Im Modellharz ist Vieles möglich

• Hallo Zusammen.

Noch fehlend in meinen Fuhrpark war u.a. ein Reko Eisfelder, also kurzerhand eine Tillig Kiste umgebaut.

Die Drehgestelle sind natürlich aus dem 3D Drucker.

Den Drehzapfenabstand hab ich auf 7m (≈80,4mm) angepasst und die neuen Drehgestelle angeschraubt Dann noch umbeschriftet und Fertig

Desweiteren hab ich am Tradi weiter gearbeitet. Die Wagenkästen aus den neuen Drucker sind gleich viel besser wie davor:klatsch:, dennoch muss man etwas schleifen

Vg Julius

Einmal editiert, zuletzt von Julius (14. September 2025 um 22:49)

• Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte zwei meiner Umbauten hier zeigen. Auf einem Foto von Klaus Kieper entdeckte ich einen mit Steinen beschwerter O-Wagen, der als Zwischenwagen zum rangieren von Rollwagen Verwendung fand. Ein . Ich hoffe, daß gezeigte Orginalfoto verstößt nicht gegen das Urheberrecht, ansonsten einfach löschen. Dieses Foto war die Vorlage für einen kleinen Umbau eines Ow von Tillig.

In Ermangelung eines geeigneten Triebwagens in H0m baute ich mir auf dem Fahrwerk einer TT-E 11 einen Triebwagen selbst. Das Gehäuseoberteil enstand aus einem zweiachsigen H0-Personenwagen, welches in der Breite etwas verkleinert wurde. Diverse Kleinteile ergänzten das Modell. So entstand dieser Gepäcktriebwagen ohne entsprechendes Vorbild. Aber vielleicht ähnelt er einem Triebwagen ser SHE ;).

Viele Grüße

Dietmar

• Hallo Dietmar,

der Zwischenwagen ist interessant.

Aber der Gepäcktriebwagen ist erste Sahne !

Der gefällt mir !

Grainger

Nepomuk002.jpg

Du musst als Modellbahner nicht verrückt sein, das kommt von ganz alleine...

• Dieses Foto war die Vorlage für einen kleinen Umbau eines Ow von Tillig.

Vor einen halben Jahr hatte ich in etwa denselben Wagen gebaut. Jedoch war dort die Grundlage ein Foto von 1926 wo er eine Feldbahnlok drauf hatte aber dann werde ich mir noch einen 2. Drucken und als Zwischenwagen nehmen:smash:

• Hallo,

Ich habe bei der Montage der seit einiger Zeit in Bau befindlichen HSB-Loks ein kleines Etappenziel erreicht, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

99 7222 auf Probefahrt

Das verlinkte Video zeigt die Weinert- Lok 99 7222 auf Probefahrt nach Einbau der LED-Beleuchtung und des Zimo-Sounddecoders MS 480. Das 16bit-Soundprojekt stammt von Alexander Mayer und ist eigentlich für die Loks der Baureihe 99 23-24 gedacht. Nun steht der Endmonzage und der baldigen Endabnahme nicht mehr viel im Wege, hoffentlich...

Viele Grüße, Michael