Im Modellharz ist Vieles möglich

• Hallo HSB Ehrenlokführer,

ich bin schon auf deinen Testbericht zu Brawas 199.8 gespannt. Aus meiner Sicht jedenfalls viel besser als Tilligs Neubaulok. Aber ob deine Preiserlein mit der Kanne auf den Brocken wollen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner neuen Anlage. Schön, wenn du uns ab und zu am Fortschritt teilhaben lässt. Im Modellharz ist eben vieles möglich...

Gruß Lutz

• Hallo Zusammen,

Heute ist meine 199 010 aus dem Drucker gekommen. Mit den zusätzlichen Griffstangen und Gittern ist das der Stand vor der Lackierung

Vg Julius

Einmal editiert, zuletzt von Julius (7. März 2026 um 21:46)

• Hallo

Danke für die Erfahrungsberichte von ttklaus62

An kompletten eigenbauten habe ich mich bis heute noch nicht heran gewagt aber ich denke die Zukunft bringt da auch das ein oder andere Stück

Ich habe mich etwas umorientiert die letzten Wochen

Da ich auch gern Modelle sammle sind ein paar Wagen dazu gekommen und auch Lokomotiven

Nicht ganz maßstäblich da die harzbahn ja meterspurig ist aber dadurch das ich auch in n weiter machen möchte versuche ich nun die Maßstäbe zu zu einander zu führen

Das soll heißen das ich mich nicht auf h0 tt oder n einstelle sondern alles in einander verschmelzen lasse werde

So sind in den letzten Wochen neue Modelle von n und h0e dazu gekommen

Wie z.B. ein Weinert Bausatz der 99 5906 und ein kehi Bausatz der 99 6001

Das werden meine Anfänge der selbstbauten (wie gesagt bis jetzt noch keine Erfahrungen damit gesammelt) aber ich denke man wächst mit seinen Aufgaben

Auch danke an der HSB Ehrenlokführer für das Video und die eindrücken freue mich immer sehr neues und Anregungen zu sehen und auch eure Erfahrungen zu hören

Auch sehr schöne Modelle von Harti und meinen Respekt für diese Arbeit

Was ich auch noch erwähnen möchte ist das ich sehr nette Nachrichten und auch ermutigen weiter mit dem harzthema zu machen von Julius erhalten habe Danke dafür

Hoffe bald wieder von euch zu hören bis dahin viel Spaß beim basteln

• Hallo........!!! ,

gratuliere zu der schönen Anlage. Auch das Vorführen im Betrieb und die Sound-Vorführung der Brawa-Lok !!!vielen Dank!!!.

Ich bin H0e orientiert, meine V51 von BEMO hat leider keinen Sound, habe ich auch schon sehr lange und sie soll auch bleiben wie sie ist.

Gruß Gerhard.

• Hallo,

schöner Bericht, allerdings hast Du einen Fehler drin. Der Sounddecoder ist nicht von ESU sondern von Doehler und Haass (D&H).

Ich hatte mir die Analogvariante gekauft, da ich nur Zimo-Decoder nutze und musste leider feststellen, dass die sogenannte Soundvorrüstung halt nicht vorhanden war. Ich war davon ausgegangen, dass die LS-Box eben als Leergehäuse mit drin wäre.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, die Lok in der Soundversion war ursprünglich mit funktionierenden Digitalkupplungen angeboten, was auch den sehr überhöhten Preis gegenüber der Analogvariante gerechtfertigt hätte. Davon ist aber nach Auslieferung nun leider nirgends mehr etwas zu lesen bzw. sehen. :gruebel:
    Eventuell hast Du deswegen deine Sound-Lok auch zu dem günstigen Preis bekommen.:klatsch:

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk

• Ein herzliches Hallo aus dem Modellharz in die Runde!

nach langer Pause kommt demnächst wieder mehr auch von mir hier im Thread. Mich haben Bilder und Berichte über die Busse der NWE inspiriert. Wer weiß schon noch, wie innovativ die NWE vor weit über 100 Jahren war? Der Autoverkehr setze ein und die Unternehmensführung nahm das zum Anlass und ging in die Offensive! Mit dem Kauf und den Einsatz von Bussen von Mercedes und Büssing. Da gab es mal eine Harz-Ringbuslinie über Hannover, Braunschweig oder es gab richtig weite Ausflugslinien ins Harzer Umland. Und auch bei uns im Südharz gab es mehrere Buslinien! Eine führte als Ringlinie von Nordhausen über Leimbach, Urbach, Bielen zurück nach Nordhausen. Bei mir in Urbach steht heute noch die Bus-Garage, denn der Busfahrer kam aus dem Ort, der Bus wurde in der heutigen Halle des Bauhofes sicher über Nacht abgestellt. Ich zeige Euch gern ma ein Foto vom Original und da es schon so extrem alt ist, gibt es auch kein Problem mehr mit dem Urheber.

... gleich gehts weiter, sonst wirds zu lang .......

• ...... auch im Modellharz herrscht durch das gesperrte Ilfelder Viadukt SEV. Die Unternehmensleitung hat sich zur Steigerung der Attraktivität, denn es können ja nur Dieselloks eingesetzt werden, etwas GAAAANZ besonderes einfallen lassen!

Schienenersatzverkehr mit historischen Bussen

Das Harzkamel wurde schon abgekoppelt, die Fahrgäste sitzen alle schon in den 3 Cabrio-Mercedes-Bussen und eine Wandergruppe wird demnächst den Gänseschnabel im Ilfelder Tal erkunden und danach hungrig bei Fam. M. in Talmühle einkehren!

Leider gibt es keine große Auswahl an historischen Bussen im Modell und so fiel meine Wahl auf den alten Hersteller Rosskopf. Die Modelle erhielten weinrote Ledersitzbänke und seitliche Windschutzwände. Die Busse enstanden in Kooperation mit den Stadtwerken Nordhausen und erhielten die Nummernschilder NDH-VB 01 bis 04.

Und weil der Vierte noch fehlt, gehe ich jetzt auf den 4. Bus ein. Direkt aus Österreich kam ein Saurer, denn auch im Südharz regnet es ab und zu und der Saurer hat ein Dach! ;)

.... lasst Euch überraschen, gleich kommt noch mehr! .......