Liebe Schmalspurbahnfreunde,
vor 2 Jahren habe ich hier begonnen, die Schmalspurbahnen im Baltikum ausführlich vorzustellen. Aus gesundheitlichen und anderen Gründen mußte ich diese Reihe leider unterbrechen. Nun soll es in loser Folge weitergehen, so daß am Ende eine Art Schmalspurbahnarchiv entstehen.
Hier nochmal der Link zum Inhaltsverzeichnis. Wenn ihr in den Tabellen den Link in der letzten Spalte anklickt, kommt ihr direkt zum Beitrag der betreffenden Schmalspurbahn:
[EST, LV, LT] Schmalspurbahnen im Baltikum (Archiv)
Torfbahnen im Osten Lettlands
Leider habe ich einige Torfbahnen im Osten und Süden Lettlands nicht besucht. Eine von mir geplante und organisierte Reise zu diesen und weiteren Bahnen wartet immer noch auf die Durchführung. Heute gibt es allerdings nur noch zwei Restbetriebe in Livani und Misa, eine Reise dorthin lohnt aber immer noch. Dennoch möchte ich alle Bahnen zumindest textlich kurz vorstellen. Falls jemand Fotos von diesen Torfbetrieben hat, würde ich mich über eine Ergänzung sehr freuen.
Torfbahn Struzani
Struzani liegt etwa 20km nördlich von Rezekne, einem großen Eisenbahnknoten im Osten des Landes. 1957 wurde südlich des großen Struzani-Moores eine Arbeitersiedlung und eine Torfbrikettfabrik errichtet, die 1963 ihren Betrieb aufnahm. Zum Werk gehörte auch eine 750mm-Schmalspurbahn. Die Brikettfabrik wurde Anfang der 90er Jahre stillgelegt, der Bahnbetrieb lief noch bis zur Jahrtausendwende zum Transport für Gartenbau-Torf. Die Brikettfabrik ist heute noch als Ruine vorhanden, die Trassen der Schmalspurbahn lassen sich auf Satellitenfotos gut erkennen.
Torfbahn Vilani
Vilani liegt etwa 20km westlich von Rezekne. Das Torfwerk befindet sich südlich von Vilani im Ortsteil Radopole und ist ein Werksteil des Torfwerks Stuzani. Nach Schließung des Hauptwerkes in Struzani wurde der Firmensitz nach Vilani verlegt. Über die Torfbahn mit 750mm Spurweite ist kaum etwas bekannt, der Betrieb wurde um 2010 eingestellt und Lkw-Transport umgestellt.
Torfbahn Atasiene
Atasiene liegt etwa 25km östlich von Jekabpils-Krustpils, das heute noch in Betrieb befindliche Torfwerk befindet sich etwa 5km südwestlich von Atasienne. Die 750mm-Torfbahn wurde nach der Jahrtausendwende stillgelegt, die Transporte haben Lkw übernommen. Der Lokschuppen steht heute noch und wird als Werkstatt genutzt. Leider ist auch über diese Bahn wenig bekannt, daher sind Hinweise und Ergänzungen gerne willkommen.
Torfbahn Livani
Die letzte betriebene Torfbahn im Osten Lettlands befindet sich in Livani, welches an der Hauptbahn von Krustpils nach Daugavpils liegt. Ab den 1930er Jahren wurden am südlichen Ortsrand ein Torfkraftwerk und eine Torfbrikettfabrik in Betrieb genommen. Die direkt südöstlich angeschlossenen Torffelder wurden mittels einer Schmalspurbahn erschlossen. Mit Erschöpfung der ortsnahen Torfvorkommen in den 70er und 80er Jahren wurden neue Torffelder etwa 10km östlich von Livani erschlossen. Die Schmalspurbahn erreichte zu dieser Zeit die Maximalausfehnung von etwa 15km. Zu Beginn der 1990er Jahre wurden Kraftwerk und Brikettfabrik stillgelegt und nur noch die Verarbeitung von Gartenbautorf blieb bestehen. Ende der 1990 Jahre wurde die große Dubna-Brücke der Torfbahn baufällig. Da auch die lange Verbindungsstrecke zwischen dem Werk und den Torffeldern betrieblich sehr aufwendig war, entschied die Geschäftsführung ein neues Werk direkt an den Torffeldern zu errichten und das alte Werk und die Torfverbindungsbahn aufzugeben. Zwischen neuem Torfwerk und den Torffeldern ist die Torfbahn aber bis heute in Betrieb und präsentiert sich in gepflegtem Zustand.
Bei Youtube gibts ein kurzes Video zur Torfbahn:
Torfbahn Misa
Misa liegt an der Bahnstrecke Jelgava – Krustpils. Hier befindet sich das große Depot der Torfbahn und das ehemalige Torfwerk sowie Überreste der früheren Brikettfabrik. Die ortsnahen Torffelder waren bereits sehr früh ausgebeutet und es wurden immer weiter entfernte Torffelder erschlossen, die heute nahe der Ortschaft Ozolaine liegen, wo sich ein Zweigwerk befindet. Das 750mm spurige Torfbahnnetz wuchs ebenfalls immer weiter und erreichte schließlich die heutige Ausdehnung von etwa 35km. Der Betrieb der Torfverbindungsbahn ist aber sehr aufwendig, so daß der Betrieb seit 2020 ruht und deren Zukunft ungewiß. Für Überführungsfahrten ins Hauptwerk und die angeschlossene Werkstatt kann die Strecke aber noch genutzt werden. Der in den riesigen Torffeldern bei Ozolaine gewonnene Torf wird heute über eine Sturzbrücke am Rande des Torfabbaugebiets in Lkw umgeladen. Eine touristische Nachnutzung der Torfverbindungsbahn wird seitens der Regionalpolitik angestrebt. Einige Sonderfahrten fanden 2018 und 2019 bereits statt. Seit Corona ist es aber still um das Projekt geworden.
Soweit mein bilderloser Bericht über die von mir bisher nicht besuchten Bahnen Lettlands. Ergänzungen und Fotos zu diesen Torfbahnen sind sehr gerne willkommen. Im September gehts dann weiter mit der ausführlichen Vorstellung der baltischen Schmalspurbahnen.
Viele Grüße
Toralf