Schweineschnäuzchen und Talbot-Triebwagen

• Hallo Leute,

damit das Verkaufsangebot von Hans-Jürgen nicht völlig entgleitet, kopple ich hier mal die Diskussion um Vorbildfahrzeuge ab.

Ralf hatte dort reagiert:

Hallo Dampfachim,

der Talbot wurde 2002 an das Museum Prora abgegeben.

Gruß Ralf

Wie schon die Jahreszahl aussagt, ist diese Information 20 Jahre alt und damit nicht aktuell.

Der Talbot-Triebwagen gehörte in den 1980ern zur Öchsle-Betriebsgesellschaft von Hermann Schöntag. Die genaue Gesellschaftsform und Firmenprofil googelt bitte selbst. Beim Öchsle wurde 1992 zunächst erst einmal der Betrieb eingestellt und das Fahrzeug wurde nicht mehr benötigt.

In den 1990ern tauchte er dann in Mügeln auf. Dort kam er nie zum Einsatz, Details dazu kann ich nicht bieten.

Es ist richtig, dass der Triebwagen dann in den Besitz von Ludger Guttwein gelangte und nach Prora in den unzugänglichen Teil des Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen kam.

Als Hermann Schöntag 2004 Eigentümer der Rügensche Kleinbahn GmbH & Co KG wurde, lief noch die Klärung der genauen Besitzansprüche dieses Fahrzeugs, worauf der Triebwagen dann etwa 2005 von Ludger Guttwein wieder an Hermann Schöntag übergeben wurde. Und jetzt bitte genau lesen!

Hermann Schöntag mietete anschließend Räume in einem Gewerbegebiet in Prora an (nicht in der Nähe des besagten Museums) und ließ den Talbot und einige weitere Schmalspurfahrzeuge seiner Sammlung aus dem Museumsdepot Guttweins in diese Räume innerhalb des Ortes verbringen. Die Ortsangabe Prora war also weiterhin korrekt, womit sich auch das häufiger gehörte Missverständnis, das Fahrzeug sei bei Guttwein, leicht erklären lässt.

Hermann Schöntag verfolgte damals die Idee, den Triebwagen wieder aufzuarbeiten und ließ von seinen Mitarbeitern Demontagearbeiten an ihm ausführen. So ließ er recht bald die Drehgestelle mit Antriebsanlagen ausbauen und in seine Sammlung in BaWü transportieren. Diese Drehgestelle übernachteten damals in Putbus, wo ich sie selbst gesehen habe. Somit verblieb der Wagenkasten in Prora und die Drehgestelle usw. waren in seiner Sammlung in BaWü. Wie viel insgesamt aus dem Fahrzeug ausgebaut wurde und ob es noch immer in Prora steht, kann ich leider nicht beantworten. Dieses Depot in Prora war bzw. ist ebenso unzugänglich, wie seine Sammlung in BaWü.

Allgemein ist über Hermann Schöntag, seine Pläne und seine Sammlung so gut wie nichts zu erfahren.

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo Dampfachim,

laut des ERVideoExpress 105 durfe der Triebwagen auf der Mügelner strecke nicht fahren zitat aus dem Video

" der Talbot Triebwagen rollte ab sowie alle anderen Fahrzeuge, der Triebwagen sollte zwischen Mügeln und Oschatz den Schülerverkehr bewältigen jedoch hatten die neuen Betreiber vergessen das die Radsätze für die Österreichische Spurweite von 760mm hergerichtet waren. Praktisch währe ein Betrieb mit 10mm Spurdifferente möglich gewesen aber nicht auf Strecken mit Regelmäßigen Güterverkehr"

Gruß

Melvin

• Hallo Ludger,

oberflächlich betrachtet, mag das stimmen, aber rechtlich nicht.

Hallo Achim!

Ich hatte nicht geschrieben, daß er offiziell ausgemustert wurde oder so, sondern de facto verschrottet worden ist, also rein praktisch gesehen. Wir werden es ganz gewiß nicht mehr erleben, daß es jemandem gelingt, die vielen vielen kleinen Puzzleteile zusammenzusuchen und wieder zu einem ganzen Triebwagen zusammenzusetzen. Hinzu kommt Schöntags Unzugänglichkeit. Das klappt nie! Und wenn doch: Wer würde sich die jahrzehntelange Arbeit machen, wenn dann hinterher die Bahnaufsicht wegen der Kippgefahr die Abnahme verweigert? Dazu müßte es erst noch die passende Strecke geben, und das nicht in 750 mm Spurweite. Du kannst die Aufarbeitung eines Wismarers auch nicht mit der einer Dampflok vergleichen. In Haaksbergen hat es 23 Jahre gedauert, in Wilhelmshaven gehen die Arbeiten am AEG-VT auf die 25 Jahre zu. Und eine Fertigstellung der Wismarer in Preuß. Oldendorf, Wismar und Bockhorn ist noch lange nicht in Sicht. Warum das so lange dauert, weiß ich nicht, es mag auch an der Motivation liegen, denn viele Fahrgäste lassen sich damit nicht befördern. Mit einer Dampflok kann man dagegen Geld reinfahren.

Viele Grüße

Ludger

• Hallo

Sollte irgendjemand irgendwo den Mut haben mit so einen praktisch en Neubau eines Schweineschnäuzchens beginnen würde ich auch gern ein paar cent dazu geben und auch dafür bei mir im garten einen Hinweis anbringen so das die Öffentlichkeit informiert wäre und spenden könnte.

Noch eine Anmerkung für die IK war es genau so das auch klitzekleine Spenden zum Bau mitgeholfen haben.

Gruß
    Harald a.F.

• hallo du k

genau so sehe ich das auch weil mit humor geht bekanntlich alles besser sofern man welchen hat aber du hast es ja schon bewiesen und das finde ich schön

das :lach: hab ich extra für dich rausgesucht.hi hi hi.

Gruß
    Harald a.F.

• Servus,

Frage, der erwähnte Talbot-TW, ist das der Ex-Zillertaler, Ex-Osterode?

• ...Wir werden es ganz gewiß nicht mehr erleben, daß es jemandem gelingt, die vielen vielen kleinen Puzzleteile zusammenzusuchen und wieder zu einem ganzen Triebwagen zusammenzusetzen. Hinzu kommt Schöntags Unzugänglichkeit. Das klappt nie! Und wenn doch: Wer würde sich die jahrzehntelange Arbeit machen, wenn dann hinterher die Bahnaufsicht wegen der Kippgefahr die Abnahme verweigert? ...

Hallo Ludger,

ob sich jemals jemand an ein solches Projekt wagt, ob sich überhaupt irgendwann einmal dazu eine Möglichkeit auftut, ist unmöglich heute zu beantworten.

Bleibt erstmal nur die theoretische Möglichkeit.

Ich möchte niemals nie sagen, auch wenn ich mir das unter heutigen Bedingungen nicht vorstellen kann. Aber wer kann schon in die Zukunft blicken?

Was meist Du mit Kippgefahr? Die Wismarer Schienenbusse repräsentieren eine zugelassene und bewährte Bauart. Wo besteht da eine Kippgefahr? Resultiert die dann nicht eher aus einem unzureichenden Oberbauzustand?

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass die Prignitzer VT 133 524 und 525 jemals umgekippt wären.

Andere 750 mm-Fahrzeuge kann ich jetzt nicht vergleichend heranziehen.

Viele Grüße

Dampfachim