IG GMWE- Bahnhof Pölzig - Aktuell

  • Hallo,

    wie auf der Homepage zu lesen ist, veranstaltet der Verein in Pölzig am Ostersonntag den 17. April ab 10 Uhr ein Fest am Bahnhof.

    Es wird geboten:

    - frische Roster vom Grill

    - Biergarten

    - Kaffee und Kuchen

    - Fahrbetrieb mit Gartenbahn-Dampflok und Draisine

    - Führungen im Bahnhof

    Weitere Termine findet man hier: https://gmwe-poelzig.de/veranstaltungen/

    Mfg TRO.

  • Hallo,

    am kommenden Samstag, 12.11.2022 hat unsere "Wuitzer" Geburtstag. 121 Jahre sind nunmehr seit ihrer feierlichen Eröffnung vergangen. Weiterhin hätten die Borsig Heißdampfloks ihren 100. im Oktober gefeiert, wenn es Sie noch gäbe. Unseren kleinen Verein gibt es noch und deshalb erinnern wir am Samstag im Museumsbahnhof daran und öffnen für die Besucher und Gäste. Ein Imbissangebot sowie Kaffee und Kuchen sind erhältlich. Der Termin fällt auf einen regulären Arbeitstag und somit wird auch gearbeitet, da der Winter vor der Tür steht und noch dringend Arbeiten am Bahnhofsgebäude erforderlich sind.

    Die Besucher und Gäste sind herzlich eingeladen sich selbst in Pölzig zu überzeugen, dass auch nach 121 Jahren die Bimmelbahn nicht vergessen ist.

    Termin: 12.11.2022

    10.00 - 17.00 Uhr

    Viele Grüße aus Pölzig

    Gunar Oldenbruch

  • Hallo,

    es freut mich immer zu sehen das auch in Pölzig mit ihren wenigen Aktives "etwas wird", Gebäude und das Drumherum sind auch wichtig :thumbup: , nicht nur "Fahrbetrieb im großen Maßstab" , obwohl mir persönlich eine V10C in Pölzig auch gut gefallen würde ;) .

    IG GMWE Pölziger Bahnhof e. V.

    Das die Fahrzeuge der GMWE nicht zur Selketalbahn umgetzt worden sind, mag daran liegen das nicht alle den 60- Mindestradius befahren könnten, das sie bestimmt/ vielleicht auch genauso "fertig" wären die die Loks dort und das sie eine Druckluftbremse zu hatten, im Harz fuhr man an aber mit Saugluft.

    Die Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn
    1901 nahm in Ostthüringen eine Schmalspurbahn den Betrieb auf, welche zwar später nicht den Bekanntheitsgrad der schmalspurigen Strecken im Harz oder in…
    www.presskurier.de

    Mfg TRO.

  • Hallo,

    Hätte man diese Loks nach Einstellung der GMWE auf der Selketalbahn einsetzen können? Mit etwas Weitsicht

    wäre das vielleicht möglich gewesen anstatt sie zu verschrotten.

    Man muß sich die Situation 1969 ansehen. Die Spreewaldbahn stand kurz vor der Stilllegung. Beim Netz Barth sah es ähnlich aus. Auf der Strecke Eisfeld - Schönbrunn reichten die dort im Einsatz befindlichen Babelsberger Loks aus. Und die Situation im Harz: 1969 redete noch niemand über den Erhalt der Selketalbahn, die Stilllegung war vorgesehen. Und auf der Harzquerbahn reichten die Babelsberger Loks aus und es war voraus zu sehen, daß die Eisfelder Loks in absehbarer Zeit ebenfalls im Harz sein werden.

    Er bestand eben kein Bedarf diese Loks zu erhalten. Ob Mitte der 1970er Jahre ein Bedarf bestanden hätte ist schwer zu sagen. Das die 99 191 bis 1975 überlebt hat hängt vielleicht damit zusammen, daß man auf einem Verkauf in den Westen hoffte?

    Viele Grüße

    Dietmar

  • Hallo Bimmelbahnfreunde,

    am vergangenen Wochenende fand im Museumsbahnhof Pölzig unsere Veranstaltung 121 Jahre GMWE, 100 Jahre GMWE Nr.7 und Nr.8 statt. Bei schönstem Herbstwetter konnten sich die Besucher einen guten Vereinsüberblick verschaffen. Führungen und Gartenbahn vermittelten ein bisschen Flair der alten GMWE-Zeit. Leckere Kartoffelsuppe, aus eigener Landwirtschaft sowie Kuchen unserer Vereinsmädels standen bei den anwesenden Gästen ebenso hoch im Kurs. An beiden Tagen wurde sich viel Mühe gegeben, die Museumsbesucher familiär und herzlich zu betreuen. Leider fanden nur wenige Gäste den Weg zu uns nach Pölzig. Dafür verweilten diese Gäste dann um so länger. Die planmäßigen Sanierungsarbeiten unseres "harten Kerns" liefen unter dessen weiter. Der Güterschuppen ist nun nahezu instandgesetzt, der Umbau der sanitären Anlagen läuft in vollem Gange. Eine Spendenaktion als "Steinpate" wurde ins Leben gerufen.
    Bis spät abends war unsere Dampflok im Einsatz und verbrauchte einen halben Zenter Kohle und ca. 100 l Wasser.

    Die nächste Veranstaltung ist am 10. und 11. Dezember 2022 geplant. Weihnachtsbaumstellen mit Adventsstimmung, Dampfbetrieb und manch Leckerei warten dann auf hoffentlich mehr Besucher.

    Viele Grüße

    Gunar Oldenbruch

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    im Museumsbahnhof Pölzig gehen die Sanierungsarbeiten durch die Hilfe von Fachfirmen gut voran. So konnte der Dachstuhl des Güterschuppens erneuert werden. Nach knapp 123 Jahren waren die meisten Balken am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt. Weiterhin wurde der Besuchersanitärbereich komplett neu gebaut. Die Draisine erhält derzeit einen neuen Holzbelag. Gegenwärtig laufen diese Arbeiten noch auf Hochtouren. Wir möchten herzlich zum Oldtimerfest am 9.September 2023 einladen. Für den weiteren Aufbau des Museumsbahnhofs suchen wir weiterhin personelle Verstärkung.

    Oldtimerfest in Pölzig

    Sa, 9.September 2023

    ab 10.00 Uhr

    Oldie -Legenden von Schiene,

    Straße und Acker

    Trödelmarkt

    Fahrbetrieb mit der Draisine

    Thüringer Spezialitäten vom Grill

    Kaffee & Kuchen

    So, 10.9. Tag des offenen Denkmals

    Museumsführung

    Thüringer Spezialitäten vom Grill

    Kaffee & Kuchen

    Die IG GMWE-Pölziger Bahnhof e.V. freut sich auf Ihren Besuch


    Viele Grüße aus Pölzig

    Gunar Oldenbruch

  • Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir den Termin gleich notiert. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

    Ich gratuliere zum neuen Dach für den Güterschuppen. Letztes Jahr sah es von innen so aus.

    Gruß Lutz

  • Am gleichen Wochenende soll auch bei den Eisenbahnwelten im nahen Gera wieder ein Eisenbahnfest stattfinden....

    Lässt sich gut kombinieren.

    VG Gerd

  • Am gleichen Wochenende soll auch bei den Eisenbahnwelten im nahen Gera wieder ein Eisenbahnfest stattfinden....

    Lässt sich gut kombinieren.

    VG Gerd

    ja , da gibt es leider auf der Homepage noch keine Infos dazu. Auch der Eisenbahnclub

    Aschersleben hat im selben Zeitraum ein Verkehrshistorisches Wochenende. Auch hier gibt

    es keine Details zum Programm.

    Gruß Jan