Erfahrungen mit Lieferanten für 3D-Druck, CNC fräsen, Lasern usw. ...

• Hallo Matthias,

also ich habe meine Fundamente damals selber erstellt und die Formen dazu. Ebenso das Widerlager. Ich finde die Colorierung an den Gipsgussteilen wirkt viel besser als bei Resin oder Plastik. Hier mal ein Beispiel:

Gruß Daniel

37235344pa.jpg

• Hallo Daniel,

meintest du vielleicht mich mit deinem Beitrag? Weil ich von Brückenköpfen und Fundamenten sprach...

Sieht mega aus!

Ich hatte mir die damals schon auf deiner Webseite angeschaut, als es noch den Webshop gab. Ich glaube, das waren andere Maße, als die, die ich brauche, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich schicke dir mal eine PN, um hier nicht vom Thema abzukommen, manche mögen das ja nicht.

Gruß

Thomas

...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

• Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Fred nochmal wieder hoch hole.

In der Zwischenzeit habe ich immer noch keinen 3D Druckdienstleister gefunden, der ein relativ einfaches und kleines Teil in guter Qualität und nicht übermäßig teuer druckt. Nun hab ich diesen hier gefunden:

✅3D-Druckservice - 3D-Modelle einfach drucken lassen - ► JB3D 3D-Druckservice
    JB3D ist ein 3D-Druckservice für die digitale Fertigung von 3D-Modellen aus Köln. Individuelle 3D-Modelle schnell und präzise drucken lassen.
    jb3d-druck.de

und bevor ich wieder so einen Reinfall wie mit 3DDesign24 erlebe, möchte ich lieber in die Runde fragen, ob dort schon jemand (hoffentlich gute) Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus-Matthias

• Wenn ich "Kontakt" auswähle - und da kommt entweder nur eine Fehlermeldung oder "bitte senden sie uns eine Nachricht" und sonst nichts, dann wäre ich da schon sehr skeptisch!
    Selbst bei 3d Druck 24 gab es wenigstens eine echte Adresse und Telefonnummer.

• Hallo Matthias,

ja, war ich auch erst. Aber scroll mal nach unten, da findest du das Impressum mit den "Vertrauen schaffendenden" Angaben.

Allerdings sehe ich gerade, dass die angegebene Telefonnummer zu einem Mobiltelefon gehört. Für eine Firma doch irgendwie seltsam, oder?

Gruß

Klaus-Matthias

• Ja eine Mobilnummer ist auch seltsam. Vielleicht findet man irgendwelche Angaben über die Firma im Netz?

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit Erfahrungen mit dieser Firma.

PS: Google Maps zeigt bei der angegebenen Adresse eine Doppelhaushälfte in einem Wohngebiet

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasL (29. Januar 2024 um 20:34)

• Mahlzeit,

irgendwie ist mir der Faden- nachdem ich mich mitbeteiligt habe- förmlich entglitten.

Nun lese ich von einem Dienstleister hier... gibt es Erfahrungen mit 3- Faktur. Das Druckverfahren "MJF" sagt mir erstmal überhaupt nichts (ich habe mich aber auch noch nicht schlau gemacht). Der Versand mit DHL- Express und die Versandzeiten sind doch mehr, als annehmbar. Immerhin werden die wenigsten von uns mit diesen Drucken ihr Geld verdienen müssen.

Ohne jetzt den Faden sprengen zu wollen, hätte ich noch eine Frage. Kennt jemand einen Dienstleister, welcher Messing- / Neusilber- oder Stahlblech lasert. ZellaTec ist bekannt.

Alternativ suche ich einen Dienstleister, welcher Messing- / Neusilberblech ätzt... auch hier ist ZellaTec oder Saemann bekannt. Letzerer war bisher der Lieferant für Ätzfolien und Chemikalien. Ich bin auch immer zufrieden gewesen. Nur möchte ich die ganze Matscherei aus der "Hütte" haben. Abgesehen davon ist der ganze Aufwand auch nicht billiger- und die Qualität eines Dienstleisters sollte weniger als beim Selbermachen schwanken.

Viele Grüße Christian

• Hallo Christian,

ich mache zwar überhaupt keinen Modellbau, aber einen Ätztechnikanbieter kann ich nennen: Ätztechnik Herbert Caspars in Solingen, https://aehc.de/. Völlig bahnfremd sind die Betreiber nicht, siehe auf der Homepage unter "Modellbau". Ich habe dort schon Metallschilder herstellen lassen, allerdings nicht in 1:xxx, sondern 1:1. Gefräst und gelasert haben sie auch bzw. selbiges von Partnern machen lassen. Viele Grüße,

Marian Sommer.

• Hallo Marian,

Danke für Deinen Tip- diesen Anbieter hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dabei habe ich die Seite als Lesezeichen markiert.

Viele Grüße Christian

• Hallo...

zum Thema "Ätzen":

Herr Moog, siehe https://www.0mobau.de/

Ich hatte in meiner Spur 0 Zeit immer mal wieder Bauteile bei ihm gekauft und das war sehr fair und freundlich.

Zum Thema "individual Auftrag" beim Ätzen habe ich mit Herrn Moog keine Erfahrung, aber ich denke, es ist ein Versuch wert. Ok, auch er schreibt von längeren Lieferzeiten.

Grüße, Merc