Im Modellharz ist Vieles möglich

• Wollte heute eigentlich noch loks bei ebay ersteigern aber hab das erst einmal gelassen

Überdenken das ganze jetzt und mache mich erst einmal schlau was sich noch für Alternativen ergeben

Habe schon viel geschaut auch die letzten Jahre aber es kommt ja auch immer was neues wo sich wieder neue Wege erschließen

• Falls du dich wirklich nach einiger Überlegung auf TTm orientieren solltest, würde ich auch mal nach nebenan ins TT-Board (bspw. auf diesen Ast oder mein Blog dort) verweisen, auch wenn auf den ersten Blick wenig sichtbar, gibt es ein paar mehr. Auch haben sich 2-3 Menschen gefunden, die explizit auch im Auftrag drucken dürfen.

• Danke für den tipp

Von Shapways habe ich vor Jahren mal gelesen finde dort aber leider nichts mehr

Gibt es das noch?

Ich würde ja auch Abstriche bei der Qualität machen und nacharbeiten das wäre kein problem, es ist eben auch ein Bausatz und ich würde wissen das ich ein vernünftiges fahrwerk habe und nicht den plastikschrott von tillig

• Hallo Zusammen,

Ich bin mit meiner 199 010 nun etwas weiter und so ist der akuell Stand das fast alles vermietet ist.

Es fehlt nicht mehr viel bis sie fertig ist und dann geht es mit den Varianten für die restlichen 4 los:crazyeyes:

Vg Julius

• Hallo Chris,

willkommen im kleinen Kreis der TTm-Freunde. Ebenso wie Du schreibst, habe ich vor etwa zwanzig Jahren auch mit TTm angefangen.

Der erste Selbstbau war eher Gogelmosch, sollte sächsche Schmalspur sein, rollte aber auf N-Gleisen. Das war schon vor der Wende.

Im Jahr 2006 konnte ich anlässlich der TT-Messe in Leuna meine ersten TTm-Modelle erstehen. Ja, damals gab es noch etwas. Da waren Hersteller wie Adrian/Kühr, Kittler, Klunker und Reuter anwesend. Dort konnte ich Modelle (eine Lok und zwei Wagen) der ehem. GMWE erwerben. Das war der Start in mein TTm-Leben. Fortan begann die Suche nach weiteren Modellen der Meterspur, alles was es zu vernünftigen Preisen gab wurde gekauft. Dabei spielte in erster Linie keine Rolle, wo die Fahrzeuge beheimatet waren. So kamen Modelle der GMWE, aus dem Harz, der Rollbockbahn in meinen Besitz. Eine Kleinstanlage "Klausnitz Thür." war dem wenigen heimischen Platz geschuldet. Zwischenzeitlich habe ich mich, auch durch das zweite Projekt "Pölknitz", der GMWE verschrieben. Auch wenn auf Grund der Platzverhältnisse keine reine Vorbildanlage entsteht, hat mich diese Bahn gefesselt. Letztere Anlage wurde bereits auf verschiedenen Ausstellungen in Mittedeutschland gezeigt, letztmals in Schkeuditz.

Zum Start in die TTm-Welt habe ich gemeint, selbst bauen kann ich nicht. Aber wenn man einmal angefangen hat, wird jedes Modell besser. Eine Lokomotive werde aber auch ich nicht selbst bauen, dazu sind meine Fähigkeiten nicht ausreichend. Aber Wagen aus Holz, Plastik oder Messing, das geht schon. Grösstes Manko ist der Mangel im Triebfahrzeugsektor.

Wie oben beschrieben, steht bei mir die GMWE im Vordergrund. Ich möchte mich zukünftig von dem einen oder anderen vorhanden Bausatz oder Fertigmodell (Harz, o.a.) trennen. Ich muss mal erhaschen, was da alles in den Schachteln liegt.

Für heute erst einmal genug.

herzliche Grüße vom

ttklaus

• Hallo in die Runde,

ich möchte auch mal meine ersten kleinen Erfolge zeigen. Vielen Dank auf jeden Fall an Tomek für die fleißige Arbeit an den Druckvorlagen. Ich habe es endlich geschafft, mal so einen schönen Wagen umzusetzen. Drucken lassen habe ich ihn in einem Dresdener Copyshop. Die tollen Beschriftungen sind von HaO. Kupplungen und Bremsschläuche von Bemo sowie Speichen Radsätze von Tillig. Davor habe ich mal meine Interpretation der Umbauanleitung im MEB 11/83 der 99 5001 gesetzt, da ich weiß, das du auch an dem Maschinchen arbeitest.

Herzliche Grüße

Harti

• Danke Harti für's Zeigen. Der Wagen wäre sicher nicht der erste, den ich mir drucken lassen würde aber es ist auch schön, dass das Nebenprodukt des Gerätewagens eingesetzt wird. Ja die Umbauanleitung der 99 5001 im MEB - ist/war durchaus eine Motivation für mich. Auch wenn ich mich vor Ewigkeiten, mit meiner fixen Idee TTm zu machen, ähnlich wie Klaus etwas frei im modellleeren Raum platziert hatte. Bezüglich des Wagenparks sind wir inzwischen ein Stück weiter und prinzipiell auch beim den Triebfahrzeugen.

Aber das erste Fahrzeug ohne fremden Unterbau verursacht immer einiges Abwägen und Gedankenmodelle. So läuft dann es aktuell etwas nebenher. Das ganz aktuelle Projekt ist allerdings nicht ganz im Harz angesiedelt, bekommt mit etwas Glück auch einen Antrieb. Aber wir kommen danach wieder auf den Harz zurück.

Ach nebenher -- ttklaus62 -- du erinnerst mich immer daran, dass ich eigentlich den Salonwagen der GMWE fertig machen wollte, den hatte ich angefangen und nach vielen Fragen zur Umsetzung halbfertig zurückgestellt. Mal schauen wie das "Muss" bis Juni abgearbeitet ist. Vielleicht schließe ich dann meine gedankliche Lücke, fotografischer Füllstoff ist inzwischen genug da und er fährt dann endlich dieses Jahr zu Weihnachten.

• Hallo Tomek,

der Salonwagen ist bei mir gleich doppelt vorhanden. Beides sind Modelle von Adrian und Kühr.

Die GMWE gibt natürlich auch einen großen Fundus an Modellen, schöne 4-achser zum Beispiel, welche auf verschiedenen Bahnen in Thüringen unterwegs waren. Die Originale stehen bei der Hirzbergbahn als Arbeitsreserve. Wäre ein Traum, diese Wagen im Original und in TTm zu erleben. Aber hier geht's um den Harz.

Vielleicht kreuzen sich ja einmal Mal unsere Wege auf der einen oder anderen Ausstellung.

Gruß vom ttklaus62

• prinzipiell auch beim den Triebfahrzeugen.

Dazu kann ich einmal mein Akuellen Stand an den Kö's beitragen.

010 011 und 012.

Somit fehlen nur noch die beiden Hallenser. Die Druckdatein gibt es dann demnächst auf Thingiverse.

Vg Julius