Im Modellharz ist Vieles möglich

• Hallo Zusammen,

An meiner 199 301 geht es langsam Richtung Zielgerade.

Licht ist eingebaut und lässt sich separat schalten Für das Kabel Chaos gibt es auch ein versteck Und weil die Steuerung kaputt ist und Tillig kein Ersatz liefern kann habe ich welche konstruiert der Optisch auch besser passt.. über Stabilität und Funktion kann ich erst später berichten aber Theoretisch kann man dann auch was für die Neubaulok machen.

Spoiler anzeigen

Die ganzen Druckdatein werde ich später auch auf Thingiverse hochladen aber erst wenn sie Fertig ist und ich Zufrieden bin:smash:

Vg Julius

• Hallo Julius,

deine 301 sieht sehr gut aus! Respekt für Leistung. Der Rest ist für dich doch nur Formsache.

Dann hast du eine eigene Testlok für deine Wagenprojekte. ;)

Gruß Lutz

• Hallo Julius,

wieder eine tolle, perfekte Arbeit abgeliefert. Da macht der Rangierbetrieb doch gleich doppelt Freude. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit den "Ersatz-" Stangen. Die sehen auch richtig gut aus.

Viele Grüße René

• Hallo Julius,

das ist mal wieder eine großartiges Ergebnis und bitte verschweige nicht, dass die Lok auch noch mit Geräusch fährt und Du den Innenraum des Führerstandes exakt nachgebildet hast! Ich drücke Dir alle Daumen, dass die gedruckten Kuppelstangen halten!

Viele Grüße übern Alten Stolberg, Volker

• Hallo Zusammen,

Ich habe von Melzer wieder Decals bekommen und angefangen die Eisfeldwagen und andere zu Beschriften..

Vg Julius

• Hallo Zusammen,

Ich war in den letzten Tagen nicht ganz untätig und hab den Feuerlöschzug komplitiert.

Nachdem ich das Original in Nordhausen vermessen habe entstand der Tender wieder im CAD und ist dann aus dem Drucker gewachsen. Ein bisschen Farbe später hab ich ihn auf einen Weinert Rollwagen gepackt und eingereiht Der Kessel- und Gerätewagen sind von Tomek

Die Druckdateien zum selber drucken gibt es auf Thingiverse

VG Julius

• Hallo Zusammen,

An meiner 199 301 geht es langsam Richtung Zielgerade.

.............

Spoiler anzeigen

Vg Julius

Hallo Julius!

Eine herrliche kleine Lok hast du da erschaffen, Gratulation dazu. Ich bin diese Lokomotive 1984-1986 als ganz junger Lokführer in Nordhausen und bis nach Ilfeld-Papierfabrik gefahren. Einmal, im Frühjahr 2024 war ich ja mit Volker, Urbacher, bei dir. Vielleicht erinnerst du dich sogar. Mach weiter so, Volker berichtet mir oft darüber.

Viele Grüße vom Uwe (damals "Petroleum Ede" genannt) aus dem Urwald.

• Hallo in die Runde,

besten Dank fürs Zeigen hier im Thread! Mit dem sehr gelungenen letztem Puzzlestein des Loktenders ist nun der alte Feuerlöschzug komplett und einsatzbereit, Klasse.

Der Uwe hat Recht, ab und an wandern Infos z.B. zur 199301 samt bewegten Bildern auch nach Peru. Und die ein oder andere Geschichte einer damals noch stark vom Güterverkehr geprägten Harzquerbahn kehren für kurze Zeit aus der Erinnerung ins reale Leben zurück, auch wenn das reale Leben dann leider nur, aber Dank Julius überhaupt erst möglich, im Maßstab 1:87 stattfindet.

Und so wird es bestimmt noch viele Ideen zum Zurückholen der Vergangenheit im Modell geben! Einiges ist im Werden ;). Und, es ist immer wieder erstaunlich, auf WAS man bei den Recherchen zur Historie immer wieder stößt! Und so zeigt unser Hobby auch immer wieder ein Stück Geschichte der Schmalspurbahnen im Harz, für deren Erhaltung und Zukunft wir uns einsetzen.

Gruß, Volker