, weil das die Lok mit der schlechtesten Stromabnahme ist.

    Ganze 3 einhalb mal schaffte sie Strassberg - Hasselfelde bevor die Kuppelstange brach.

    Das Modell ist wirklich das Allerletzte bei dem aufgerufenen Preis. Ob sich Tillig vielleicht ein bisschen dafür schämt? Angebracht wäre es. Das ist nun schon die Zweite, nach der 240, die sich so verabschiedet.

    Da wundert es mich nicht, dass sie mit der Mallet keinen Schritt weiter sind. Wir wurden letztes Wochenende oft von Besuchern gefragt ob wir etwas über den Entwicklungsstand bei Tillig wissen würden. Wir sagten dann ruhigen Gewissens, dass wir denken, dass da keine Mallet meht kommt. Auch mit Blick auf deren Informationspolitik.

    VG Marko

    Viele Grüße

    Marko

  • Hallo!

    Ich konnte in meinem Ersatzteillager noch eine Kuppelstange finden und habe die auch gleich eingebaut. Dabei musste ich allerdings feststellen das diese Lok das gleiche Problem mit dem Treibradsatz hat wie schon die 99 240 (umgenummert zur 233).

    Der Steckplatz der Gegenkurbel, die das alles zusammen hält, ist quer zur Fahrtrichtung gerissen. Auf der anderen Seite geschaut, genau das Gleiche.

    Hier die gebrochene Kuppelstange.


    Hier ein Bild der Kurbelzapfenaufnahme.


    Ich hoffe man erkennt es.

    Warum nun die Kuppelstange gebrochen ist lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Alles ist leicht beweglich. Eine anschließende Probefahrt lief ohne Beanstandung, wenn man von der Stromabnahme mal absieht. Wir haben auch auf unserer Modulanlage keine engen Radien.

    Hier noch ein kleines Freihandvideo. Quali ist jetzt nicht so dolle. Eher Dokuzweck.



    VG Marko

    Viele Grüße

    Marko

  • Yep...ich habs schonmal geschrieben. Alle 99 7er hatten bzw haben bei mir das Problem mit dem Klackgeräusch.

    In Leipzig gab Herr Groh von Tillig vor ein paar Jahren in einem Gespräch dann letztendlich zu, dass die Reklamationsquote über 50% beträgt.

    Auf meine Nachfrage meinte er zudem, dass die Loks so wie geliefert an die Händler gehen. Es findet KEINE Qualitätskontrolle statt...halt nur die Abarbeitung der Reklamationen.

    Und jetzt kostet dieser Plastikmül über 500 Euro im UVP. Tillig sollte sich echt was schämen. Letztendlich werden sie das Harzprogramm irgendwann beenden mit der Begründung, dass zu wenig abgesetzt wurde... warum das wohl so ist?


    Hallo 01.10,

    Die Fahreigenschaften sind traumhaft. Ich hab kein Pufferspeicher oder sonstiges verbaut.

    Die Fahreigenschaften sind analog und mit Roco Multimaus auch nicht zum meckern. Auch bei weichen fährt sie einfach. Eine Grundvoraussetzung sollten natürlich sauber verlegte gleise und auch saubere gleise sein.

    Warscheinlich hab ich diesmal kein Montag Modell erwischt wie bei meiner Neubaulok. Das ist bei der echt grausam:wall:

    Vg Julius

    Ich hatte die mal als Soundversion.

    Eigentlich ein schönes Modell, hatte aber Probleme mit der Stromaufnahme im Soundbetrieb. Deswegen gibt's die auch herstellerseitig nur noch analog

    Einmal editiert, zuletzt von HSB Ehrenlokführer (1. Februar 2024 um 17:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HSB Ehrenlokführer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm. Da möchte ich gern mal mitmischen: Die kleine Tillig 6101 läuft auch mit Sound hervorragend, und das ohne zusätzlichen Speicher! Läuft besser als die anderen Lok's, soviel ist mal sicher.

    ;)

    Gruß

    Olli

  • Hallo Olli,

    da hast du Glück. Bei mir ist das leider nicht so. Dafür laufen die anderen C Kuppler ohne Sound ohne Probleme und müssen die Hauptlast übernehmen. Eine Mallet ist nicht in Sicht und die 1E1 taugen nichts.

    Gruß Lutz

  • Yep...ich habs schonmal geschrieben. Alle 99 7er hatten bzw haben bei mir das Problem mit dem Klackgeräusch.


    Hallo!

    Ja genau. So ein Klacken oder Klicken. Meiner Meinung nach kommt das von der Treibachse wo die Gegenkurbel drin steckt. Durch den Riss ergibt sich ein Grat und da werden wohl die Gestängelager dran schleifen. Das hatte ich ja schon bei einer Lok. Der Grat schleift dann das Innenmaß der Lager so dünn aus, dass das Material irgendwann nach gibt.

    Vielleicht hilft hier etwas Vaseline zur Dauerschmierung um die Lebensdauer der Kuppelstangen zu verlängern? Herkömmliches Öl hält dort vermutlich nicht zu lange. Wer weiß?

    VG Marko

    Viele Grüße

    Marko

  • Hallo und guten Morgen in die Runde,

    ich kämpfe ja zurzeit um den Vorspannbetrieb von 2 Neubauloks, um den Silberhütter Kohlezug nachzubilden.

    Das Problem liegt da an den speziell umgebauten Kupplungen und mit den Weinert-Neubauloks konnt ich das gestern voll in den Griff bekommen.

    Katastrophe sind die Tilligs!!! :cursing: Die haben mich gestern Abend fast zur Weißglut gebracht.

    Ich habe 3 dieser Krücken! Eine läuft ausgezeichnet, warum auch immer und Eine macht genau das Klack- und Schleifgeräusch, wie hier zuvor beschrieben. Baut man das Gestänge ab, ist das Geräusch weg. Und jetzt, Euer Hinweis mit dem Grat, der könnte echt des Wurzels Übel sein.

    Meine "Knatterlok" fährt, aber halt deutlich langsamer und im Verbund ziehen sich die Loks aus den Schienen!

    Nun gebe ich aber so schnell nicht auf, nach einer Nacht drüber schlafen, hab ich einen Plan und hoffe, dass ich übers Wochenende das Problem knacke.

    Zum Glück ist mit so ein Riss mit den beiden Treibstangen wie beim Marko noch nicht passiert.

    Ich denke, dass Problem lässt sich aber lösen. Es zeigt aber, wie katastrophal nicht nur die Konstruktion der Lok ist, sondern besonders auch die Fertigungsqualität! Vielleicht finden wir ja hier Ergebnisse, dass allen Besitzern dieser Loks geholfen werden kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Beste Grüße aus dem Südharz, Volker