Im Modellharz ist Vieles möglich

  • Ich kanns nicht lassen. Ich komme nicht von der HSB los trotz Ärger mit den Modellen. Daher gibt es ein neues Projekt, was auch schon recht weit fortgeschritten und mittlerweile vorzeigbar ist

    Vielleicht erkennt ja der ein oder andere den dargestellten Bahnhof...HaHa🤪

    Bin auf Eure Meinungen gespannt.

  • Hallo,

    das sieht doch schon sehr gut aus! Bist du dir dieses Mal sicher? Die 1E1 von Tillig sind nicht besser geworden. ;) Was ist mit deinem H0 Projekt?

    Gruß Lutz

  • Ich habe 2 Stück, die verhältnismäßig gut laufen. Die H0 Anlage muss abgebaut werden, da ich den Kellerraum für etwas anderes benötige. Die neue Anlage ist im Arbeitszimmer und bietet von der verfügbaren Länge auch mehr Möglichkeiten als im Keller. Daher bin ich dann schwach geworden, endlich einen Bahnhof der Brockenstrecke relativ in Originallänge darstellen zu können. Sollte eigentlich Drei Annen Hohne werden...aber für die linke Ausfahrt braucht es deutlich mehr Platz. Und ich wollte da nicht so viele Kompromisse eingehen. Also ich gebe zu, dass der Wechsel auf H0 ein Fehler war. Das hätte ich nicht machen sollen.

  • Hallo HSB Ehrenlokführer,

    ich kann mich Lutz nur anschließen und finde das auch sehr gut! Zu den Tillig-Neubauloks hab ich ja viele Hinweise geschrieben und meine laufen derzeit. Mal sehen wie lange, denn wenn die nächste Steuerung bei mir hin ist, gibt es von Tillig keinen Ersatz mehr. Ich bin mal gespannt wie es bei Dir weiter geht und freue mich, dass es wieder Einen mehr gibt, der am "Modellharz" baut!

    Beste Grüße, Volker

  • moin,


    gefällt mir, sieht großzügig aus Dein Bahnhofsbereich. Einzig das Gleis 2 nach der Weiche sieht in der Luftaufnahme (Bild 3) ein wenig komisch aus mit dem Gegenbogen drin.....

    Die 1E1 von Tillig sind nicht besser geworden

    meine ist auch ein Krüppel, da machen die Weinert Loks mehr Freude.....

    wenn die nächste Steuerung bei mir hin ist, gibt es von Tillig keinen Ersatz mehr.

    das betrachte ich als Hauptübel neben der bescheidenen Stromabnahme. Die Kuppelstange klemmt in Achse drei, entweder Loch zu klein oder zu groß. Weil es so unexakt ist hakelt es bei Langsamfahrt immer wieder. Ob man eine komplette Steuerung von Weinert implantieren könnte...?

    Gruß Reiner

    vom Ende der Emslandstrecke wo die 01.10er wendeten:wink:

  • ja, hast recht.....auf dem beim reinscrollen unscharfen Bild würde ich einen Wasserkran erkennen wollen. Dann wäre die Verschwenkung um von Gleis 1+2 den Wasserkran erreichen zu können...richtig?

    Den wird der Ehrenlokführer sicher noch einbauen, wenn die Baugenehmigung erstmal vorliegt......^^

    Gruß Reiner

    vom Ende der Emslandstrecke wo die 01.10er wendeten:wink:

  • Hallo,

    ich glaube es geht nicht um den Wasserkran. Der ganze Bahnhof hat einen "Knick", bei Gleis 1 ca. auf Höhe vom Ende des Hausbahnsteigs Richtung Brocken. Ich denke es bedurfte dann beim 2. Gleis des Knicks um mit dem festen Winkel der Weichen und dem notwendigen Gleisabstand für den Bahnsteig irgendwie hin zu kommen.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg