Feldbahn in H0e und vielleicht H0f, Einsteiger- /Wiedereinsteigerfragen

• Hallo allerseits,

Kurz zur Vorstellung, ich heiße Falk, bin in Dresden zu Hause und Fan von allem was alt ist. Vielleicht kennt ihr meine Alben auf FB: Facebook

Ich möchte mir eine Feldbahn Modellbahnanlage bauen. Bei dieser Anlage möchte ich aber einfach fahren lassen was mir gefällt, was mir Spaß macht. Epochen, Fahrzeuge, Gesellschaften, einfach wild durcheinander. Wer bei so etwas Puls bekommt, den möchte ich bitte nicht weiterzulesen, es könnte schlimm werden 8o

Die Anlage soll Analog betrieben werden und wenn möglich mit Schaltweichen (um Abschaltstrecken zu sparen), die aber durchaus Hand bedient werden sollen. Am liebsten mit kleinen Hebeln oder Knöpfen die vorn am Modul sind und über Gestänge und Federn auf die Weichen wirken. Wer da einen Bauplan oder Link dazu hat… nur zu. :?:

Ich möchte einen, kleinen, Schmalspurteil haben, der dann in einen Feld/Waldbahnteil übergeht. Die Wald Bahn bringt Stämme zum Sägewerk, von dort wird Holz sowohl zu einem Bergbauschacht, als auch anderswohin gebracht. (z.B. zur Schmalspubahn) Aus dem Schacht wiederum soll das Fördergut zu einer Weiterverarbeitung gebracht werden. Irgendwie kreist da auch noch das Wort WISMUT im Kopf, damit könnte ich dann noch irgendwie Überwachungstürme, Parolen und die Sowjetarmee mit rein bringen. Könnte aber sein, das da auch ein Kalkofen und Kalkabbau eine Rolle spielen. (Hab mir in den letzten Tagen einen angesehen, auch ein nettes Thema) Es soll viel "Action" auf der Anlage geben, viel rangieren, weniger lange Streckenfahrten.

Das Ganze will ich mit Modulen ala Casani Kästen realisieren, wobei ich mir erst mal diese Kisten ansehen möchte: Bauhaus

Mit ein wenig Anpassungen sind die sogar als Systemmodule nutzbar, sofern sie von der Qualität her was taugen. Ein paar Verstärkungen in den Ecken lassen sich bestimmt realisieren. Was meint Ihr dazu?

Ausgangsbasis ist ein Schweineschnäuzchen in H0e, einfach weil ich schon immer ein Schweineschnäuzchen haben wollte. Somit ist H0e also schon mal festgelegt, ob ich noch H0f hinzufüge, hängt wohl von der Preisentwicklung bei Busch ab. So eine Grubenbahn würde mich schon reizen, wobei mir die Busch Grubenbahn Fahrzeuge eigentlich zu Modern wirken? Es soll ja mehr so was aus der alten, gemütlichen Zeit werden. Wobei ich da an Ende der 40er, Mitte der 50er Jahre, im Osten, denke, wo es ja gar nicht so gemütlich war. Aber in der Nachkriegszeit hat man eben fahren lassen, was man gerade hatte und was da war. Passt also irgendwie zu meiner Idee, finde ich. Natürlich finde ich die sächsischen Schmalspurbahnen und deren Modelle Super. Super Detailliert, Super schön und Super teuer. Für mich zu teuer. Den Traum habe ich schnell begraben.

Aber nun mal zu meinen Fragen. Natürlich bin ich auch auf die Minitrains Fahrzeuge gestoßen, beim Recherchieren bin ich immer wieder darauf gestoßen das die Loks (und Wagen?) nicht in 1:87 gehalten sind sondern in 1:76. Ist dies auch heute noch so? Passt also eine Minitrains Ns2f nicht zu einer Ns2f von Busch? Gibt es Vergleichsfotos im Netz?

Wie sieht das aus wenn man Minitrains, Roco und z.B. Liliput miteinander mischt? Ergibt das ein stimmiges Zugbild, oder fallen die zu großen Fahrzeuge auf?

Damit gleich zu meinen nächsten Fragen.

Kupplungen: Sind die Fahrzeuge verschiedener Hersteller untereinander kuppelbar, oder kann man/muss/sollte man sich für ein Kupplungssystem entscheiden und lassen sich Kupplungen austauschen. Bei einem einheitlichen System, habt ihr Empfehlungen für mich?

Stromversorgung: Minitrains empfiehlt für seine Loks explizit deren Fahrregler mit Pulsbreitenmodulation. Ist das nötig oder eher Marketing? Kann ich mit diesem Fahrregler auch Roco, Liliput Fahrzeuge oder mein Schweineschnäuzchen von BEMO betreiben? Irgendwo las ich das die Piko FZ1 immer noch die Besten Trafos wären, ist da was dran?

Gleissystem: Hier möchte ich, wie bei allen anderen Dingen, auch auf den Preis achten. Ich dachte an Roco H0e Gleise, da gibt es Schmalspur- und Feldbahngleise, aber nur wenige Weichen, aber für beides Flexgleise. Wie sieht es mit der Kompatibilität bei Gleisen aus, gibt es Übergangsgleise, z.B. von Roco Gleisen zu Minitrains Gleisen oder umgekehrt?

Radien: Welchen Mindestradius brauch das Schweineschnäuzchen von BEMO, welchen Mindestradius brauchen die Dreikuppler von Roco oder Minitrains?

Egger Bahn: da gibt es so das eine oder andere Fahrzeug das mich reizen würde. Z.B. die Kastendampflok aka Feuriger Elias, oder der Dampftriebwagen, als Basis für einen Phantasieumbau. Wie fahren diese Fahrzeuge, wie wirken die neben anderen Fahrzeugen, was ist mit den Kupplungen etc.?

Ich bin im Raum Dresden zu Hause, wer kann mir da, außer Herrn Schildhauer, Händler für H0e Feldbahn und Schmalspurfahrzeuge empfehlen?

Danke Dor Falk

• Hallo Falk,

willkommen hier bei uns Schmalspur-Freunden!

Da ich beide NS2f/(MINITRAINS und BUSCH-Lokomotiven) habe, werde ich morgen mal schauen, um sie aufzunehmen

und hier zu zeigen, damit Du Dir mal ein Bild von machen kannst.

Anmerken möchte ich noch, das MINITRAINS in H0e und BUSCH in H0f ist.

Meint...

Einmal editiert, zuletzt von ebn-freund (29. Mai 2022 um 22:49) aus folgendem Grund: Wortverbesserung

• Anmerken möchte ich noch, das MINITRAINS in H0e und BUSCH in H0f ist.

ja, aber sie sollten ja trotzdem gleich groß sein, sind ja die gleichen Loks nur in unterschiedlicher Spurweite, im Original und Modell.

Danke das Du Dir die Mühe mit den Fotos machen möchtest.

Falk

• Hallo,

Dor Falk Bedenke bitte das Minitrains eher 1:76 statt 1:87 ist. Die beiden Loks haben also mitnichten die selbe Größe!

das war es ja was ich wissen und vor allem mal sehen wollte. Ist der Unterschied gravierend oder zu vernachlässigen?

Wie sieht das im Zugverband aus, ist das auch bei den Wagen so?

Ich zitiere mich mal selbst:

"beim Recherchieren bin ich immer wieder darauf gestoßen das die Loks (und Wagen?) nicht in 1:87 gehalten sind sondern in 1:76. Ist dies auch heute noch so? Passt also eine Minitrains Ns2f nicht zu einer Ns2f von Busch? Gibt es Vergleichsfotos im Netz?"

Gruß Falk

Admin: Zitat angepasst, bitte nicht in Zitate reinschreiben!

• Hallo Falk,

Du erwähnst "Casani" Kästen, Dein Link zeigt auch "Holzkisten", jedoch nicht von Casani.

Hier ein Anbieter:

Der Holzkörper für neue Bildformate
    Mit Casani bietet boesner ein offenes System von Bildträgern an, mit welchen sich mosaikartig neue und ungewohnte Bildformate realisieren lassen. Der…
    www.boesner.com

Ich nutze diese als "Ordnungssystem".

Die Qualität ist sehr gut. Hat aber auch ihren Preis.

Die Optik ist sehr schön.

Der Boden aus Buchensperrholz ist ca. 3mm. Wenn Du längere Formate nutzen möchtest,

müsstest Du zusätzliche Spanten einbauen.

Grüße, Stefan

• Eben weil die Casanis ihren Preis haben möchte ich mir erst mal die Bauhauskisten ansehen und vor allem anfassen. Ich werde hier von meinem Eindruck berichten. Neben dem Preis stört mich vor allem das es die ja in maximal 40x40 gibt. Etwas mehr Länge wäre mir lieber. Die Tiefe wäre so okay. Gibt es den die Casanis auch länger?

An den Bauhauskästen muss ich ja auch Hand anlegen. Zum einen um sie aufs Systemmass zu bringen und zum anderen für Verstärkungen in den Ecken. Aber mal sehen wie ich das sehe wenn ich die mal in der Hand hatte.

Gruß Falk

• die Casanis mit 3cm Höhe gibt es auch in Länger , durch die stabile Bauweise genügzt das m.E. eigentlich und ja, die qualität ist sehr gut.

• Hallo Falk und andere Interessierte!

Wie im Beitrag #2 versprochen - hier nun das Vergleichs-Bild zu der MINITRAINS und BUSCH Ns 2f-Lok.

Und wer mal unten drunter schauen möchte, hier noch ein weiteres Vergleichs-Bild.

Ein Umbau der BUSCH-H0f-Lok auf H0e ist nicht unbedingt zu empfehlen!

... Zu Deinen Holzrahmen, ... schaue doch auch mal bei Firma AUHAGEN vorbei, die bieten auch recht schöne Teile an,

allerdings haben diese auch ihren Preis,

meint...

2 Mal editiert, zuletzt von ebn-freund (30. Mai 2022 um 14:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ebn-freund mit diesem Beitrag zusammengefügt.