Im Modellharz ist Vieles möglich

• Mal zur Abwechslung was neues aus der Schmiede.

Die Bäume von Noch machen sich gut, den Tipp mit dem Gras als Vorbehandlung (mittig) habe ich aus einem Video aus dem englischsprachigen Raum. Die Kfz sind wiederum aus DDR Fabrikaten recycelt. Das macht viel Arbeit und ist sehr aufwändig wegen des Maßstabes. Aber immerhin besser recyceln als neu kaufen!

Gruß,

Olli

• Hallo liebe Bimmelbahnfreunde,

wie beim Vorbild gab es auch im Modellharz ein Jubiläum zu feiern, 12,5Jahre Modellharz ;).

Der DEV-Gasttriebwagen war hier unter der Woche schon auf Sonderfahrt bis in den Südharz, fuhr über ETM nach NDH, ins Selketal und zurück nach Wernigerode

DEV-Gasttriebwagen T41 von Nordhausen nach Wernigerode
    Aus Anlass von 12,5Jahre Modellharz fuhr der Gasttriebwagen des DEV zurück von Nordhausen nach Wernigerode
    youtu.be
    DEV T41, Sonderfahrt von NDH, Teil 1
    Aus Anlass des 12,5jährigen Jubiläums im Modellharz fuhr der DEV-Triebwagen T41 als Sonderfahrt von Nordhausen zurück nach Wernigerode
    youtu.be

Die Wasser- und Kohlevorräte der Hoya ließen einen Einsatz mit dem Traditionszug in den Südharz nicht zu, aber der DEV hat zusätzlich die Lok "Spreewald" zum 12,5jährigen Jubiläum geschickt.

Und da die Freunde des IG HSB e.V. in Zusammenarbeit den dem FSK e.V. die 995906 wieder flott bekamen, fuhr der Traditionszug wie in guten alten Zeiten!

Im Modellharz ist, anders als beim großen Vorbild, die Ausschreibung für neue Triebwagen ausgelöst, die Finanzierung wurde zuvor gelöst. Im Rahmen des 12,5jährigen Jubiläums war es im Modellharz möglich, ein Testfahrzeug aus Dresden zu organisieren, das in der Festwoche im Südharz fuhr. Auch die Antriebsfragen sind gelöst. Der Triebwagen fährt auf nichtelektrifizierten Strecken emissisonsfrei mit Argon-Wasserstoffverbrennungsmotor und ab Ilfeld bis nach Nordhausen als Straßenbahn. Im Modellharz kommen auch künftig die Dampfbahnfreaks auf ihre Kosten, fahren doch die beliebten Loks auch künftig als Touristenmagnet.

Moderne Triebwagen auf der Harzquerbahn, Teil 1
    Ein Blick in die Zukunft - Moderne Triebwagen ausgelegt mit Wasserstoffverbrennungsmotor und für Oberleitungsbetrieb sind auf Testfahrt im Südharz unterwegs.
    youtu.be

Und so existiert im Modellharz zumindest als Modellprojekt das, was beim Vorbild durch Fahrgastbefragungen, neue Konzepte und mit viel Überzeugungsarbeit der Geldgeber in der Politik noch auf den Weg gebracht werden muss. Mal schauen, was an diesem Beitrag Wunsch oder Realität wird!? Wir wissen es (noch) nicht.

Ich hoffe, meine kleinen Anspielungen halten sich im Rahmen und Ihr seht es eher mit etwas Humor, denn der war auch mit im Spiel!

Beste Grüße aus dem Südharz, Volker

• Hallo HSB-Ehrenlokführer,

vielen Dank für das Video hier im Thread und ich will Dir gern dazu antworten.

Natürlich ist alles reine Geschmacks- oder Ansichtssache. Ich bin immer für "Rundkurse", eher nicht so für Endbahnhöfe, aber es kommt auch immer auf die konkrete Umsetzung an!

Für Dein Thema sehe ich 2 Ansätze.

1. Die Idee mit dem Vorsprung des Hintergrundes ist doch schon gut, aber warum kaschierst Du mit dem Wald, so wie Du es schon angedeutet hast, nicht einfach eine Wendeschleife. Das Gleis mit der sichtbaren Weiche könntest Du als Abstellgleis darstellen. Dann bliebe auch der schöne See erhalten.

2. Mein Ding wäre natürlich ein Rundkurs. ABER, wenn Du das alles vorziehst, um dahinter die Strecke unsichtbar verlaufen zu lassen, bringt das im Vergleich zum Aufwand zu wenig Nutzen. Ich meine im Teil 1 gesehen zu haben, dass Du doch weiter "an der Wand entlang" bauen könntest.

Falls ich mich irre, vielleicht kannst Du ja alles so weit von der jetzigen Wand in den Raum abrücken, dass Du eine Anlage hast, die mittig eine Kulisse hat und von beiden Seiten voll einsehbar ist.

Dein Argument zur Zeitschiene ist sicher berechtigt, aber bedenke doch bitte, dass zu dieser Zeit die Gleise (im gesperrten Zustand) noch bis zur Selkebrücke lagen. Es ging also immer ab Straßberg ein Stück weiter. ;)

Falls Du Fragen hast, gern auch per PN. Ich hab ein ähnliches Problem; der H0m-Teil "ETM" ist so langsam aber sicher soweit vorangeschritten, dass ich demnächst mit dem Umbau und Abriss der alten H0/H0m-Anlage beginne. Das Grundkonzept steht. Aus der einen, alten Anlage werden zwei. Und beide Anlagen sind "über Brücken" miteinander verbunden, denn ich muss den Raum künftig mittig begehen können. Ein Mitstreiter hier aus dem BBF hat mich mit "Train-Safe" inspiriert. Ob ich diese verwende oder mir etwas Eigenes baue, das muss ich noch entscheiden, wenn mein Konzept weiter ausgereift ist.

Beste Grüße aus dem Südharz, Volker

• Hallo Volker,

Vielen Dank für Deine Gedanken und Anregungen. Ja, die Option mit der Wendeschleife ist mir tatsächlich auch schon durch den Kopf gegangen.

Bei einem Rundkurs bleibt auch noch die Frage, ob man alles sichtbar macht ohne SBF und die Kulisse an der Wand lässt, oder ob man eine Kulissenanlage draus macht mit SBF dahinter. Das bedeutet dann aber tatsächlich nur sichtbare Züge im Bahnhofsbereich.

Für eine Rundanlage mit 2 bzw. 3 Schenkeln fehlt leider der Platz. Sonst hätte ich das sicher von Anfang an gemacht.

Nen kompletten Rundkurs an der Wand lang hatte ich ja auch schon. Das hat mir aber nicht gefallen, weshalb ich die Verbindung wieder abgebaut habe.

Naja...ich überlege mir noch, wie ichs mache...ist halt generell alles kompromissbehaftet.

Beste Grüße

Jens

• Hallo Jens,

grad deinen Film gesehen. Also bei dem Platz würde ich zu einem Rundkurs tendieren. Umsetzen hinter der Kulisse frustet irgendwann. So kannst du in Ruhe mal einen fahren lassen und wenn du in Straßberg doch mal umsetzen möchtest, warum nicht? Bißchen künstlerische Freiheit.

VG Marko

Viele Grüße

Marko