Bahnhofsfest in Magdeburgerforth am 14. und 15. Mai 2022 mit Gastdampflok

• Hallo zusammen, ein kleines Update zum Bahnhofsfest.

Um dem erhofften Besucheransturm gerecht zu werden wird, Dank der freundlichen Unterstützung der Döllnitzbahn, der 970-570 aus Mügeln als weiteres Gastfahrzeug unseren Zug verstärken. Damit hat auch die 99 608 in der Steigung zum Bahnhof Mitte ordentlich zu tun.....

Nun muss nur noch das Wetter mitspielen.....

Viele Grüße

Torsten

• Hallo zusammen,

das Bahnhofsfest wirft seine Schatten voraus. Heute Nachmittag erreichte uns der 970-570 der Döllnitzbahn:

Am Donnerstag geht es dann weiter....

Viele Grüße

Torsten

• Hallo zusammen,

so langsam kommen wir in die heiße Phase, das Bahnhofsfest rückt näher.... Heute traf mit 99 608 der SDG der Hauptdarsteller in Magdeburgerforth ein, es ist, seit der Eröffnung der Museumsbahn im Jahr 2011, erst der dritte Einsatz einer Dampflok, also wirklich etwas besonderes für uns. Aber nach der Eröffnung der Strecke zum Bahnhof Magdeburgerforth Mitte auch ein guter Anlass und zugleich Belohnung für die geleistete Arbeit.

Ein paar Bilder von heute:

Viele Grüße

Torsten

• Hallo,

zurück aus Magdeburgerforth möchte ich mich wenigstens bei dem Verein und allen daran Beteiligten für den gelungenen Feststag bedanken. Die Zugfahrten klappten ausgezeichnet, faszinieren wie es mit den 2 Loks geklappt hat. Man konnte sehr gute Fotomotive einfangen. Das Schienenschweißen habe ich zum Teil noch mitbekommen, danke für solche anschaulichen Dinge. Auch die kleine Modulanlage im Schuppen hat mir sehr gefallen und besonders möchte ich noch die Kommunikation des Zugpersonals loben, das zu den entsprechenden Fragen umfassend Auskunft gegeben hat.

Das es mit Bratwurst und Laktritzschluck geklappt hat versteht sich bei der Organisation von selbst.

DANKE !!! für den schönen Tag.

cu

Hans-Jürgen

• Hallo Freunde,

anbei möchte ich meine Impressionen von gestern zu dem Bahnhoffest mit euch teilen.

Das sicherlich schönste war es, dass dieses Event von sehr vielen Menschen angenommen wurde.

Sowohl von außerhalb, als auch die Anwohner haben vom Angebot reichlich Gebrauch gemacht.

Man konnte förmlich eine Volksfeststimmung spüren.

Wie Hans-Jürgen schon schrieb, lief dazu ein gut organisierter Betrieb mit zwei Lokomotiven.

43608719oo.jpg

Aus Richtung Lumpenbahnhof kommen führt die 199 042. Es wird auf dem Abschnitt mit zwei Loks gefahren, da es keine Möglichkeit zum Umsetzen gibt.

43608762sd.jpg

Angekommen in Magdeburgerfort setzt sich 99 608 wieder an die Zugspitze.

43608725en.jpg

Der Zugchef surft außen mit.

43608729yv.jpg

Zeit für einen Blick auf das Fahrwerk.

43608741ff.jpg

Die Züge waren stets gut besetzt. Besonders der offene Wagen mit Zapfanlage.

43608743sn.jpg

Die beiden anderen Diesel standen vor der Wagenhalle.

43608744og.jpg

Emma will weiterhin wieder dampfen.

43608745wa.jpg

Emma von der anderen Seite.

43608749zx.jpg

In der Wagenhalle gab es die KJI in 1:45 zu sehen.

43608752et.jpg

Auch hier war 99 608 unterwegs. Hier an der Übergabestelle zur Rohpappenfabrik.

43608755wx.jpg

199 043 (Kö 6102)

43608759gi.jpg

Der Zug bei der Einfahrt in Magdeburgerfort von Magdeburgerfort Mitte kommend.

Soweit ein kurzer Bericht von mir. Mein Dank gilt den Verein und den vielen Freiwilligen, die dieses tolles Wochenende erst möglich gemacht haben.

Gruß

Kalle

• So,

jetzt mal von Endpunkt zu Endpunkt.

Von Magdeburgerforth nach Magdeburgerforth Mitte

Umsetzen der Lok

"Frei nach Udo Lindenberg "Hinter der Lok gehts mal weiter"

Rückfahrt zum Hbf und dort kommt hinten der blaue Diesel dran, der den Zug vom Lumpenbahnhof

Wieder zurück zum Hbf zieht.

cu

Hans-Jürgen

• So, für heute das letzte Foto. Wenn man schon für die Emma des Vereins spendet, dann kann die auch stilecht als Tisch für die Bratwürste herhalten. Ist aber mehr ein Suchbild.

Morgen wird dann ein Schienenstoß verschweißt.

cu

Hans-Jürgen

• Hallo,

hier jetzt mal einige Fotos einer Aktion, die nebenher lief. Leider war die Sache schon im Gang als wir von unserer Bahnfahrt zurück gekommen sind und es gab einen etwas ungewöhnlichen Fotostandpunkt.

Falls jemand hier vom Fach ist, würde ich gern bei einigen Bildern eine Frage schreiben. Vielleicht kann man sich ja auch noch über technische Dinge austauschen und sich nicht nur an irgendwelchen nicht 100%ig exakten Formulierungen hochziehen.

Also

Das ist das erste Bild

Der "Topf" im Vordergrund flog gerade von der Form nach hinten weg. Hier würde mich interessieren ob in dem Topf die Mischung+Zündquelle für das zu verflüssigende Material drin war oder ob das einfach nur ein Schutz vor der thermischen Reaktion war.

Dann sieht man, dass der Ausführende mit dem Hammer gegen die Form klopft. Ich denke mir er hat getestet wann das flüssige Material so zähe war, dass man die Form gerade noch "umlegen" kann ohne dass das Eisen so fest ist dass es mit aus dem Schienenenstoß gezogen wird.

Die Form ist nur oben auf dem Schienenkopf. Seitlich sieht man aber über dem Schienenfuß rotglühendes Eisen, davor liegen graue Brocken, die als "Form" für den unteren Schienenbereicht herhalten mußten. Was könnte das gewesen sein?

Mit der sichbaren Gabel wurde die Form dann beiseite gelegt und es bot sich folgendes Bild.

Was passiert eigentlich mit der Form, wenn das darin noch vorhandene Eisen erkaltet?

Jetzt kam eine hydraulische Abschervorrichtung zum Einsatz.

Danach wurde der Hammer das Hauptwerkzeug.

Irgendwie wurden die seitlichen Ansätze weggekloppt, aber (schon oben gefragt) was für ein Material hat an der Stelle die Form gebildet ? Das ist das graue Krims auf dem Blech.

So sieht die Stelle nun aus

Und dann muß die Schleifmaschine ran und wenn ich mich nicht verhört habe darf die Toleranz der Schienenstoßerhöhung nur im Bereich 0,03 bzw 0,05 mm liegen?

Das war eine sehr interessante Vorführung, man sieht wie man sich in Magdeburgerforth Mühe gegeben hat den Besuchern ein abwechslungsreiches Progrmm zu bieten.

Zum Schluß noch ein Foto im Wald kurz nach der Ausfahrt aus Magdeburgerforth Mitte

Bevor die Lok sich von uns verabschiedet.

Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt. :P ^^

Tschüß Magdeburgerforth

Hans-Jürgen

Noch ein Nachtrag laaaaange nach dem Einstellen des Beitrages

Auf dem 2. Foto sind mir jetzt links von dem runden Behälter Eisenteile aufgefallen. Vielleicht waren das die Formen für den Bereich Schienenfuß---Unterkannte Schienenkopf

Einmal editiert, zuletzt von viereka (16. Mai 2022 um 17:50) aus folgendem Grund: gefundene Fehler beseitigt

• Hallo Kalle und Hans-Jürgen,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Es war für uns schon eine große Herausforderung, ob betrieblich oder am Grillstand. Aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht. Ich war fast den ganzen Samstag auf der 042 zu finden und bin nicht zum fotografieren gekommen. Darum auch Dankeschön für die hier gezeigten Bilder.

Hans-Jürgen, zum Schienenschweissen kann ich leider nichts besteuern.... :sorry:

Morgen wird uns die 608 in Richtung Pollo verlassen. Danke noch mal an die SDG , dass alles so gut geklappt hat. Dankeschön auch an Lutz Haschke von der Döllnitzbahn, der es kurzfristig ermöglicht hat, dass wir mit dem KB 970-570 einen dritten Wagen im Zug zur Verfügung hatten. Bei rund 1.250 Besucher war er eine sehr große Hilfe. Wir konnten an dem Wochenende unseren 12.000 Fahrgast seit Eröffnung unserer Museumsbahn begrüßen.

:wink: Wieland