Im Modellharz ist Vieles möglich

  • Moin zusammen,

    bevor im Modellharz der Schnee zuschlägt und diesen Thread darin versinkt: Das "fehlende Oberteil" aus der Serie "Schotterwagen der Südharz-Eisenbahn und was daraus wurde" ist jetzt soweit, dass ich Dateien für den Schneepflug 271 in H0m und TTm bereitgestellt habe.

    Bei meinem in TTm muss ich noch etwas zirkeln, um die Strömlinge am Gewicht vorbei an den richtigen Ort zu bekommen.

    Wie es ungefähr wirken wird, seht ihr am Beispiel des grob zusammengesteckten und grundierten Drucks in H0m:

    Viele Grüße, Tomek

  • Hallo Modellharzbahner,

    gestern Abend ist es mir endlich gelungen die Decals (von D. Melzer) auf 3 Güterwagen zu machen. Heute Vormittag konnten sie bei der Überführung in den Betriebspark beobachtet werden.

    Hier 99-72-02 Das Ladegut ist noch nicht fertig.

    99-72-03. Auch er bekommt noch eine Ladung.

    Der dritte im Bunde ist 99-02-01. Das Original stand bis Anfang der 80er Jahre in Mägdesprung vor dem Güterschuppen.

    Der 99-02-02 hat ja als Gerätewagen des Wernigeröder Feuerlöschzuges überlebt. Bei mir wird er schon länger als Hilfsgepäckwagen eingesetzt. Immer nach dem Motto: "Im Modellharz ist Vieles möglich!"

    Hallo Tomek,

    ich finde eure Modellpalette sehr interessant. Das ihr die ganzen Varianten aus dem SHE Schotterwagen gemacht habt. Leider habe ich für den Unkrautwagen und den Schneepflug keine Verwendung. Ich möchte mich wirklich nur auf die Fahrzeuge der Selketalbahn konzentrieren. Trotzdem weiter so! Ich bin auf neue Ideen gespannt.

    Meine Interpretation von einem SHE Schotterwagen, der es zum Bahndienstwagen bei der DR geschafft hat. Wegen einer Beschriftung bin ich noch am rätseln.

    Gruß Lutz

  • Tja Lutz,

    den Blech-Hochborder kannst du in Gernrode beim Lokschuppen parken. Die speziellen SHE-Wagen (Schneepflug, Unkraut- und Schotterwagen) waren nach den beiden Blech-Hochbordern die unmittelbare Konsequenz aus dem Bierwagen. Wenn ich die nicht jetzt gemacht hätte, wäre es nie passiert. Ich muss bei so etwas ran, bevor ich mich frage, was ich bei den Wagen zusammenstümpert habe.

    pssst!

    Ich sehe ja schon nach ein paar Monaten, dass ich beim 99-01-76 Ansatz das Fahrwerk des 99-02-25-Entwurfs angepasst habe.

    Der Schneepflug leuchtet jetzt, fehlt noch etwas Gestein, alte Farbe und Geländer/Bremskurbel sowie das untere Schild. Also wir sind beim Endspurt im SHE-Bereich auf diesem Unterbau. Die nächsten sind auf anderer Basis und auch im DR-Harz gelandet.

    Mal schauen, was danach als nächstes druckbereit wird.

    Viele Grüße, Tomek

  • Hallo Tomek,

    an meiner Einsatzstelle ist das Abstellgleis schon voll. ;) Der 99-72-03 wird noch benötigt, wahrscheinlich zum Transport von Briketts. Die hat Kotol schon geliefert...

    Gruß Lutz

  • Hallo Modellbahner und solche, die es vielleicht noch werden wollen,

    vor einiger Zeit hatte ich Bilder vom Einsatz des von H0e auf H0m umgespurten Döllnitzbahn-Tw gezeigt. Jetzt hat sich aber durch einen Zufall und Test ergeben, dass dieses Modell mit seiner Herstellerkupplung nicht als Schlepptriebwagen einsetzbar ist.

    Der Spielraum in X-, Y- und Z-Richtung ist derart eingeschränkt, dass es in Verbindung mit dem langen Überhang schon in kleinen Kurven zu Entgleisungen kommt. Ich möchte hier aufzeigen, wie man das Problem mit einfachen und für Jeden verfügbaren Mitteln lösen kann.

    Basis ist eine bei Halling kaufbare Kupllungsdeichsel aus den Oldtimer-Strassenbahnwagen. Das nachfolgende kurze Video zeigt das Prinzip.

    Döllnitzbahn-Tw im Modellharz
    Halling lieferte den Tw der Döllnitzbahn. Diesen habe ich umgespurt auf H0m. Allerdings gibt es mit der Kupplungsdeichsel enorme Probleme, so dass der Einsat...
    youtube.com

    Motivation für den damaligen Umbau des Triebwagens für den Einsatz im Modell-Harz waren Form und Farbe des Modells. Obwohl das Vorbild schon vor zig Jahrzehnten entwickelt und gebaut wurde, ist sein Design immer noch ansprechend. Das etwas tiefere Bordaux-Rot passt fast zu den Farben der HSB.

    Ich zeige Euch als Test-Fahrt mal die gewagte Kombination mit einem Sargedeckel-Wagen von Fa. Melzer und nachfolgenden Tilligs. Es soll aber nur das Prinzip zeigen, dass der Triebwagen jetzt auch als Schlepp-Tw einsetzbar ist oder man einen 2. Tw z.B. zum Flügeln nutzen kann.

    Testfahrt Döllnitzbahn-Tw im Modellharz
    Nachdem die Kupplungsdeichsel geändert wurde, siehe das Video zuvor, ist jetzt ein Betrieb des Halling-Tw als Schlepptriebwagen möglich.
    youtu.be

    Und so ist im Modellharz wieder man etwas möglich, was es beim Vorbild so wahrscheinlich nicht geben wird.

    Am Ende bleibt es aber dennoch interessant, ob aufgrund des Tw-Mangels im Harz auch beim Vorbild eine solche Umspurung mgl. wäre? ;)

    Beste Grüße, Volker