? Frage zum Rasenden Roland

• Moin,

ich habe vor, von Rostock aus den Rasenden Roland zu besuchen. Nun würde mich natürlich sehr interessieren, ob man vorhersagen kann, in welchen Zügen ein Speisewagen mitläuft oder ob es ähnlich wie beim Molli derzeit keine Bewirtschaftung gibt. Spezielle Lokomotiven interessieren mich nicht sonderlich (wenn die V51 einen Zug bis Göhren zöge, gut... :D ) - falls es aber für Donnerstag oder Freitag dieser Woche Besonderheiten gibt, wäre ich dafür auch dankbar.

Martin

Elment a vonat.

• Hallo Martin,

Besonderheiten kann ich nicht vorhersagen, vor allem auch, weil ich gerade in Schweden bin.

Aber der Speisewagen läuft allgemein in den Zügen 103/104 und 107/108 mit und wird fast täglich auch bewirtschaftet. Es gibt einzelne Tage ohne Bewirtung, weil er von einer Frau allein geführt wird und die braucht auch mal Zeit für sich.

Viel Spaß also auf der Insel Rügen.

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo,

der Buffetwagen ist planmäßig von Dienstag bis Sonntag bewirtschaftet. Wie Achim bereits schon schrieb: jeweils in den Zügen P 103/P104 und P 107/P108. An Montagen läuft der Wagen ohne Bewirtschaftung in den Zügen mit.

Gruß

• Hallo...

mein Tipp, wenn Du den Buffet-Wagen verpasst.

Ich hatte die RüBB im Mai besucht und habe in Sellin West im Restaurant "Kleinbahnhof" hervorragend gegessen (frischer Spargel und Zander), mit Blick auf die Bahn, den Selliner See und schöner Abendstimmung. Ich hatte einen guten Sitzplatz draußen.

Und wenn Du schon da bist, mein Tipp ist Putbus mit dem "Cirkus", schon eine besondere Architektur und ich fand es "tourimäßig" nicht so überlaufen. Dort ist meine Restaurantempfehlung der "Marshall" im Schloßpark.

Grüße, Stefan Merc

• Hallo...

mein Tipp, wenn Du den Buffet-Wagen verpasst.

Ich hatte die RüBB im Mai besucht und habe in Sellin West im Restaurant "Kleinbahnhof" hervorragend gegessen (frischer Spargel und Zander), mit Blick auf die Bahn, den Selliner See und schöner Abendstimmung. Ich hatte einen guten Sitzplatz draußen.

Und wenn Du schon da bist, mein Tipp ist Putbus mit dem "Cirkus", schon eine besondere Architektur und ich fand es "tourimäßig" nicht so überlaufen. Dort ist meine Restaurantempfehlung der "Marshall" im Schloßpark.

Grüße, Stefan Merc

Moin,

kleine Korrektur, das Restaurant „Kleinbahnhof Sellin“ ist am Bahnhof Sellin Ost und nicht West.

Im Putbusser Schloßpark nennt sich das Restaurant "Leib & Seele" und befindet sich im Marstall Putbus, nicht im "Marshall",

MfG, von einem der öfter dort is(s)t

• Hallo Harley,

vielen Dank für Deine richtigen Hinweise! Natürlich Sellin Ost, dass hatte ich beim Schreiben verwechselt. Und den "Marstall" hatte ich mir einfach falsch gemerkt. Ja, genau, "Leib & Seele" heisst das Restaurant, ich finde, einfach ein Tipp, weil es etwas "abgelegen" so besonders im Scloßgarten liegt (und natürlich das historische Gebäude).

Viele Grüße, Stefan Merc