Hallo zusammen,
fast drei Jahre ist es her, dass Michael (Euskotren) bei Drehscheibe-Online "Werbung" für die Anten–Gräfsnäs-Järnväg (AJB) nordöstlich von Göteborg machte. Ich kannte diese Bahn bis dahin nicht, war damals aber direkt durch den Bericht seeehr angetan von diesem Kleinod, das Michael in liebevoller Weise fotografisch präsentiert hatte. Sein DSO-Beitrag von 2019 sei daher hier nochmal verlinkt: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…397#msg-9025397 - es lohnt sich dort einmal einzutauchen.
Wie ich später feststellte, war diese Bahn auf DSO auch nur selten Thema - und im Bimmelbahn-Forum offenbar noch gar nicht. Das ist umso verwunderlicher, wenn man bedenkt, dass die AGJ Reststück eines mehrere hundert Kilometer langen Schmalspurnetzes ist (von dem sogar ein weiterer Abschnitt ebenfalls als Museumsbahn erhalten ist). Gut, ich kannte die Anten–Gräfsnäs-Järnväg wie oben geschrieben lange auch nicht... Bin inzwischen aber umso "angefixter", selbst wenn ich sonst eigentlich eher weniger zur "Skandinavien-Fraktion" gehöre. ![]()
Es kam jedenfalls nicht ganz zufällig, dass ich im zurückliegenden Schweden-Urlaub ein Quartier in der Nähe der AJB buchte. Passenderweise gab es auch gleich zwei Fahrtage während unseres Aufenthalts in Västergötland. Davon möchte ich hier ein paar Fotos, in Ergänzung zu Michaels Eindrücken auf DSO, einstellen:

Unser erster, kurzer Besuch fand am 31. Mai auf der Anreise statt. Schlepptenderlok 24 war an diesem Tag im Einsatz, der Gruppensonderfahrten vorbehalten war. Hier verlässt sie den Bahnhof Gräfnäs und passiert dessen Einfahr(form)signal. (Ich glaube, hier überhaupt zum ersten Mal schwedische Formsignale gesehen zu haben. Über eine Erklärung der Signalbegriffe würde ich mich freuen.)

Am Sonntag darauf (Pfingstsonntag, 5. Juni) war dann offizielle Saisoneröffnung. Wieder ging es an die Strecke und wieder durfte Lok 24 dampfen: sie kommt uns hier mit einem Zug aus Anten am namensgebenden See bei Sjöbacken entgegen. Von Gräfsnäs fuhren wir anschließend mit.

Dieser Plan hatte den Charme, die eine Richtung mit dem Dampfzug und die andere im Schienenbus, der an diesem Tag ebenfalls unterwegs war, zu absolvieren. Der Fahrplan liegt bereit - es kann also losgehen ![]()

Das tolle wie in allen Schienenbussen ist die Panoramaaussicht. Lässt sich der Anten-See, an dem die Strecke lang führt, von außen nicht ganz so leicht mit der Schmalspurbahn in Szene setzen, so ist der Blick vom Zug aus umso schöner.

Nichts destotrotz wollte ich auch noch ein "klassisches" Bild mit dem "Rälsbuss". Da der Bahnhof Kvarnabo ebenfalls über Formsignale verfügt, sind wir dort bereits ausgestiegen. Ich nahm die Rückfahrt nach Anten dann bei der südlichen Ausfahrt auf.
Anschließend wanderten wir zurück nach Gräfsnäs, wo wir später noch in den See zur Abkühlung hüpften: Ein herrliches Fleckchen Erde und eine wirklich schöne Eisenbahn, die dort unterwegs ist. Ich gebe Michaels damalige Empfehlung also gerne weiter.
Achja: Die AGJ ist in dieser Saison bis vsl. Ende August unterwegs: https://www.agj.net/res-med-agj/ Und im kommenden Jahr will man wieder bis zum südlichen Streckenende nach Brobacka fahren, wohin es derzeit keinen Verkehr gibt. Der Tunnel dort sei bereits instandgesetzt, am Gleis müsse aber noch gearbeitet werden, erzählte mir ein Eisenbahner.
Viele Grüße und "trevlig resa"
Julian
Der Beitrag ist in ähnlicher Form vorhin bereits auf DSO erschienen. "Was Schmalspuriges" gehört aber auch ins Bimmelbahn-Forum, dachte ich mir ![]()