Hallo Leute,
damit das Verkaufsangebot von Hans-Jürgen nicht völlig entgleitet, kopple ich hier mal die Diskussion um Vorbildfahrzeuge ab.
Ralf hatte dort reagiert:
Hallo Dampfachim,
der Talbot wurde 2002 an das Museum Prora abgegeben.
Gruß Ralf
Wie schon die Jahreszahl aussagt, ist diese Information 20 Jahre alt und damit nicht aktuell.
Der Talbot-Triebwagen gehörte in den 1980ern zur Öchsle-Betriebsgesellschaft von Hermann Schöntag. Die genaue Gesellschaftsform und Firmenprofil googelt bitte selbst. Beim Öchsle wurde 1992 zunächst erst einmal der Betrieb eingestellt und das Fahrzeug wurde nicht mehr benötigt.
In den 1990ern tauchte er dann in Mügeln auf. Dort kam er nie zum Einsatz, Details dazu kann ich nicht bieten.
Es ist richtig, dass der Triebwagen dann in den Besitz von Ludger Guttwein gelangte und nach Prora in den unzugänglichen Teil des Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen kam.
Als Hermann Schöntag 2004 Eigentümer der Rügensche Kleinbahn GmbH & Co KG wurde, lief noch die Klärung der genauen Besitzansprüche dieses Fahrzeugs, worauf der Triebwagen dann etwa 2005 von Ludger Guttwein wieder an Hermann Schöntag übergeben wurde. Und jetzt bitte genau lesen!
Hermann Schöntag mietete anschließend Räume in einem Gewerbegebiet in Prora an (nicht in der Nähe des besagten Museums) und ließ den Talbot und einige weitere Schmalspurfahrzeuge seiner Sammlung aus dem Museumsdepot Guttweins in diese Räume innerhalb des Ortes verbringen. Die Ortsangabe Prora war also weiterhin korrekt, womit sich auch das häufiger gehörte Missverständnis, das Fahrzeug sei bei Guttwein, leicht erklären lässt.
Hermann Schöntag verfolgte damals die Idee, den Triebwagen wieder aufzuarbeiten und ließ von seinen Mitarbeitern Demontagearbeiten an ihm ausführen. So ließ er recht bald die Drehgestelle mit Antriebsanlagen ausbauen und in seine Sammlung in BaWü transportieren. Diese Drehgestelle übernachteten damals in Putbus, wo ich sie selbst gesehen habe. Somit verblieb der Wagenkasten in Prora und die Drehgestelle usw. waren in seiner Sammlung in BaWü. Wie viel insgesamt aus dem Fahrzeug ausgebaut wurde und ob es noch immer in Prora steht, kann ich leider nicht beantworten. Dieses Depot in Prora war bzw. ist ebenso unzugänglich, wie seine Sammlung in BaWü.
Allgemein ist über Hermann Schöntag, seine Pläne und seine Sammlung so gut wie nichts zu erfahren.
Viele Grüße
Dampfachim