Das ist auch mei Ziel, möglicht viele Erinnerungen festzuhalten und auf meiner Gartenbahn den Betrieb um 1980 darzustellen. Deshalb freue ich mich immer sehr hier von alten Zeiten zu hören und interessante Dinge zu erfahren. LG vom Micha
Im Modellharz ist Vieles möglich
-
-
-
Hallo Tomek,
gefällt mir sehr gut! Ich bin schon auf Julius H0m Variante gespannt. Vielen Dank für deine Mühe!
Gruß Lutz
-
Hallo Zusammen,
Ja Lutz meine H0m Version wird natürlich Digital Licht bekommen und später werde ich ihn auch mal vor den 1:1 Wagen in Nordhausen stellen.
Thema viel Möglich im Modellharz ist ein Gw Umbau zum Behelfspackwagen
Die Lüftungsfenster oben sind ausgeschnitten und unter der Tür sind noch extra Tritte gelandet. Die Idee für den Umbau stammt aus diesen Video (zu sehen bei 11:31 & 12:19) Ein weiteres Projekt was jetzt fast abgeschlossen ist sind die Eisfelder
Der 522 hat die anderen Drehgestelle und ein anderes Sprengwerk. Mein 523 wird grün aber der ist noch nicht fertig. -
Hallo Tomek,
das sieht wirklich gut aus und wieder ein super umgesetztes Modell eines Einzelgängers aus dem Harz. Ein kleiner (Verbesserungs-)Vorschlag sei mir bitte gestattet. Da sich die "Kiste" bestimmt immer sehr schnell aufgeheizt hat - und eine andere Belüftung ( z.B. zusätzliche Dachlüfter á la Flettner) und auch andere Zugänge zum Steuerstand nicht vorhanden waren, kenne ich vom Einsatz nur Aufnahmen mit geöffneten Seitentüren - meistens beide und in jeglichen denkbaren Öffnungsstellungen. Wäre dies nicht eine Umsetzungsidee wert - insbesondere, da Du dies in der Konstruktion beim 99-02-25 schon einmal umgesetzt hast?
Bewundernde Grüße René
-
Hallo liebe Bimmelbahner,
nach längerer Pause kann ich mich nun endlich wieder melden. Zuerst möchte ich Euch gern einen Vorgeschmack auf die Arbeiten der kommenden Monate (und Jahre???) geben. Die alte und große H0/H0m-Anlage aus dem Jahr 1983 wird Stück für Stück zurückgebaut und komplett abgerissen. Mein Plan sieht vor, daraus 2 einzelne Anlagen zu bauen, die über "Brücken" miteinander verbunden werden. Geplant ist die Erweiterung der "Harzquerbahn" um den Bahnhof Ilfeld. In der Stadt fährt wieder eine H0m-Strassenbahn, die in einer Wendeschleife eine Gleisverbindung zur Harzquerbahn hat. Für H0 ist ein 5 gleisiger Durchgangsbahnhof mit 2 gleisiger elektrifizierter Hauptstrecke geplant.
Zuerst kann ich Euch schon mal die Gebäude von Ilfeld zeigen. Zum Güterschuppen hat mir jemand hier im Forum ausgeholfen, denn den gab es schon nicht mehr zu kaufen. Richtig zufrieden war ich mit den Bausätzen von Fa. Busch nicht. Die Dächer passen eher schlecht als recht, was ich nicht verstehen kann. Und auch die Bahnsteigkanten sind einfach mal 2mm zu lang. Sowas sollte eigentlich passen. Wahrscheinlich sind aus diesen Gründen der Güterschuppen und die Wartehalle ausgelaufen und werden nach Nachfrage von mir auch nie wieder nachproduziert.
Das ist nur mal so zum Fotografieren aufgestellt. In der neuen Anlage wird das in etwa der Gleisplan von Ilfeld werden, aber den Lokschuppen werde ich wahrscheinlich nicht nachbilden.
Schönen Abend in die Runde und beste Grüße aus dem Südharz,
Volker
-
Hallo Volker ,
Du hast ja noch die Schalter/Taster für Weichen und Signale aus DDR-Produktion. Verwendest du die weiter? Ich weiß nicht, ob bei mir noch irgendwo in einer Kiste welche rumschwirren (habe keine Anlage mehr).
-
Hallo Daniel, Hallo in die Runde!
ich bin ja ein "alter, sturer" Analogbahner
, jedenfalls sehe ich mich selber so. Bei einem Konvolut alter BTTB-Gleise waren auch 5 Tastenpulte dabei. Die hab ich völlig demontiert und wieder aufgearbeitet. So werde ich die alten Telefontastaturen nicht mehr einsetzen. Jetzt werden es viel weniger Weichen werden und so kann ich alles einheitlich mit den Tastenpulten anschließen.Es wird wieder eine Strassenbahn geben. Vor über 30 Jahren hab damals BTTB-Gleise eingegipst und das hat bis Heute gehalten. Natürlich alles schön verlötet. Heutzutage gibt es tolles Rillengleis, aber halt auch teuer und alles Selbstbau. Das dauert mir alles zu lange und ist zu umständlich, zumal man heutzutage auch noch Pflasterwalzen bekommt und so endlos eingepflasterte Schienen nachbilden kann.
Es kommen nachher noch Bilder von den neuen/alten Strassenbahnen
.Bis dahin erstmal und beste Grüße,
Volker
-
Wie angekündigt, melde ich mich nochmal mit neuen Aktivitäten aus dem Modellharz.
Bei mir im Kopf herrscht eine Metamorphose zwischen Dampf und E-Betrieb.
Wenn man sich aber die Geschichte der NWE und der VBN in NDH ansieht, dann war das bei den Gründern der Harzquerbahn und der Strassenbahn wohl schon ähnlich. Deshalb verirren sich in den Modellharz auch immer wieder ein Elektrotriebwagen oder eine Strassenbahn. Dahinter steht natürlich die etwas freizügige Nachbildung des "Nordhäuser Modells". Meine Strassenbahnsammlung ist mittlerweile auch schon recht gewaltig. Gotha mit seinem historischen Waldbahnzug gehört genauso dazu, wie schon der ein oder andere KT4D. Bausätze gibt es bekanntlich bei Frau Herrmann in Dresden.Und so habe ich mal den Pseudo-Zweirichter-TW 317, der im Vorbild auf der Linie 6 Waltershausen-Gleisdreieck pendelt, im Modell umgesetzt. Frau Herrmann hat mir einen 2. Führerstand und die 2. Frontpartie im Bausatz reingelegt. Dann wollte ich noch einen Einrichter dazu haben, um beide auch im Verbund zu fahren. Antriebe lieferte pmt und Spiegel und kleine Verbesserungen an den Frontscheiben, Scheibenwischer, LED-Frontbeleuchtung sowie Fahrgäste kamen hinzu.
Anbei erstmal einige Fotos, natürlich nur in Handyqualität.
Man erkennt hier den 2. Führerstand auf der eigentlichen Rückfront.
Das ist die normal übliche Forderansicht von einem KT4D.
Mit dem Tw 304 in Kombination kann ich ggfs. auch einen kompletten Thüringer Waldbahnzug umsetzen.
Und sowas geht natürlich auch im Modellharz ohne Oberleitung, aber halt nur dort!

Und bewegte Bilder von den ersten Testfahrten könnt Ihr gern auch sehen:
Nachfolgend einfach nur mal den Tw 317 mit seinen 2 Führerständen.
Rein theoretisch könnten Tw 304 und 317 auch "flügeln".
Und das lezte kurze Video zeigt halt nur den Tw 304
Ich hoffe, meine spinnerten Ideen und Umsetzungen finden ein wenig gefallen. Danach geht es auch wieder "harzbahntypisch" im Modellharz zu, denn im Modellharz ist halt Vieles möglich!
Beste Grüße aus dem Südharz und allen einen schönen Sonntag,
Volker
-
Die alte und große H0/H0m-Anlage aus dem Jahr 1983 wird Stück für Stück zurückgebaut und komplett abgerissen. Mein Plan sieht vor, daraus 2 einzelne Anlagen zu bauen, die über "Brücken" miteinander verbunden werden.
Hallo Volker,
na da haste ja ein großes Projekt vor dir.
Wünsch dir gutes Gelingen und freue mich auf Updates. 
Frau Herrmann hat mir einen 2. Führerstand und die 2. Frontpartie im Bausatz reingelegt.
Das ist ein toller Kundenservice!

So wie ich es z. B. bei Herrn Stängl oder Halling/FerroTrain auch erlebt habe.
Schön wenn die kleinen Hersteller so flexibel auf Kundenwünsche eingehen. 
Gruß Matthias
-