125 Jahre Buckower Kleinbahn

  • Hallo,

    am gestrigen Samstag waren wir mal wieder unterwegs, die Buckower Kleinbahn feierte (einen Monat verfrüht?) ihr 125jähriges Jubiläum.

    Die Kleinbahn Müncheberg - Buckow wurde als 750mm-Schmalspurbahn erbaut und am 26.07.1897 in Betrieb genommen. Durch den zunehmenden Tourismus und Ausflugsverkehr kam die Schmalspurbahn bald an ihre Belastungsgrenze und wurde 1929/30 auf Normalspur umgebaut. Die Stecke wurde mit Fahrleitung ausgerüstet, gefahren wird mit 800V Gleichspannung. Nach der Wende wurde 1993 der elektrische Zugbetrieb eingestellt, fortan fuhren Ferkeltaxen, ab 1996 auch nur noch an Wochenenden, bis zum 28.09.1998 der Verkehr endgültig abbestellt wurde. Seit 2002 fahren die elektrischen Züge wieder im Ausflugsverkehr an Wochenenden als Museums- und Touristikbahn, allerdings eigenwirtschaftlich ohne Bestellung des Landes. Weiteres zur interessanten und wechselvollen Geschichte dieser Kleinbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Buckower_Kleinbahn und hier: https://buckower-kleinbahn.de/

    Und nun ein paar Aufnahmen vom gestrigen Tag:

    Der schweizer Triebwagen 13 im Kleinbahnhof Müncheberg.

    Original-Garnitur der Buckower Kleinbahn zwischen Müncheberg und Waldsieversdorf.

    Haltepunkt Waldsieversdorf

    Zwischen Waldsieversdorf und Buckow

    Endbahnhof Buckow, hier fand ein großes Bahnhofsfest mit Fress- und Verkaufsständen statt. Auch Führungen durchs Unterwerk wurden angeboten.

    Eine Lok der Strausberger Eisenbahn und ein weiterer Zug der Buckower Kleinbahn abgestellt in Buckow.

    Bahnhof Buckow, die Züge verkehrten abwechselnd im annähernden 30min-Takt.

    Auch auf dem Bahnhofsvorplatz gabs etwas zu sehen, wie diesen Ikraus 250 ...

    ... und die Volkspolizei sorgte für Ordnung und Sicherheit.

    Nachdem wir die Strecke von Müncheberg nach Buckow gewandert sind und bei der tropischen Hitze schweißgebadet waren, ging es mit dem Zug wieder zurück zum Ausgangspunkt Müncheberg.

    In Müncheberg schnell zwei Abschiedsfotos und noch etwas Gras für unsere Kaninchen gerupft (anderer Ort, andere Geschmacksrichtung???) und ab zum Auto ... beim Öffnen der Türen hatte man den Eindruck, man öffnet eine Backofenklappe.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Aufnahmen von 1993 raussuchen, als wegen Abschaltung der Fahrleitung hier Ferkeltaxen fuhren.

    Viele Grüße

    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (26. Juni 2022 um 16:46)

  • Hallo Uwe,

    das ist richtig. Der VT95-Sonderzug aus Basdorf war in Buckow im Ladegleis eingeschlossen. Die V60 war ein westdeutsches Dreibein, bespannte laut Fahrplan 2 Zugpaare und machte am Bahnhof Müncheberg auf dem Ladestraßengleis vom "großen" Bahnhof Führerstandsmitfahrten. Fotos davon wollte meine Kamera nicht machen. :zwink:

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo,

    Hast du noch die restlichen Fahrzeuge in Buckow fotografiert?

    Nur um mal einen aktuellen Überblick zu haben was in welchem Zustand vorhanden ist.

    Der Schweizer-Triebwagen passt natürlich historisch nicht dorthin, er fügt sich aber trotzdem ganz gut in das Umfeld ein, finde ich :thumbup:.

    Mfg TRO

  • Hallo Tom,

    alle in Buckow zu sehenden Fahrzeuge sind, mit Ausnahme des VT95, auf meinen Fotos oben dokumentiert. Die Tore vom Lokschuppen waren geschlossen, kann also nicht sagen was da noch drin steht. Theoretisch müßte dort aber noch die dritte Original-Einheit sein.

    Der schweizer Triebwagen ist natürlich historisch nicht korrekt, macht aber auf der Strecke ein echt gute Figur ... im Gegensatz zu dem von mir verschmähten Dreibein und dem VT95.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Vor 28 Jahren ...

    ... sah es um die Zukunft der Buckower Kleinbahn noch düster aus. Wegen des schlissenenen und defekten Quecksilberdampfgleichrichters (bitte 3x schnell hintereinander sagen :zwink: ) wurde der elektrische Betrieb am 22.Mai 1993 eingestellt, den Verkehr übernahmen Ferkeltaxen.

    Am winterlichen Wochenende 12. und 13.02.1994 bereiste ich einige brandenburgische Nebenbahnen, am Sonntag auch die Buckower Kleinbahn. Es sollte auch der vorletzte Winter für die Kleinbahn werden, denn im September 1995 wurde der Ganzjahresbetrieb eingestellt. Ein paar Fotos von diesem herrlichen Wintertag möchte ich euch nun zeigen.

    Vor dem Triebwagenschuppen in Buckow wartet eine Garnitur (und ein paar Kleinloks) auf bessere Zeiten.

    Am Bahnsteig wartet 771 032 auf die Abfahrt nach Müncheberg.

    Kurz vor Müncheberg in der Ortslage Dahmsdorf.

    Hier ist 771 032 schon wieder auf dem Rückweg nach Buckow. Links im Hintergrund das Ostbahn-Stellwerk an der Ausfahrt nach Kostrzyn.

    771 032 im Kleinbahnhof Müncheberg, ein schöner Vergleich zum 1. Foto meines Beitrags oben.

    Auch auf der Ostbahn gab es damals noch LVT-Einsätze. Eine unbekannte Ferkeltaxe verläßt hier Müncheberg in Richtung Kostrzyn. Die Signalbrücke steht heute als Denkmal gegenüber der Ladestraße.

    Alles schon so lange her, aber man erinnert sich an diese Touren, als ob es gestern war. Diese Beiträge führen einem immer vor Augen, wie alt man schon geworden ist. In diesem Sinne ...

    Viele Grüße

    Toralf