Hallo,
Stainz: "Meine Meinung müsste man aber über die Anpassung der Feuerbüchse nachdenken. Eine Ölflamme ist eben anders als eine Kohleflamme. Bei der Normalspurbahn hat man ja auch Umbauten vorgenommen."
Was genau meinst du damit?
08/15: "Ich habe gelernt: minimal 20% bei Zweizylinderloks mit einstufiger Dampf-Dehnung.
Bin selber große Zweizylinder Normalspurloks gefahren die ohne Probleme mit 20% gefahren wurden.
Und ich bin auch auf einer Lok selber als "Hilfsheizer" mitgefahren, wo 15% ohne irgendwelchen Problemen bei 80-85% der Höchstgeschwindigkeit und über lange Strecken üblich waren. Ein befreundeter Lokführer war sehr begeistert wie er auf der..."
Welche Lok und wo soll das gewesen sein mit den 15% ? Und der Kollege "Dampfachim" fährt"nicht nur mit, der macht das selber. Unter 35% macht eigentlich keiner, auch nicht mit DB- Neubauloks, die ja konstuktiv bis auf den oft verwendeten Müller-Druckausgleichkolbenschieber gleich sind, das Leichtlauftriebwerk verändert da auch groß nichts.
Achja, mit 5% fahre ich auch immer, aber nur mit Troffimof im Leerlauf
Und für alle nochmal die erzählen, das das mit dieser Leichtölfeuerung nicht am Fichtelberg oder am Brocken gefahren werden kann, da muss ich mal diese Leute fragen ob sie Wissen das sie bei 01 1104 oder 52 8055 sie auch funktioniert?
Mfg TRO.