Meine 2 3-D Druck Projekte am PC

• Hallo, freunde der 760 mm,

ich habe letztens angekündigt das ich an der DH 1100 BB (BDZ 75) am Werkeln bin. Jetzt bin ich letztens auf ein Bild der Lok gestoßen, wo sie gerade die Probefahrt auf der Kr.O.K macht. Gibt es eventuell jemand der mir Bestätigen kann ob Lok (Fahrwerk: Grau / Gehäuse: Dunkelrot / Dach: Grau) war?

Siehe: https://www.google.com/url?sa=i&url=h…PAQ3YkBegQIABAb

Zu guter Letzt habe möchte ich euch eine Sache nicht mehr vorenthalten.
    Ich habe mich an die PX 48 gewagt und bin jetzt so weit ein Testdruck zu starten.

Als Vorbild habe ich mir die Px 48 1724 ausgesucht und als Fahrwerk soll die Fleischmann BR 86 spur N herhalten

Gruß

Melvin

• Hallo Melvin, Klasse Projekt! Die Px 48 sieht großartig aus. Sie ist ja nicht nur bei unseren polnischen Nachbarn sehr beliebt! Auch in Oberschwaben hat sie sich ja nützlich gemacht. Ich hatte damals Gelegenheit mitzufahren. Ist schon eine interessante Lok. Hier die germanisierte PX 48 1913

• Dazu hab ich auch noch was gefunden - Pfingsten 1986:

Zumindest von vorne war diese Lok noch stärker "germanisiert" mit kleineren Laternen:

Hinten waren noch die großen Polnischen dran.

Der damalige Arbeitsvorrat:

Und dann nicht zu vergessen die meterspurige Px 48 Variante im Einsatz auf der Brohltalbahn! Leider hab ich davon keine Fotos. Aber das sah schon merkwürdig aus - die Polnische Lok mit ihrem relativ kleinen Lichtraumprofil vor den "großen" Personenwagen.

Ich bin aber kein großer Fan dieser Loks - und außerdem der Meinung, dass Polnische Loks in Polen auch besser aufgehoben sind! Ich glaube das waren damals nur Gelegenheitslösungen, weil man wahrscheinlich günstig dran gekommen ist und die Loks vllt noch Fristen hatten oder mit geringem Aufwand aufzuarbeiten.

• Frage zu den Scheinwerfern/ Loklaternen:

Kann mir einer eventuell mit einer Zeichnung oder groben maße helfen.

Würde die Scheinwerfer nämlich als nächstes Zeichnen und ausdrucken.

Gruß

Melvin

• Mahlzeit Melvin,

warum willst Du die Laternen unbedingt selber drucken? Von Kluba gibt es eine ganze Reihe von Laternen aus Messing. Und bei Piko kann man sie als Ersatzteile (sogar beleuchtet) bekommen.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum immer alle Details mitgedruckt werden müssen? Nach meinem Verständnis ist sinnvoller- den Druckkörper in verschiedene Baugruppen zu zerlegen. Zum einen können die Details genauer herausgearbeitet werden. Zum Anderen muß man bei Fehlern nicht das ganze Modell wegwerfen.

So weit meine Gedanken

Viele Grüße Christian