In und um Haselünne

• Moin ins Forum,

Heute war ich das erste Mal an der Bimmelbahn in der neuen Heimat.

Bei den Eisenbahnfreunden Hasetal bin ich am heutigen Fahrtag mal

die ersten zwei Kilometer der Strecke ostwärts von Haselünne abgewandert.

Statt der Dampflok "Niedersachsen" fuhr ein Deutz-Diesel aber das hat ja sowohl

bei der vorherrschenden Witterung Vorteile als auch für die Motivwahl.

Den Anfang habe ich mit dem klassischen Schräg-von-vorn-Aufbau am Lasterbach gemacht.

Der Zug hat den Bahnhof Haselünne vor ein paar Minuten verlassen und verlässt nun auch langsam das besiedelte Gebiet.

Etwas weiter östlich sind wir dann auf dem doch gar nicht so platten Land und haben kein Gefühl für die Zeit mehr.

Mit der Tiefenstaffelung kurz vor der Feldstraße lässt sich bestimmt noch so einiges ausprobieren in Zukunft.

Zurück am Bahnhof von Haselünne tönte es dann laut obwohl der Zug der Eisenbahnfreunde Hasetal, ja noch bis 16 Uhr Pause hatte.

Es kam die Emsländische Eisenbahn mit einem Teil der Getreidezüge vermutlich leer von Löningen zurück.

Die Züge hab ich ja schon öfter in Meppen geparkt stehen sehen. Nun also mal in Bewegung.

Grüße Andreas

• Hallo Andreas,

danke für die Bilder einer Bahn, von der ich bis jetzt nur mal flüchtig gehört hatte. Der Deutz-Diesel ist ja echt knuffig, besser als jeder Dampfer.

Viele Grüße

Toralf

• Moin zusammen,

die Getreidezüge beliefern auch die Firma Rieckermann am Abzweig Herzlake mit Getreide.

Genug Platz, um den Zug zu teilen/abzustellen.

Beste Grüße sendet der Jörch

:DRauchen versaut die Gardinen:D

• Das kann sein Jörg aber die letzten beiden Züge die ich gesehen habe kamen aus der Ukraine

und hatten die Firma Bröring GmbH in Löningen zum Ziel. Wie heißen die Zettel im Gitterfenster nochmal?

Laufzettel nicht oder?

Im Abzweig Herzlake waren auch die Eisenbahnfreunde vor kurzem, nämlich am Donnerstag.

Noch mit Dampf aus der "Niedersachsen" aber vorne rechts klang wohl schon ein Lager nicht mehr so gut.

Gruß Andreas

• Moinsen mal wieder,

Am Samstag war wieder regulärer Fahrbetrieb, diesmal mit Dampf und Abends gabs dann noch eine Tour mit dem Deutz-Diesel

zum Weinfest in Löningen. Also 3 Zugpaare zwischen Haselünne und Löningen. Das ist ja schon ÖPNV im Emsland. :D

Kurz nach 12 die erste Runde.

Auf dem Rückweg dann die Rückseite der Niedersachsen voran.

Ich denke aber an diesem Motiv hat die Deutz die Nase vorn was die Fotogenität angeht. ;)

Dampf ist ja immer so ein Problem im Sommer. Und hier denke ich schon das er extrem fehlt für die Bildwirkung.

Aaaber der Herbst kommt ja noch.

Den Abschluss bildet dann der Zug zum Löninger Weinfest mit Dieseltraktion auf einer schönen Waldlichtung östlich der Feldstraße in Eltern.

Am 3. September fahren wir das nächste Mal.

12 und 16 Uhr ab Haselünne sowie 13 und 17 Uhr ab Löningen.

Dazwischen ist Mittagspause mit offenem Schuppen in Haselünne am Bahnhof.

Da werde ich dann aber höchstwahrscheinlich eine Zeitreise von 600 Jahren machen

und mein andres Hobby pflegen.

Gruß Andreas

• Lieber Andreas,

danke für die Impressionen!

Da will ich auch mal hin, was für eine schöne Dampflok. Weckt bei mir Erinnerungen an gute alte DEW-Tage, wo ich sie aber leider auch nur abgestellt gesehen habe. Es fuhr damals in den 1980ern meistens die "Graf Bismarck".

Beste Grüße

Philipp

• Hallo Andreas,

das hat mich sofort an einen Besuch im Oktober 2009 erinnert. Damals war gerade 78 468 zu Besuch und ich konnte ein paar Aufnahmen fertigen.

Vor dem Heizhaus

Die Sonderfahrten sollten erst am kommenden Tag sein und so wurde alles vorbereitet. Leider waren wir da schon wieder unterwegs.

Grüße, Mike

• Moinsen ins Forum,

Nach dem Schrauben an der "Niedersachsen" am Mittwoch habe ich mir heute mal wieder die

Kamera geschnappt um einen selten befahrenen Streckenabschnitt zu erkunden.

An der Nordradde fand ich eine kleine Brücke, die wie man sieht gerade so reicht um die Deutz in eine Lücke

zu setzen und obwohl Petrus mir keine Sonne gönnen wollte, man sieht den verschatteten Vordergrund, hat es geklappt.

Grüße Andreas

• Moinsen mal wieder.

Heute war Saisonabschluss auf der Strecke Haselünne - Löningen.

Und auch den habe ich natürlich wieder mit der Kamera begleitet obwohl Petrus

schon gegen 10 Uhr keine wirkliche Lust mehr hatte.

Kurz nach 12 habe ich mich nochmal an der Feldstraße postiert. Diesmal mit Dampf und mit ohne Sonne. :)

Danach bin ich mit dem Rad zum Lokschuppen gefahren und als der Zug von der ersten Runde zurückkam fing es dann pünktlich mit der Einfahrt

zu regnen an, also fix die Vorräte ergänzt und ab in den Schuppen zum warmen Kaffee.

Kurz nach halb 4 hieß es dann wieder: "Alle auf ihre Posten" Um 4 startet die letzte Runde für dieses Jahr.

Vor der Schuppentür ist schon nix mehr zu erkennen in der Mischung aus Niesel und Dampf.

Aber das die "Niedersachsen" nochmal Bock hat das sieht man.

Punkt 16 Uhr sind alle im Zug und der Pfiff ist ertönt. Die ersten Auspuffschläge fauchen durch den Bahnhof.

Nikolausfahrten wird es dieses Jahr keine geben da wir beschlossen haben lieber Wagen 8 für die Grünkohlfahrten im 1 Quartal 2023

einsatzbereit zu machen und da werden doch ein paar Stündchen zusammenkommen für.

Grüße Andreas