Winter im Erzgebirge Teil 1 (14 Bilder)


  • Hallo!


    Da es die letzten Tage, na ja heute nun nicht gerade so unglaublich warm war, möchte auch ich hier mal einige Bilder der Fichtelbergbahn zeigen, welche Hauptsächlich vom Dezember des letzten Jahres und einige wenige Bilder vom Jahr davor. Die meisten Bilder sind aus Hammerunterwiesenthal.


    Ich möchte mal mit 5 Bilder vom Dezember 2008 anfangen ...




    Von meinem Balkon aus hatte ich schön das gesamte Bahnhofsgelände gut im Blickfeld. Vom ersten Zug konnte man sich gut wecken lassen, da sich direkt vorm Bahnhof aus Oberwiesenthal kommend ein Bü vorm Bahnhof befindet.



    Einfahrt des vorletzten Zugs in Richtung Oberwiesenthal. Dieser war mit 99 794 bespannt. Die andere Planlok war während meines Aufenthalts wie meistens 99 773.




    Für den Tag der Heimreise musste allerdings 99 772, welche jetzt in Cranzahl abgestellt ist angeheizt werden, da Lok 99 773 am Vortag beim letzten Zug nach Cranzahl in Neudorf kaputt gegangen ist. Auf den letzten Zug haben wir in Cranzahl vergeblichst gewartet, wurden dann aber per PKW vom Obl mit nach Hammerunterwiesenthal genommen.


    Gehen wir in den Dezember 2009.
    Die Planloks waren 99 786 und wie so oft 99 773.



    Hier steht an einem grauen Morgen im Bahnhof Hammerunterwiesenthal der zweite Zug in Richtung Cranzahl.



    Im Jahr 2009 hat uns der letzte Zug nicht im Stich gelassen. Hier steht er im Bahnhof Cranzahl zur Abfahrt bereit.




    Am 5. und letzten Tag des Erzgebirgsurlaub sind wir noch mal nach Oberwiesenthal gefahren um den strahlend blauen Himmel bei –20°C auf dem Fichtelberg zu genießen. Hier fährt unser Zug welcher uns nach Oberwiesenthal gebaracht hat in Hammerunterwiesenthal ein.




    Auch der letzte Tag ging ziemlich schnell zuende. So steht unser Zug, welcher uns nach Cranzahl zur Erzgebirgsbahn bringen wird in Oberwiesenthal zur Abfahrt bereit.



    Noch einen Blick zur Abstellhalle. Davor steht 99 789, eine der Unfallloks vom 12.09.09. Lok 20 befand sich schon in der Werkstatt und war schon weitgehend auseinander genommen worden.



    Ein letztes mal fürs Jahr 2009 eine Zugkreuzung in Hammerunterwiesenthal. Der Gegenzug ist mit 99 773, welche mit einem Weihnachtsbäumchen geschmückt ist bespannt.



    Lok 99 786 steht im hinteren Bahnhofsbereich von Cranzahl an der Behandlungsanlage. Daneben, noch dunkel ein VT 642 der Erzgebirgsbahn, welcher uns nach Chemnitz gebracht hat.


    Ein zweiter winterlicher Beitrag aus dem Erzgebirge folgt morgen oder übermorgen ...