Fahrzeuge der Hochwaldbahn in Zittau

  • Admin: Abgetrennt von Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn

    Hallo,

    bei meinen Besuch in Zittau und den damit unumgänglichen Aufenthalt zwischen zwei Zügen, hatte ich etwas Zeit mal hinter die Kulissen zu schauen und habe allerhand, hier noch nicht veröffentlichtes gefunden, was ich hier gern zeigen möchte.

    Laut Anschrift stammen die Regelspur-Fahrzeuge von der Hochwaldbahn Verkehrsgesellschaft (HWB Verkehrsgesellschaft mbH).

    Wer näheres hierzu weiß, kann es hier gern kundtun. Warum sind die Fahrzeuge in Zittau, was hat man mit den Fahrzeugen vor und wie lange sind die schon in Zittau?

    Gruß

    Daniel

  • Laut Anschrift stammen die Regelspur-Fahrzeuge von der Hochwaldbahn Verkehrsgesellschaft (HWB Verkehrsgesellschaft mbH).

    Wer näheres hierzu weiß, kann es hier gern kundtun. Warum sind die Fahrzeuge in Zittau, was hat man mit den Fahrzeugen vor und wie lange sind die schon in Zittau?

    Die waren früher mal bei der Sächsisch-Böhmischen Eisenbahngesellschaft im Einsatz. Und da die HWB insolvent ist, stehen sie da tatenlos herum.

  • Hallo,

    Die Hochwaldbahn bediente die Strecke Liberec -Hradek (n N..) - Zittau - Varnsdorf - Seifhennersdorf - Eibau mit den besagten TW bzw mit irgendwelchen Fahrzeugen die keiner mehr brauchte...

    Ein Mal gemacht, (nach 2006) Rückfahrt von Liberec nach Zittau, mit allen Halten... bleibt unvergessen vor allem damals das Stück durch Polen.

    Nostalgie pur im Planbetrieb

    Seit dem die Länderbahn/trilex die 1. Ausschreibung gewann stehen die TW da nun so rum... Okay auch durch Insolvenz und im Umfeld des einstmals großen BW ist nur noch der Kleine Schmalspurbereich ansehlich... Leider


    Gruß André

    2 Mal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (9. August 2022 um 15:29)

  • Hallo nochmal Zusammen,

    Sorry Eckhard eine Sache habe ich anschaulich zur Frage... Ohne das es sich meinerseits lohnt ein eigenes Thema zur SBE aufzumachen...

    Fahrzeuge in Zittau, was hat man mit den Fahrzeugen vor und wie lange sind die schon in Zittau?

    ...noch gefunden.

    Dazu den Kurzfilm ;)

    Nach Liberec und in Varnsdorf wurde wenig später dann auch gefahren und gehalten.

    Was man mit den Fahrzeugen heute vor hat, :?:


    Dies sollte es dann auch gewesen sein zur Normalspur vor knapp 2 Jahrzehnten in Zittau!


    Gruß André

  • Die Fahrzeuge gehören der aktuellen Firma von Herrn Heinrichsmeyer sowie auch anderen Eigentümern. Nach dem kollabieren des Rundschuppendaches in Zittau wird offenbar ein Abtransport der Fahrzeuge geplant.

  • Hallo,

    hier steht noch mehr zu dem Thema, auch mit Kommentaren von Herrn Heinrichsmeier persönlich: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9942977,page=1

    Kurze Zeit nach dem Vorfall in Zittau mit dem Lokschuppen verkaufte einer der Firmen aus dem Konsortium dann Diverses u. a. bei der VDMT-Such & Angebotsliste unter "SaarMosel-Rail".

    HeinEdl | Eisenbahndienstleistungen UG

    Ich hoffe damit sind dann alle Fragen geklärt.

    Mfg TRO.

  • Was man mit den Fahrzeugen heute vor hat, :?:

    Hallo zusammen,

    dem VT 57 aus dem Video bin ich am Montag bei der EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, Linz (Rhein) begegnet.
    Die Verbindung zum Forum erfolgte über eine Suchanfrage beim triebwagenarchiv.de und mit der Suche ‚Sächsisch-Böhmische Eisenbahngesellschaft‘ hier im Forum gelangte ich zu diesem Faden.

    Viele Grüße
    Gunther