Interessengemeinschaft Mansfelder Schmalspurgüterwagen und Sonderfahrzeuge

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    heute mal ein Bericht vom letzten Wochenende, wo wir die
    Beladung des Schwelgutbehälterwagens 05-15
    des ehemaligen
    Mansfeldkombinates Wilhelm Pieck Eisleben
    bei der MaLoWa-Bahnwerkstatt vornehmen konnten.
    Dieses Fahrzeug hatte ich im Juni 2003 für einen symbolischen Kaufpreis von der MaLoWa erworben, um es vor der Verschrottung bzw. dem Verfall zu retten und nach Aufarbeitung an den MBB e.V. zu übergeben. Da man mich beim MBB e.V. allerdings seit Ende April diesen Jahres nicht mehr haben möchte, wurde das Fahrzeug im aufgearbeiteten Zustand an die MaLoWa-Bahnwerkstatt zurückgegeben, die die weitere Erhaltung des Fahrzeugs ohne Übereignung an den MBB e.V. vertraglich zugesichert hat. Wenn der MBB e.V. Interesse am Einsatz der Fahrzeuge zeigt und dieses bei sich einstellt, könnte dieses auf den
    Mansfelder Gleisen auch zum Einsatz kommen, dies ist die
    alleinige Entscheidung des MBB e.V..
    Doch diese Vorgänge sollten nicht Thema eines Forums sein, wer genaueres wissen will sollte mir eine PN mit seinem Namen und seiner Mailadresse senden, dann gebe ich auch dazu genauere Auskünfte!


    Hier nun die Bilder:



    Bereitstellung der Behälter zum Beladen
    Foto: @ Rainer Janke



    Kranführer Norbert bei der Einsatzbesprechung



    Der erste Behälter wird aufgesetzt



    Blick über den nächsten ins Kranführerhaus



    Rainer dirigiert den zweiten Behälter auf seinen Standplatz



    Mario beim Verladen des vorletzten Behälters



    Die beiden äußeren Behälter sitzen auf einem
    etwas höheren Standplatz



    05-15 bei Mondschein auf dem MaLoWa-Gelände



    Am darauf folgenden Sonnabend hat sich unser
    "Schirmherr", der Geschäftsführer der MaLoWa bei uns sehen
    lassen und das Ergebnis der jahrelangen Arbeit begutachtet.

    Herzlichen Dank an Ihn für seine Unterstützung und seine Hilfe
    bei der Umsetzung unserer Vorhaben. Die ehemalige Gruppe
    Wagenbau des MBB e.V. wird in Zukunft als

    INTERESSENGEMEINSCHAFT
    MANSFELDER SCHMALSPURGÜTERWAGEN
    UND
    SONDERFAHRZEUGE

    mit Unterstützung der MaloWa an der Erhaltung der Güterwagen
    des ehem. Mansfeldkombinates und vor allem seiner
    Sonderfahrzeuge arbeiten.


    Dazu wurde das ehemalige Bahnsteiggleis zum Arbeitsgleis hergerichtet
    und entsprechend gesichert.



    Mittlerweile gibt es auch eine Unterkunft dieser neuen
    Interessengemeinschaft in Form eines Büro-und Wohncontainers,
    montiert auf dem Rollwagen 06-30 des ehem. Mansfeldkombinates!



    Dieses historische Schild fanden wir unter lauter Schrott in einem
    alten Güterwagen,
    es wurde sofort sichergestellt, gesäubert und ziert nun unseren Container,
    stellt es doch auch eine geschichtliche Epoche der Bahnwerkstatt dar,
    nämlich die Übergangszeit zwischen Mansfeldkombinat und
    MaLoWa-Bahnwerkstatt GmbH!


    Soviel für heute, demnächst noch ein Bildbericht über die Aufarbeitung dieses Wagens. Der zweite, der 05-06, wird in nächster Zeit auch noch fertig gestellt, weitere Projekte sind
    der Hilfszug, Schneeräumtechnik, Baggerroller usw.!


    Alle Fotos, so nicht anders bezeichnet:
    © Thomas Gödeke - Wurzen -

    Wer Interesse hat, an den Mansfelder Fahrzeugen mitzuarbeiten kann sich gerne per PN oder Mail bei mir melden! Wir sind kein Verein und es gibt auch keine Mitgliedsbeiträge, nur ehrliches Interesse an der Mansfeldbahn und handwerkliches Zupacken sind gefragt!
    Der Sinn für gesellige Abende nach getaner Arbeit sollte natürlich auch nicht fehlen.

    Der Wurzener


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Der Wurzener (3. Juli 2010 um 23:57)

  • Hallo Wurzener
    Ich hab mal eine, vielleicht auch dumme Frage:
    Was wurde den in den Schwelgutbehältern genau transportiert? Da wir in Zittau auch ein solches Fahrzeug (wenn auch umgebaut) haben und mich schon mal der eine oder andere Eisenbahnfreund auf diesen Wagen angesprochen hat wäre es recht interessant zu wissen, was ist Schwelgut und was wird damit gemacht? Bei wikipedia bin ich erstmal nicht fündig geworden. Vielleicht kannst du mich und auch andere Forumsteilnehmer etwas mit Wissen bereichern.

    mfg der Toni

    Einmal editiert, zuletzt von 99 4532-0 (4. Juli 2010 um 01:51)

  • Hallo 99 4532-0,

    na das ist ja jetzt neu für mich. Ist das genau so ein Fahrzeug? Wo steht das, wie sieht es jetzt aus (Umbau) ? Seit wann ist es in Zittau und stammt es wirklich vom Mansfeldkombinat?
    Betreffs des Schwelgutes kann ich nur sagen, das es sich um Zwischenprodukte handelte, die in glühendem Zustand transportiert wurden, deshalb gab es im Betrieb der Wagen auch keine Farbe mehr an diesen, da die abgebrannt ist. Deshalb gibt es nur die rostigen Kübel auf den alten Fotos zu sehen. Evtl. läßt sich hier:

    http://www.kupferspuren.eu/index.php?id=21

    eine genauere Antwort darauf finden, das alles durchzulesen fehlt mir im Moment allerdings die Zeit. Nur eins ist allgemein bekannt, die enthaltenen Schwelgüter waren hochgiftig und umweltschädlich.

    Beste Grüsse, der Wurzener!

  • Hallo,

    hier mal ein Bild von Ralph Lüderitz,
    welches in den 70-er Jahren entstand, mehrere dieser Fahrzeuge
    sind im Zugverband zu sehen. Auch eins, wo als Basisfahrzeug ein
    Rollwagen dient, davon ist leider keins erhalten geblieben.


    Mansfeldbahn am Eduardschacht / Foto: © Ralph Lüderitz

    Der Wurzener


    .

  • Und wer hat dies alle Dokumetiert? :confused:
    Unser Wurzener in bester Fotoposition! :D

    Copyright: Mario Feigt

    Einmal editiert, zuletzt von van Mulminger (4. Juli 2010 um 10:41)

  • Hallo allesamt,

    ein sehr schöner Beitrag vom Thomas.

    Es hat richtig spass gemacht, 32 Jahre später wieder solch einen Wagen Betriebsfähig zu sehen.

    Schwelgut ist ein getrockneter Theißenschlamm der bei der Verhüttung von Kupferschiefer in recht großen Mengen auftrat.
    Der Wassernasse Schlamm wurde in einen Röhrenofen getrocknet und in die Behälter gefüllt.
    Zum größten Teil bestand das Schwelgut aus einer Verbindung von Blei und Zinkoxiden.
    Aber auch andere wertvolle Metalle wurden daraus gewonnen.
    Mit der Schließung der Bleihütte 1978 wurden die Wagen überflüssig. Es entstanden daraus auch Plattenwagen die heute noch im Bestand der Malowa sind.
    Das nächste Untergestell wird in den nächsten Tagen zum Strahlen gehen.
    Ich hoffe das wir den nächsten Wagen noch vor Weihnachen der Öffendlichkeit präsentieren können.

    Euer Paddelbootheizer

  • Zitat

    Original von Der Wurzener
    na das ist ja jetzt neu für mich. Ist das genau so ein Fahrzeug? Wo steht das, wie sieht es jetzt aus (Umbau) ? Seit wann ist es in Zittau und stammt es wirklich vom Mansfeldkombinat?


    >>>Schau mal hier<<<

  • Hallo Wurzener und Paddelbootheizer

    Danke für die ausführlichen Antworten.

    Mfg der Toni

  • Hallo clood,

    hab ich echt nicht gewußt, ich dachte erst, das der mit Behältern abgegeben wurde, aber das war wohl nicht so, ja, als Plattenwagen udg, selbst als Kesselwagen gab es diese Fahrzeuge beim Mansfeldkombinat, besten Dank für den Link!
    Hier mal ein Bild vom 05-03, mittlerweile mit nur noch einem Kessel vom 02.07.2006, wurde zwischenzeitlich leider verschrottet, da der Wagen sehr stark verrottet war. Leider wurde der Kessel verkauft, so das ein Aufbau auf ein anderes Grundgestell nicht mehr möglich ist (es gab auch einen einzigen Wagen mit einem mittig angeordneten Kessel).


    Foto: © Thomas Gödeke - Wurzen -


    Grüsse, der Wurzener!

  • Hallo zusammen,

    Ein sehr schöner Beitrag wie ich finde.Toll das sich ein Personenkreis um den für diese Bahn so typischen Wagen kümmert.

    Eine frage als Neuling in diesem Forum hätte ich da gleich mal:Was hat es mit der LH 45 auf sich?Gehört die der MaLoWa?

    Beste grüße


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleindiesel (7. Juli 2010 um 14:02)