Kurzbesuch bei der Jagsttalbahn 1991

• Hallo,

1991 lag auch die Jagsttalbahn im näheren Aktionsradius.

Also auch dort mal vorbeigeschaut. Zugbetrieb habe ich an dem Tag wohl nicht erlebt, sonst wäre das sicher auch festgehalten worden.

So gibt es also nur stehende Fahrzeuge der Jagsttalbahn zu sehen.

bild_0047_r9qj2g.jpg

Die kalte 'Kunigunde von Krautheim' in Krautheim (?)

bild_0046_rd3kuo.jpg

ab jetzt folgen Fotos mit abgestellten Fahrzeugen, ich kann keine näheren Angaben machen:

bild_0043_rkikge.jpg

bild_0044_r66j82.jpg

bild_0045_rdrkb4.jpg

bild_0049_r7cknj.jpg

bild_0050_rbuj3s.jpg

jagst_0001_rsgjai.jpg

jagst_0002_rpoja8.jpg

bild_0048_rp8jsf.jpg

jagst_0003_rajk6c.jpg

Zum Abschluß noch ein gut erhaltener Personenwagen in Möckmühl

Gruß

Scottie

• Hallo Scottie,

1991 gab es schon keinen Zugbetrieb mehr im Jagsttal. Der Betrieb wurde leider schon 1988 eingestellt. Der GGw 419 hat es 1994 sogar bis nach Rügen geschafft, wo er bis 2007 als Fahrradtransporter lief.

Sehr schade, dass es so kommen musste, aber die Freunde in Dörzbach geben nicht auf und arbeiten sich langsam voran, so dass kürzlich ein ganz bescheidener Fahrbetrieb in Dörzbach aufgenommen werden konnte.

Viele Grüße

Dampfachim

• Moin!

Der Lokschuppen steht nun ohne Gleise da, da sämtliche Gleisanlagen in Möckmühl und bis zum nächsten Ort abgerissen wurden um die Flächen zu bebauen. Somit ist auch der Anschluss einer vielleicht irgendwann wieder in größerem Rahmen reaktivierten Jagsttalbahn an die DB unmöglich.

In dem besagten Lokschuppen stand übrigens sehr lange nach Streckenstillegung noch die 99 633, bevor sie zum Öchsle kam.

Ohne die Bemühungen der Jagsttalbahnfreunde schmälern zu wollen, ist Alles um die Bahn eine sehr traurige Geschichte. Seit der Stilllegung 1988 gibt es Reaktivierungsbemühungen.

Die ersten paar Meter wurden nun letztes Jahr im Herbst in Betrieb genommen.

Entlang der ganzen Strecke stehen Fahrzeuge, die größtenteils im Freien dem Zahn der Zeit überlassen sind. Kein schönes Bild.

Als Außenstehender, der keinerlei Gründe kennt oder sonstige Einblicke hat, schaut man dann schon sehr verwundert nach Jöhstadt.

Alex

Einmal editiert, zuletzt von Alex (8. Juli 2022 um 12:29)

• Hallo,

es ist schon schade um die Jagstalbahn. Leider ist das Problem, das etliche Anlieger Gemeinden der Jagsttalbahn negativ gegenüberstehen. Die Gemeinde Möckmühl ließ deshalb auch die Gleise auf ihrem Gebiet entfernen,

Gruß Ralf

• Danke für die Bilder, heute kann man froh sein daß zumindest der Bahnhof Dörzbach und die meisten Triebfahrzeuge vollständig erhalten sind. Die Dampflok "Kunigunde" ist seit mehr als 15 Jahren zerlegt im Lokschuppen Dörzbach vorhanden. Der VT300 steht trocken im Schuppen Bieringen und der auf Bild 5 zu sehende TW-Beiwagen (der einst selbst ein Triebwagen war) befindet sich mittlerweile im Museum der Rhein-Sieg-Eisenbahn in Asbach (Link).

Viele Grüße,

Ronald!

• Also wirklich.

Zwar war dieses Bähnle eines meiner Favoriten, aber wer braucht schon so "ebbes" .

Freuen wir uns doch, daß gleich zwei (?) Bürgermeister dafür gesorgt hatten, daß dieses Bähnle seinen letzten Schnaufer tat.

Wer braucht schon heutzutage Tourismus ? Denn ohne Zweifel wäre das Jagsttalbähnle heutzutage ein Magnet.

Weg mit dem Schrott, freie Fahrt für freie (Auto)Bürger !

Vor Jahren stand ich mal vor dem Möckmühler Schuppen, als gleich ein Eifriger an mich heran trat ,und mir mitzuteilen hatte, hier gibt es nix zu sehen und

kaufen kann man den Schuppen auch nicht.Eine gewisse Angst war erkennbar, daß das Bähnle etwa doch nicht ganz tot wäre...

Es ist doch schön, daß folgende Bilder der Vergangenheit angehören

meint kopfschüttelnd

Tobias

• Hallo in die Runde,

ich bin mir darüber im klaren, dass die folgende Idee noch weiter von der Realisierung entfernt ist, als die 99 4631 zu reaktivieren, aber würde der KOK T1/ VT 303 nicht hervorragend in den Traditionsbestand auf unserer aller Lieblingsinsel passen,...bei der Press/RüBB ist man nie vor einer Überraschung sicher...?

Augenzwinkernde Grüße von

Jörg

Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.

• Hallo Jörg,

den Gedanken hatte ich auch schon mal, jedoch müsstest du diesen dann etwas umgestalten an der Front, da der originale Dessauer auf Rügen und nur auf der Nordstrecke im Einsatz, nur ein Spitzenlicht besaß, ählich wie eine alte Straßenbahn.

Dieser kam ja nach Rügen zur Greifswald - Jarmener Kleinbahn und ging dort 1945 gen Osten.

Viele Grüße Ronny :huhu: