In und um Haselünne

• Moinsen ins Forum,

Meine Fresse ist der letzte Bericht hier lang her.

Ja Asche auf mein Haupt, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das ich ja nun auch

seit März wieder in Berlin wohne. Da ich aber weiter Mitglied bin und bleibe, bin ich am 25.10.

nach Meppen auf die Auswärtscouch gedüst um am 26.10. den kompletten Saisonabschluss mitzumachen.

Vom Schuppen aufschließen morgens um 8 bis zum Abschließen nachts um halb 12.

Wagen 8 steht immernoch im Schuppen. Er hat einen ersten grünen Lack bekommen,

allerdings so die Vermutung mit zuviel Härter im Lack, weswegen die Oberfläche sehr rauh geworden ist.

Der verantwortliche Lackierer lässt seit Wochen eine Ausrede nach der anderen reinflattern um nicht wieder erscheinen zu müssen.

Der Barwagen des Zuges wird noch einmal eine Verlängerung bekommen, ist also noch eine Weile im Dienst.

Die Kessel der Dampflok „Niedersachsen“ hat die Sichtprüfung bestanden, die restliche Prüfung

wartet bis alles andere fertig ist. Da wäre zum Beispiel das völlig ausgenudelte Bremsgestänge

(O-Ton: „die Bolzenlager sind doch schon recht ausgeschlagen“) welches derzeit demontiert neben der Lok liegt und

mithilfe von den Kollegen der Hespertalbahn wieder in Ordnung gebracht werden soll.

Wenn der Plan eingehalten werden kann wird die „Niedersachsen“ dann als Dank für die viele Hilfe

zum 50. Jubiläum der Hespertalbahn ab 1. Mai dort ihre ersten Kilometer nach der Untersuchung im Museumsverkehr absolvieren.

Die L2 ist seit dem 19.06.2024 wieder ganz offiziell untersucht und einsatzfähig.

Im Januar sah sie ja doch noch recht gerupft aus in unserem Schuppen. Als am Samstag die Schuppentore aufgingen und

die Sonne auf die Lok fiel gab es in mir einen Freudensprung.

Gegen halb 12 wird der Zug dann am EG bereitgestellt. Der Zug ist voll.

Das es Herbst ist merkt man nur an den Farben der Bäume und den fehlenden Fahrradfahrern im Zug. :)

An der Feldstraße östlich von Eltern ein erstes Streckenbild.

Die Brücke über die Südradde wird abgerissen und erneuert weswegen der alten Brücke an diesem Tag 4 Mal ein Besuch abgestattet wurde. Eine Variante von mir hier. Die kurze Seite der L2 ist mit

ihrer Knubbelnase doch gewöhnungsbedürftig. :)

Nach Mittagspause mit Kaffee und Leckereien wurde der Zug gegen halb 4 wieder bereitgestellt.

Hier der Klassiker am Lasterbach mit tollen Herbstfarben und einem Licht wie gemalt.

Als letztes Bild im Bericht eines ganz nach meinem Geschmack, viel Brennweite und wenig Licht welches aber die passenden Akzente setzt.

Nach der letzten Fahrt wurde der Grill angeschmissen, die Stadt spendierte ein Feuerwerk (Scherz, es war gerade Kirmes in der Stadt :) )

und die reguläre Saison ist nun gesellig beendet.

Es gibt dieses Jahr zwei spontane Nikolausfahrten. Am 8. und 15.12., beide Tage waren innerhalb eines vormittags ausverkauft 8|

Wer also zum Knipsen kommen will braucht nicht mal ne Ausrede. :D

So das war es erstmal wieder aus dem Lokschuppen in Haselünne.

Ach nee da war ja noch was. Die D10 steht immernoch am Stück bei der Bentheimer Eisenbahn.

Genaueres warum das so ist weiß ich aber nicht.

Grüße

Andreas

Update vom 31.10.24 : Unser 2er Vorsitzender hat mir verraten, das Bremsgestänge ist schon auf dem Weg zu den Experten. Manchmal geht in Deutschland auch was schnell. :D

• Hallo Andreas, alles sehr interessant. Ich wollte dort immer mal mitfahren, aber bisher hat es terminlich leider nicht geklappt.

Meine Mutter ist vor fünf Jahren nach Löningen zu meiner Schwester gezogen. Ab und an bin ich dort mal zu Besuch. Wohne sonst Nähe Flughafen Berlin.

Ich verfolge mal Deine Berichte.

Gruß, Henrik

Henrik