Koliner Rübenbähnchen am 2.4.2022

• Liebe Besucherinnen und Besucher, wir laden Sie zu einer einmaligen Gelegenheit ein, mit der Dampflok mit der Nummer 1028 "Riesa" zu fahren, die hier nach der Reparatur eine Probefahrt macht. Die Lokomotive ist im Besitz des DDM - Deutsches Dampflokomotiv Museums Neunmarkt, wo sie betrieben werden wird und 2020-2022 in Žamberk bei der 1.Kolínská lokomotivní společnost Ltd. vollständig restauriert wurde.

Abfahrtszeiten am 2.4.2022: 9:45, 11:00, 12:15, 13:30, 14:45 und 16:00

- Während der Veranstaltung werden keine Erfrischungen angeboten.

- Die Fahrkarten für den Zug werden im Bahnhofsgebäude in Kolín-Sendražice gekauft.

Ein wenig Geschichte der Lokomotive. Es ist nicht genau bekannt, wie viele Exemplare hergestellt wurden, aber wahrscheinlich mehrere Dutzend. Sie ist eine Feldbahnlokomotive der deutschen Heresfeldbahn KDL13 aus der Kriegszeit und basiert auf dem Henschel-Typ "Riesa". Die Leistung beträgt 70 PS. Die Lokomotive hat zwei gekuppelte Achsen, eine Heusinger-Steuerung mit Flachschieber. Die Gesamtkonstruktion ist sehr einfach und entspricht den Erfordernissen der Kriegsproduktion (minimale Menge an Nichteisenmetallen) und den Anforderungen an eine einfache Wartung und Reparatur.

Mimořádné jízdy - Kolínská řepařská drážka
    Novinky co se u nás děje, události které připravujeme, omezení a důležitá upozornění týkající se provozu Kolínské řepařské drážky.
    www.reparskadrazka.cz
  • Hallo Zusammen,

Hintergrund des Einsatzes der Budich 1028 ist die Abnahmefahrt nach frisch erfolgter HU in der Werkstatt in Žamberk in den letzten zwei Jahren. Da dort aktuell aber nur begrenzte Möglichkeiten bestehen, dass die Lok zeigen kann, was in ihr steckt, wird sie auf der Rübenbahn in Kolín am ersten April-Wochenende vor Personenzügen eingesetzt.
    Anschließend kommt die Lok wieder zurück nach Hause ins DDM Neuenmarkt-Wirsberg, wo sie zukünftig ihre Runden drehen wird.

Vor knapp zwei Wochen hatte ich die Möglichkeit die vorbildlich wieder hergerichtete Maschine bei Probefahrten vor der Kulisse des Muzeum starých strojů a technologií in Žamberk zu erleben.

Auch den neu aufgebauten Lokschuppen/Fahrzeughalle in Kolín kann ich wärmstens empfehlen. Ganz toll gewordenes Gebäude! Davon habe ich aber nur 'Hüftenschnappschüsse'

Wer die Zeit und Muse hat, sollte die Reise nach Kolín unbedingt machen! So viel Auslauf wird diese seltene Lok so schnell nicht wieder haben. Aktuell gibt es meines Wissens nach keine weitere betriebsfähige Budich in Deutschland.
    Ich werde leider selber nicht hin können, weil ich an dem Wochenende bei uns in Frankfurt selber im Betriebsdienst wirken werde. Beamen müsste man sich können.. :|

Aber vielleicht animieren die Appetithappen ja andere Eisenbahnfreunde :)

Grüße,
    Rafael