Hallo Leute,
naja das Bild ist schon recht bekannt und soll wohl eben ursprünglich aus einer Ausgabe aus der Zeitschrift Stalowe Szlaki von 1994 stammen, wobei ich mir nicht sicher bin obs die damals überhaupt schon gab. Auch in der angesprochenen Facebookgruppe wurde das Bild schon verbreitet und besprochen. Da wird auch gesagt das die Lok wohl auf die Bezeichnung Tu7E-003 hörte. Wenn man bedenkt das die Lok seit 1974 in Polen gewesen sein soll, die Tu7E zumindest anfangs einen eigenen Nummernbereich im Vergleich zur Tu7 hatten und diese in der Tat ab diesem Zeitraum gebaut wurden dann kann das durchaus die Originalnummer, sprich die dritte gebaute Tu7E sein. Unterhalb des weißen Streifens kann man am Führerhaus übrigens noch die Metallplatte erkennen wo bei einigen Exportloks Сделано в СССР (Sdelano v SSSR / Hergestellt in der UdSSR) stand.
Mehr Informationen zu der Lok oder gar weitere Bilder habe ich leider aber auch nicht, würden mich aber ebenso interessieren. ![]()
Weitere sowjetische Schmalspurdieselloks kenne ich in Polen aber auch nicht, allerdings stimmt das mit den Schmalspurtriebfahrzeugen so allgemein aber wiederum auch nicht. Ich erinnere da mal an die beiden 159 von Podolsk die heute noch in Polen erhalten sind.
Und die ganzen Kp4 lasse ich mal unerwähnt, denn da kann man sich streiten. ![]()
Wciaz pod para... | Polskie parowozy
Wciaz pod para... | Polskie parowozy
Eine weitere Lok, zwar keine schmalspurige aber von Kambarka, konnte ich am 12.10.2016 bei der SKPL in Pleszew im Schuppen fotografieren. Denn da stand eine TGM40, also praktisch die breit- bzw. in dem Fall Normalspurige Version der Tu7. Wieviele davon nun aber nach Polen geliefert wurden kann ich auch nicht sagen.
Viele Grüße
Felix

2405//2408/2410/2412