Im Modellharz ist Vieles möglich

• Hallo Matthias,

vielen Dank! Ja, das wird ein Projekt über mehrere Jahre werden. Dehsalb baue ich auch in Etappen. Im grund genommen war alles dermaßen veraltet, dass sich eine Modernisierung nicht mehr lohnt. Und, irgendwann hat man sich auch satt gesehen, möchte nochmal etwas Besseres und Neues. Es geht aber auch um die Gestaltung des Raumes an sich. Außen um die Anlage unter der Dachschräge sich durchquetschen zu müssen, irgendwann alles nur noch großer Mist! Der Raum ist fast quadartisch mit 4,5m Wandlänge. Vorn mittig ist die Tür und gegenüber ein Giebelfenster. Es bleibt also mittig ein gang zum Fenster und rechts und links kommen jeweils die Anlagen. Unterm Fenster kommt eine schmale Verbindung und vorn an der Tür wahrscheinlich per Trainsafe eine herausnehmbare "Brücke". Ich hatte auch über Module nachgedacht, aber das ist nicht meins.

Matthias, Du bist ja auch in Veränderungen und allein mit Deiner neuen Farbgestaltung wirfst Du ja auch Altes quasi über Bord. Es geht uns also irgendwie ähnlich, sicher aber jedem Modellbahner mehr oder weniger.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und bin gespannt was als Nächstes von Dir kommt!!!

Beste Grüße,

Volker

• Da es sich im Rahmen des 99-01-76 anbot, habe ich "mal schnell" noch den 99-02-05 nachgebaut. Im Gegensatz zu der bei mir etwas älteren Konstruktion des 99-02-25 liegt bei den beiden die Lüftung der Seitenwände auf dem 2. Feld und es gibt beim 99-02-05 die abgeschrägte Lüftungsabdeckung.

Mir fiel mir gerade noch auf, dass die Schlusscheibenhalter am falschen Ende sind, muss ich vor dem Testandruck noch ändern.

Eine Frage - ich habe von dem Wagen nur Bilder von der anderen Seite (s. auch hier https://www.kdtroeger.de/sma000100050005.htm) entdeckt. Falls jemand ein Bild von der hier gezeigten Seite hat, das mir bestätigt, dass auch da die Lüfterabdeckung genauso oder halt anders ist, würde das helfen.

Viele Grüße, Tomek

• Hallo zusammen,

mal wieder ist etwas fertig und zwar der Wagen 99-06-51 (ex NWE 333, ex 99-02-05).

Mir war schon länger bewusst, dass die Wagen 99-02-03 bis 99-02-31 nicht ganz durch meinen Entwurf des 99-02-25 abgedeckt werden können. Es gab über die Zeit ein paar Unterschiede, die bei der Anordnung und Gestaltung der seitlichen Lüftungen und Griffe deutlich werden. Da ich aktuell für den Steuerwagen wieder mit dem Entwurf gearbeitet habe, war es an der Zeit, eine andere Variante umzusetzen.

Viele Grüße, Tomek

• Hallo zusammen,

auch wenn es auf den ersten Blick nicht so ganz passt:

Das ist der Ofen aus dem 99-01-76, den Julius vermessen hat und den wir jetzt in 1:10 nachgebaut haben. Die etwas vereinfachte Version könnte auf 11.49% skaliert in den offenen H0m 99-01-76 gesetzt werden.

Falls es jemandem in seinem Gartenbahnwagen oder einer Puppenstube zu kalt wird, kann man auch die Version mit etwas feineren Details probieren.

Ich vermute den mit No 201 beschrifteten Ofen als aus der Nähe stammend, aber falls jemand die Ofengeschichte genauer kennt - gern her damit.

Viele Grüße, Tomek

• Hallo Tomek,

ich kann mich Lutz nur anschließen, tolles Öfchen! Die Wenigsten wissen sicherlich um die Öfen aus Mägdesprung. Unser Küchenherd kam auch daher. Es ist schon viel Industriegeschichte, die man im Rahmen für thematisierten Sonderzügen auch im Vorbild wieder aus dem Grua der Geschichte hervorbringen kann.

Herzlichen Dank, Tomek und bitte einfach weiter so!

Gruß, Volker

• Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht an jedem Punkt ganz zufrieden bin, hake ich den Steuerwagen 99-01-76 in TTm erst mal ab.

Vom Ende Angefangen:

Das Dach bekam dünnes Papier in Streifen aufgeklebt, wurde gesprenkelt und die Übergänge wurden frisch geteert. Ein Decoder betreibt die aufgeklebten klaren Kellerlampen über Lichtleiterkabel und die Nummer ist aufgesprüht. Die zwei unteren Schlussscheibenhalter hatte ich durch welche aus umgeformten 0,3mm Messingdraht ersetzt. Falls jemand so tappsig ist, wie ich: die Rangiertritte auf der Bremserseite kann man inzwischen auch als gesondertes Teil drucken (ggf. vorher spiegeln und/oder skalieren) und ankleben. Die würden auch für den 99-06-51 passen -- falls jemand Bedarf hat, die liegen mit beim TTm 99-01-76er.

• Hey ihr Verrückten.

Mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. Ich komme natürlich nicht von der HSB los. Ich hatte ja Straßberg in meinem Keller nachgebaut und war damit zuletzt überhaupt nicht mehr zufrieden, zum einen aufgrund der Tillig Modelle, aber auch die beschränkten Platzverhältnisse. Nun ist es so, dass der Keller in Kürze nicht mehr für die Modellbahn genutzt werden kann und ich alles abbauen muss. Meine Frau hat mir aber das ok gegeben, im Arbeitszimmer weiter zu machen. Also einerseits ist das alles schade, aber andererseits habe ich da jetzt die Möglichkeit, auf knapp 4,50 Meter Länge was zu machen, wahrscheinlich eher so 4,30 Meter. Damit könnte ich mir einen schon lange gehegten Traum erfüllen und Drei Annen Hohne nachbauen. Die Planung dafür läuft schon. Es soll eine Kulissenanlage mit 1 Meter Breite werden. Ich schwanke aber noch leicht. Als Alternative steht auch der nochmalige Nachbau von Straßberg, diesmal mit der Möglichkeit die Ortsdurchfahrt mit der Selkemauer nachzubilden. Also mehr sichtbare Strecke, ein einfacherer Bahnhof und kürzere Züge vs. Drei Annen Hohne. Da wird der Bahnhof den Großteil der Länge einnehmen.

Was würdet Ihr bevorzugen?

P.S. Weiß jemand was wegen Daniel Melzer? Ist per Telefon und Mail nicht erreichbar.

• Also mehr sichtbare Strecke, ein einfacherer Bahnhof und kürzere Züge vs. Drei Annen Hohne. Da wird der Bahnhof den Großteil der Länge einnehmen.

Was würdet Ihr bevorzugen?

P.S. Weiß jemand was wegen Daniel Melzer? Ist per Telefon und Mail nicht erreichbar.

Hallo,

gute Frage...

Drei Annen Hohne ist durchaus reizvoll. Aber bei vorbildnaher Umsetzung sehr große Längenentwicklung, trotz Trennungsbahnhof im Gegensatz zu Alexisbad oder EFT keine Doppelausfahrten möglich, spektakulär wären die Dreifachkreuzungen, die in den aktuellen Fahrplänen zweimal täglich vorkommen. Das Bahnhofsgebäude ist als Laser-Cut-Bausatz verfügbar.
    Für mich eine Frage, welcher Güterverkehr möglich wäre, wenn man den Bahnhof in frühere Epochen zurückverlegt, wobei ich jetzt nicht davon ausgehe, daß Du die Anbindung an die HBE auch noch realisieren möchtest.

Was stört Dich an den Tillig-Wagen konkret? Ich war eigentlich sehr froh daß es sie irgendwann mal gegeben hat und ich so endlich auch zu bequem zu bekommenden Anhängseln für die seit Jahren verwaisten Lokbausätze gekommen bin. Mit den Reko-Personenwagen kann ich ganz gut lebenu.

Furchtbar finde ich die 99.23-24, am allerschlimmsten die 99 7222. Ich hoffe sehr, daß die Mallet besser wird und mindestens das Nivea des T1 oder der 99 6101 und 6102 erreicht.

Schlosser habe ich leider fast zu spät entdeckt. Manch ein Wagen scheint wohl schon aus dem Sortiment verschwunden zu sein, bevor ich ihn noch erwerben konnte. Da hätte ich noch eine kleine Wunschliste abzuarbeiten ;)

Viele Grüße, Michael

• Was stört Dich an den Tillig-Wagen konkret?

An den Wagen stört mich garnix, vielleicht abgesehen von der nicht farbigen Innenrinrichtung, wie bei Tillig üblich.

Die 5 Kuppler allerdings sind teurer Modellbahnschrott. Aber darüber habe ich mich schon genügend ausgelassen.

Drei Annen Hohne müsste man natürlich auch verkürzt darstellen. Aber das trifft ja auch auf Alexisbad zu. Da schwingen bei mir halt auch Erinnerungen mit. Ich hab halt da mehrfach Wasser gezapft und Mischung oben rein geschmissen. Und DAH ist halt betrieblich besonders interessant. Der Bausatz stellt allerdings Epoche 6 dar. Den müsste man farblich behandeln, wenn man DR machen und es ganz genau machen möchte.

Deswegen...Der einzige Bahnhof, den man vorbildgerecht darstellen kann, ist Straßberg. Aber den hatte ich ja schonmal gebaut.