Im Modellharz ist Vieles möglich

• ..... und während der SEV-Phase aufgrund der Viaduktinstandsetzung in Ilfeld geht die Unternehmensführung des Modellharzes neue Wege! Warum nicht einmal gebrauchte Elektrotriebwagen aus dem Stubaital in Österreich ( jeder Vergleich zu Dienstreisen nach Österreich bei Vorbild ist gewollt! ) im Modellharz als mögliches neues Antriebskonzept zum Elektrifizieren der Südharzstrecke bis ETM testen? Da die Oberleitung erst noch zu entscheiden ist, wurde ein Batteriespeicher zur Stromlieferung des Triebwagens genutzt.

.... und gleich gehts zum Schluss! ....

• ... letzter Teil und Schluss....

Ich hab natürlich versucht, auf eine spaßige Art und Weise gern mal Ausblicke zum Zukunftskonzept der HSB zu geben, logisch!

Durch die Verknüpfung von HSB und Strassenbahn in Spur H0m liegt natürlich Nordhausen und der Südharz im Fokus.

Natürlich soll es auch mal zum Nachdenken führen, denn nicht immer braucht es niegelnagelneue Fahrzeuge. Gotha hats vorgemacht, Bahnen aus der Schweiz geholt. Auch wenn das am Ende nicht ganz so einfach war wie gedacht. Wer mal auf der Linie 4, Thüringerwaldbahn gefahren ist, wird den Komfort mögen, und das bei 40 Jahre alten Schindler-Wagen!!! Klasse, oder?

Im Zusammenhang mit der Linie 10 in NDH steht ja auch die Frage "Was nun Combinos?" Ich wäre unbedingt für eine Prüfung, ob eine Modernisierung nach nur 30 Jahren Einsatz der Combinos nicht doch eine günstigere Lösung ist! Kann man ggfs. gebrauchte Combinos aus Erfurt ergänzen? Nicht nur Dreiteiler sondern ggfs. auch Fünfteiler? Die Bahnsteige in NDH sind lang genug für Fünfteiler! Eine Chance oder absoluter Blödsinn? Wer weiß???

Und das ist auch das Stichwort! Wer weiß, dass der "Urbacher" ganz leise im alten Jahr 2025 den Einstieg ins Digitale gewagt hat? Lasst Euch demnächst überraschen! Im Modellharz UND "Mit der Strassenbahn im Grünen" !

Beste Grüße, Volker

• hallo Volker,

hui, doch noch digital.......8|:thumbup:da bin ich mal gespannt auf Deine Eindrücke.....

Gruß Reiner

vom Ende der Emslandstrecke wo die 01.10er wendeten:wink:

• Hallo Volker,

bei der Zillertalbahn fuhren ja auch ehemalige DB Straßenbahnwagen mit einem Generatorwagen ganz ohne Oberleitung. ;) :D:thumbup:

Zitat

Eine Besonderheit war der dieselelektrische Triebzug VT1, der von 1970 bis 1997 regelmäßig und bis 1999 noch aushilfsweise im Einsatz war. Der Zug war 1961–1963 in Rotterdam für das kapspurige Überlandnetz aus zwei meterspurigen Oberleitungs-Straßenbahnwagen der DB-Baureihe ET 195 erstellt worden, denen ein neu gebauter Generatorwagen zur Stromversorgung der beiden Triebwagen beigefügt worden war.

Quelle: Wikipedia

RTM M 17 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Gruß Matthias

• Hallo Matthias, Hallo in die Runde!

vielen Dank für die Bilder, ja das kenne ich natürlich gut. Meine Strab im Modellharz ist ein Stück weit auch Anspielung zu den Problemen beim Vorbild. Nicht immer muss man NEUES kaufen, wenn GEBRAUCHTES seinen Dienst absolvieren kann! Aber, das lässt sich nur im Fall zu Fall entscheiden.

Und auch beim Thema Digital sehe ich das so! Meine eigenen Erfahrungen sind ge- Linde ;) gesagt, durchwachsen! ^^

Derzeit kämpfe ich mit dem Tw4 Halle, denn dem sein Feldbahnantrieb will so recht nicht Digital!:evil:

Aber, tief Luft holen, Fehleranalyse, Kumpels fragen und weiter gehts! Krisenmodus! :D So bleibt es leider noch etwas spannend im digitalen Modellharz.

Ich freue mich, dass Du wieder hier im Forum bist! Alles gut bei Dir und was macht Deine Anlage?

Beste Grüße, Volker

• Hallo Matthias, Hallo in die Runde!

Und auch beim Thema Digital sehe ich das so! Meine eigenen Erfahrungen sind ge- Linde ;) gesagt, durchwachsen! ^^

Derzeit kämpfe ich mit dem Tw4 Halle, denn dem sein Feldbahnantrieb will so recht nicht Digital!:evil:

Hallo,

digital sollte kein Problem sein, wenn die Mechanik bzw. der Antrieb in Ordnung ist. Die Digitalisierung wird aber nicht in der Lage sein, schlechte analoge Fahreigenschaften wirklich nachhaltig zu verbessern.

Zudem ist eine gute Stromabnahme eine weitere essentielle Voraussetzung für störungsfreien Digitalbetrieb. Diesbezüglich sind die Dreileiterfahrer den Zweileiterfahrern tatsächlich ein wenig überlegen.

Eine geringere Stromaufnahme und bürstenlose Motoren (Glockenankermotoren) sorgen neben besseren mechanischen Eigenschaften auch für eine geringere Verschmutzung der Radreifen. JE kleiner die Spurweite, desto wichtiger ist dieser Aspekt aus meiner Sicht. Deswegen baue ich in nahezu alle Schmalspurfahrzeuge Glockenankermotoren ein, wenn es irgendwie möglich ist.

VG, Michael

• Hallo,

wie sorgt ein anderer Motor für sauberere (oder weniger verschmutzte) Radreifen?

Grüße
    Marco

Niedrigere Ströme, weniger Abrißfunken bei Kontaktunterbrechungen, vielleicht können Elektroniker noch bessere Auskünfte geben.

• Andersrum wird ein Schuh draus. Erst die Kontaktunterbrechung, dann der Abrißfunke, dann die Kontaktunterbrechung.... Die Motorbauart spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Die Verschmutzung der Radreifen hat aber nichts mit Abrißfunken zu tun. Sondern Abrißfunken sind die Folge von Verschmutzungen. Und die Verschmutzungen sind Folge von verschmutzten Gleisen. Diese Verschmutzungen werden durch Öl, Haftreifengummi (der sich durch Öl auflöst) und Staub verursacht. Schließlich ist das Radreifenprofil für die Schmutzanfälligkeit verantwortlich (dazu gab es vor vielen Jahren einen Artikel in einer Modellbahn- Zeitschrift). Bei scharfkantigen Übergängen zwischen Lauffläche und Spurkranz verschmutzen Radreifen schneller, als wenn dieser Übergang ausgerundet ist.

Seit mehr als hundertzwanzig Jahren ist bekannt- daß Rollenstromabnehmer (und nichts anderes ist ein Rad) nicht die ideale Form darstellt. Bei Straßenbahnen haben diese Rollen durch Abrißfunken die Form eingebüßt, so daß die Stromabnahme noch weiter verschlechtert wurde. Bei Trolleybussen werden deshalb Kontaktschuhe verwendet, bei denen der Fahrdraht in einer Rille läuft.

Auch ist die Kontaktsicherheit bei Gleisen mit Pickeln sind nicht wirklich größer. Der einzige Vorteil ist der einfacheren Aufbau von Kehrschleifen oder Gleisdreiecken...

Wichtig für die Kontaktsicherheit (und die Traktion) sind Dreipunktgelagerte Fahrwerke. Und hier gebe ich Dir recht, je kleiner (und leichter) die Fahrzeuge sind, desto wichtiger sind Fahrwerke mit Allradauflage. Und- wenn sämtliche Radsätze auf den Schienen stehen- braucht man keine absurd hohen Spurkränze. Ich fahre mit 0,45 mm hohen Spurkränzen entgleisungssicher auf fliegend verlegten Gleisen auf dem Fußboden.

So weit meine Gedanken

Viele Grüße Christian

• Hallo Michael,

das stimmt alles und trotzdem macht es mir weiter Ärger, den Tw4 zu digitalisieren. Radstand 17,5mm, SB-Antrieb, Analog fährt er tadellos. Digital macht der TW regelrechte Bocksprünge! Kein Witz. Alles zurückgebaut auf Analog und mit meinem alten Piko FZ1 fährt der Tw butterweich. Zurückgebaut auf Digital mit ESU Decoder gibt es weiter immer wieder Kontaktprobleme. Analog fährt der TW mit dem ESU-Decoder ebenfalls ohne stotten, zucken oder sonstwas.

Ich komme um einen Pufferspeicher nicht drumherum und mittlerweile "kotzt" mich diese Elektronik echt an. Ich bin Elektroniker, aber Technik mit noch mehr Technik funktionabel zu machen, das geht mir gegen den Strich. Der Tw 4 ist echt ne Herausforderung, weil er halt auch ein "Glaskasten ist und ich den Durchblick mit dem Pufferspeicher zerstöre. Das will ich halt nicht!

Und so einen Halling-Glockenanker-Drehgestellantrieb macht auch nur Probleme, hat leider auch 20mm Radstand und die 2,5mm sehen unmöglich aus. Ob das doch an den Rillenschienen liegt? Aber auf den Tillig-Schienen außerhalb der Strasse "bockt" er auch. Selbst einen Reinigung mit Glasfasterstift ist sinnlos, kein Erfolg! Es muss am Radstand und den Gesamtumständen liegen.

Ich bin am Überlegen, mir den Antrieb von Tramfabriek doch noch zu holen, denn der hat ne Getriebeübersetzung drin.

Combino NDH und ET57 NDH laufen tadellos.

Über Ostern werde ich ggfs. noch eine Bahn digitalisieren, die nur einen leicht größeren Radstand hat, den Oldi Tw7, Halle.

So, aber jetzt erstmal Frohe Ostern!

Beste Grüße, Volker