IG GMWE- Bahnhof Pölzig - Aktuell

• Um eines gleich einmal festzustellen: Ich schätze jede ehrenamtliche Arbeit sehr hoch ein, weil diese Arbeit in der jetzigen Zeit immer wichtiger ist und sich leider immer weniger Menschen dafür engagieren. Da ist es egal, ob dies nun Eisenbahnfreunde, Fußballjugendtrainer, Demenz-Begleiter oder...oder...oder sind.

Mir deshalb mangelnde Wertschätzung vorzuwerfen ist schlichtweg falsch! Muss man sich hier jetzt rechtfertigen, wenn man auf Rechtschreibfehler (mehrere !) auf Plakaten aufmerksam macht? Mir geht es nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen sondern den Hinweis zu geben, es beim nächsten Mal besser zu machen. Ich kann mich an Buchrezessionen hier im Forum erinnern, da wurden Seite für Seite die Fehler aufgelistet. Wo ist da der Unterschied?

Und meine ehrenamtlichen Tätigkeiten gehen hier niemand etwas an. Auch dafür muss ich mich nicht rechtfertigen!

• Naja, der eine ist offensichtlich ein Tippfehler. Es handelt sich um Eisenbahnfreunde, nicht um Schriftsteller. Ist nicht schön, aber auch keine Katastrophe.

Viele Grüße,
    Eckhard

• Off topic: Anmerkung zum Plakat

Es ist mehr als _ein_ Tippfehler. Man sieht, dass durch mehrfache Anpassungen -- vermutlich beim Satz (Breite des Kastens) und Korrektur (augenscheinlich wurde "im Inneren des" weggelassen) -- Fehler beim Wechsel des Falles zusätzlich entstanden sind. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dazu nur sagen: Wer gedanklich einmal im Prozess der inhaltlichen Bearbeitung ist, darf nicht mehr Korrekturlesen! Ich rate zur strikten Rollentrennung.

Ich finde es Klasse, was von der IG an der GMWE auf die Beine gestellt wird. War Pölzig nicht der Ort, der im Selbstverständnis des Frühaufstehens der Landbevölkerung, den Betriebsmittelpunkt zu sich holen wollte? Ah, gefunden:

Da die Zigarren- und Sandsteinindustrie erheblich zurückgegangen sei und mehrere arbeitsame steuerzahlende Familien Pölzig verlassen hätten,
    solle der Betriebsmittelpunkt der Bahn nach Pölzig verlegt und dort eine Reparaturhalle sowie ein Lokschuppen gebaut werden. Die Züge mögen in Pölzig beginnen, da „Landbewohner sowieso früher aufstehen als Stadtbewohner“. Noch 1913 kämpfte die Gemeinde Pölzig um diese Forderungen. [1, S. 61]

Ich denke, Pölzig hat es jetzt mit der IG geschafft, der Kern der GMWE zu sein, auch wenn die Milchkannen auf diesem Weg nicht mehr bis Gera kommen.

1.10.1901: Die Molkerei Pölzig interveniert beim Herzoglich Sächsischen Ministerium des Inneren in Altenburg gegen den ersten Fahrplan. Sie will, daß der Frühzug wegen Milchverkauf eher nach Gera verkehrt. [1, S. 60]

Ich wünsche euch einen schönen Tag des offenen Denkmals und macht weiter so.

Tomek

[1] Franz, Dietmar; Heinrich, Rainer (2018): Die Schmalspurbahn Gera-Pforten - Wuitz-Mumsdorf und der Güterverkehr der Geraer Straßenbahn. Fürstenfeldbruck, Essen: VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH; Klartext Verlagsgesellschaft mbH (DDR-Zeitgeschichte).

• Hallo Eisenbahnfreunde,

vielen Dank für das doch stetig wachsende Interesse an "unserer" GMWE und der Wertschätzung unserer Arbeit. Mehr wie eine handvoll Aktive sind wir nicht in Pölzig. Dadurch geht es bei uns eben in kleinen Schritten vorwärts. Wir freuen uns natürlich über jeden Besucher vor Ort.

Besonderen Dank möchte ich aber mal TRO in aller Öffentlichkeit aussprechen. Er hat sicher genug eigene Eisenbahnprojekte am laufen zu halten und dennoch stets ein offenes Ohr im Bereich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, gerade hier im Forum. Wir haben im Pölziger Verein leider keine großen Ressourcen dafür. Die Arbeit an der Basis, gerade im Hinblick auf die Veranstaltung und Großprojekte, ist aktuell wichtiger. Ein Rechtschreibfehler ist aus unserer Sicht keine Katastrophe. Interessanterweise führt eine Diskussion hierüber jedoch zu mehr Ressonanz als über die tatsächlichen Fortschritte in Pölzig.

Viele Grüße

Gunar Oldenbruch

IG GMWE - Pölziger Bahnhof e.V.

• Ich persönlich freue mich, dass "mein Heimat-Herzogtum" aktuell etwas Mittelpunkt der GMWE ist, auf die ich mehr zufällig stieß, da ich gelegentlich auf der Landstraße Zeitz-Altenburg unterwegs durch Meuselwitz kam.

Es gibt aktuell 3 meiner Projekte, die auch Wagen der GMWE betreffen, aber solange die noch nicht rollen, halte ich mich erstmal etwas zurück, der Personenwagen sollte ursprünglich Weihnachten fertig sein ... nur welches Jahr.

Ja 995714, auch Diskussionen am Rande halten ein Thema auf der Startseite ;)