40 Jahre M.M.E - Jubiläumswochenende 30. / 31. Juli 2022 bei der Sauerländer Kleinbahn / 60 Jahre Stillegung Plettenberg Kleinbahn am 17. Juli 2022

• Vor 40 Jahren wurde am 14. Juli 1982 in Plettenberg der Verein „Märkische Museums-Eisenbahn e.V.“ gegründet. Dieses Jubiläum wird am 30. und 31. Juli 2022 bei der Sauerländer Kleinbahn mit einem umfangreichen Programm gefeiert.

Zum Jubiläum kehrt die Kastenlok PLETTENBERG (Henschel & Sohn, Bj. 1927) vom DEV in ihre Heimat zurück; vom der Chiemseebahn kommt die Kastenlok LAURA (Krauss, Bj 1887) zu Besuch. Zusammen mit der diese Saison vom DEV ausgeliehenen SPREEWALD (Jung, Baujahr 1917) sind damit 3 Dampfloks im Einsatz. Offen ist noch, wie weit bis zum Juli die Montage der Kastenlok RUR (Henschel & Sohn, Bj. 1899) in der Werkstatt der MME vorangeschritten ist.

Für einen abwechslungsreichen Mehrzugbetrieb werden die Personen- und Güterwagen der Sauerländer Kleinbahn durch eine Garnitur aus OEG-Güterwagen und einen GmP mit Wagen der Franzburger und der Regenwalder Kleinbahn von Kleinbaan Service verstärkt.

Der 17. Juli 2022 ist der 60. Jahrestag der Einstellung des Verkehrs bei der Plettenberger Kleinbahn (PKB). Auch an diesem Sonntag wird bei der Sauerländer Kleinbahn nach einem interessanten Sonderfahrplan gefahren und an der Endstation Köbbinghauser Hammer eine Ausstellung zur PKB gezeigt. Mit dem Fortschritt der Planung wird das Programm der Jubiläumsveranstaltungen auf http://www.sauerlaender-kleinbahn.de laufend aktualisiert.

:huhu:

• In der Nacht vom 30. zum 31.7. reiste ich mit einer Egal-Wohin-Fahrkarte von Dresden über Leipzig - Bamberg - Würzburg - Gießen - Siegen nach Plettenberg an. Eng wurde es nur im Triebwagen nach Plettenberg (-Essen) , in dem die 1. Klasse für 9€-Ticket-Inhaber freigegeben wurde.
    Mit einem Kleinbus fuhr ich dann zur Herscheider Straße und wanderte dem Ziel Köbbinghauser Hammer entgegen.

s6100150uzjl3.jpg

Unterwegs entdeckte ich das Empfangsgebäude Plettenberg Oberstadt, in dem sich eine Firma angesiedelt hat.

s6100151n9kjf.jpg

Da kann man sein Ziel nicht verfehlen :thumbup:
    Mit dem Zug um 12:38 h fuhr ich nach Hüinghausen :

s6100164otjs1.jpg

Die "Spreewald" rangierte nur im Bahnhof. Durfte wohl wegen Waldbrandgefahr nicht auf die Strecke :nixw:

s61001962ak5b.jpg

Ich wanderte zum zugemauerten Tunnel der abgebauten Strecke nach Herscheid . Wie der Verein auf seiner Homepage schreibt, würde er gern in der Richtung weiter bauen.
    Die gesamte Trasse bis Herscheid zu erwandern, hätte ich zwar zeitlich geschafft, wollte ich mir bei der Witterung aber nicht antun.
    Dann machte ich wie andere Fotografen Außenaufnahmen der Strecke von einer Weide aus Richtung Seissenschmidt, bevor es mit dem letzten Zug 16:28 h wieder zum Köbbinghauser Hammer ging :

Weitere Fotos : https://abload.de/gallery.php?key=kA4A1p83
    Von der Bushaltestelle Bremcker Linde ließ ich mich dann zum Bahnhof Plettenberg befördern.

s6100222skky7.jpg

Der Triebzug wollte eigentlich nach Siegen, man ließ ihn aber wegen eines Feuerwehreinsatzes an der Strecke bei Finntrop nicht. Der Schaffner erzählte was von einer Sperrung bis voraussichtlich 22 Uhr, nachdem man zuerst auf der Anzeige was von "Reparatur am Zug" und 15 min Verspätung gefaselt hatte. Nachdem alle Fahrgäste ausgestiegen waren, fuhr der Zug nach Hagen zurück. Da wollte ich auch hin. Unterwegs waren in der Gegenrichtung einige weitere Züge gestrandet und viele verzweifelte Fahrgäste standen davor. Ein englisch sprechendes Paar machte es richtig und fuhr nach Hagen zurück. Sie erhielten vom Schaffner die Information, sie sollten die gesperrte Strecke über Köln umfahren und dürften dazu mit ihrem 9€-Ticket auch den nächsten ICE benutzen.
    Ich fuhr dann nach Mitternacht von Dortmund mit einem völlig überfüllten ICE bis Magdeburg und über Dessau - Leipzig nach Dresden, wobei ich im IC 6:30 h ab Leipzig von einer Fahrgastbefragerin interviewt wurde.

• Ich habe am Samstag mal vorbeigeschaut weil es am Weg lag. Es war klar das nichts fährt aber Gleisbauarbeiten fanden statt.

Am Endpunkt der schönen aber leider sehr kurzen Strecke:

Grüße

Jan