Sommerurlaub auf Rügen

• In diesem Jahr ging es zum Familienurlaub auf Rügen. Unsere Ferienwohnung hatten wir in der Nähe von Göhren, so dass ich am Morgen beim Brötchenholen noch schnell am Bahnhof vorbeischauen konnte.

Am 20.7. hatte der "Panzer" 99 4011 in Göhren übernachtet und wurde für den 1. Zug aufgerüstet.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Hier steht sie schon am Zug

Bild 4

Der Bahnhof Göhren liegt eher ungünstig im Licht, meist liegt alles im Schatten. Nur morgens und abends scheint das Licht hinein.

So ging es nach dem Strandtag abends noch einmal zum Bahnhof.

99 1784 fuhr mit einem Zug in den Bahnhof ein

Bild 5

setzte vom Zug ab

Bild 6

und fuhr an die Behandlungsanlagen

Bild 7

Bild 8

Am 24.7. war ich früh genug unterwegs um die Bekohlung der 99 783 noch aufzunehmen

Bild 9

Bild 10

Anschließend ging es ans Wasser

Bild 11

Dann setzte sich 99 783 in Göhren vor den 1.Zug nach Binz

Bild 12

Die Ausfahrt nahm ich kurz hinter Göhren auf

Bild 11

Am späten Nachmittag war sie besser im Licht, als sie sich zum Zug aufmachte.

Bild 13

Die Ausfahrt gleich hinter dem Bahnhof. Über dem Zug ist noch das Dach des Lokschuppens zu sehen.

Bild 14

Im nächsten Beitrag gibt es dann eine Mitfahrt.

Bis dahin

Euer Pängelanton

• Liebe Eisenbahnfreunde,

heute geht es mit meinem Bericht vom Sommerurlaub auf Rügen mit einer Zugmitfahrt weiter.

Teil 2 Mitfahrt nach Putbus

Am 22.7. wurde die Gesamtstrecke bereist. Natürlich im offenen Aussichtswagen. Angesichts des Wetters war er schon in Göhren voll besetzt.

Hier die Einfahrt in Sellin

Bild 1

Bild 2

In Sellin war Kreuzung mit dem Zug aus Binz, der von der 99 1784 gezogen wurde.

Bild 3

In Binz war der Bahnhof voll wie ein Großstadtbahnhof, als wir mit dem von 99 4802 gezogenen Zug aus Putbus kreuzten.

Bild 4

Bild 5

Wir fuhren bis Lauterbach Mole und blieben gleich sitzen für die Rückfahrt bis Putbus um uns dort den Ort anzusehen.

Dort begegnete uns auch die 99 4802 wieder, die von Göhren inzwischen zurückgekehrt war und sich nun nach Lauterbach aufmachte.

Bild 6

Die Diesellok 251 901 schob nach um die Rückfahrt von Lauterbach Mole als Zuglok zu übernehmen, denn dort besteht keine Umsetzmöglichkeit.

Bild 7

Der Bahnhof Putbus ist gerade Großbaustelle. Hier wird kräftig investiert. Eine Tafel gibt Auskunft über das Vorhaben

Bild 8

Lok 99 4802 ist inzwischen aus Lauterbach zurück und ins Bw gefahren

Bild 9

Auch die 99 4801 hat man ans Licht geholt und angeheizt

Bild 10

Bild 11

Um die 99 4802 direkt mit dem Bagger zu bekohlen, muss ein Trichter eingehängt werden, da der Kohlenkasten der Lok recht schmal ist.

Bild 12

Zuerst muss die Kohlenschaufel gefüllt sein. Dann wird der Trichter daruntergehängt. Beim Drehen des Baggers stellte man fest, dass nun der Trichter in die falsche Richtung zeigte, also nochmals umhängen

Bild 13

Endlich passt es

Bild 14

Bild 15

Hier noch einmal die beiden Burgfräulein nebeneinander

Bild 16

99 4011 stand kalt in der Sonne

Bild 17

Nun wurde es aber Zeit für die Rückfahrt

Die 99 4802 fährt zum Zug

Bild 18

Bild 19

In Sellin ist wieder Kreuzung mit dem Gegenzug

Bild 20

In Gören angekommen setzt die Lok bei bestem Licht ab

Bild 21

und fährt an die Behandlungsanlagen

Bild 22

Dann wird sie ein letztes Mal an diesem Tag nach Putbus aufbrechen.

Fortsetzung folgt.

Euer Pängelanton

• Pängelanton 17. August 2022 um 18:53

Hat den Titel des Themas von „Sommerurlaub auf Rügen Teil 1 Göhren“ zu „Sommerurlaub auf Rügen“ geändert.
  • Im heutigen 3.Teil des Berichtes vom Sommerurlaub geht es um den Planbetrieb. Da die Aufnahmen an verschiedenen Tagen gemacht wurden und um Sprünge zu vermeiden, habe ich die Aufnahmen geografisch geordnet. Da Göhren ja schon im 1. Teil ausführlich behandelt wurde, beginnen wir unsere Reise in Baabe, wo uns die von Sellin kommende 99 4011 begegnet:

Bild 1

Bild 2

In Sellin macht sich 99 783 auf nach Binz

Bild 3

In Serams und Umgebung gefiel es mir am Nachmittag besonders gut, so dass hier einige Aufnahmen im Abendlicht entstanden:

Bei der Rügenschen Kleinbahn sind die Häuschen für die Bahnüberganselektrik mit Motiven bemalt, so auch in Serams

Bild 4

99 1784 ist auf dem Weg nach Binz

Bild 5

Dort hat sie Kreuzung mit 99 4802, die eine halbe Stunde später in Serams einfährt

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bei Nistelitz hat man vom Hang einen schönen Blick auf die Strecke, die 99 783 mit einem Zug nach Putbus befährt.

Bild 9

Auch die Gegenrichtung ist sehr schön, 99 4802 kommt mit ihrem Zug gerade aus der Birkenkurve und macht sich nach Binz auf,

Bild 10

In Seelvitz hat man am längsten das schöne Abendlicht.

Bild 11

Bild 12

Bild 13

99 783 fährt in Beuchow ein

Bild 14

und wieder aus

Bild 15

Hier die Ausfahrt Richtung Putbus, diesmal mit 99 1784

Bild 16

99 4802 fährt von Gören kommend in Beuchow ein

Bild 17

Am Bahnübergang nach Pastitz begegnete mir 99 1784

Bild 18

Nach passieren der Pastitzer Straße bietet sich dieses Motiv

Bild 19

Die Gegenrichtung, auch mit 99 4802 sieht so aus

Bild 20

Von Putbus aus gesehen bietet sich dieser Blick

Bild 21

Von hier kann man auch die Normalspur Strecke nach Bergen sehen, die gerade von 86 1744 befahren wird. Vorne zieht 112 565

Bild 22

99 4802 hat Putbus fast erreicht

Bild 23

Vom Viadukt der Strecke nach Altefähr sieht die gleiche Szenerie so aus

Bild 24

Im alten Bahnhof Lauterbach fährt 99 783 mit ihrem Zug durch, der Bahnsteig ist viel zu kurz für den langen 10 Wagen Zug

Bild 25

Mit diesem Bild schließe ich den Bericht vom Planbetrieb.

Bild 26

Beim nächsten Mal geht es dann mit dem Nostalgiesonderzug "Reisen wie zu Opas Zeiten" weiter.

Euer Pängelanton

• Lieber "Pängelanton",

vielen Dank für die wunderbaren, reichlich und mir ansprechenden Motiven bebilderten Eindrücke von Deutschlands schönster Insel und ihrem unermüdlich emsigen Rasenden Roland. Die fröhliche und gelassene Geschäftigkeit, welche die kleine Bahn vermittelt, kommt auf Deinen Aufnahmen gut rüber. Wer die Insel kennt und sich in sie "verliebt" hat, gerät direkt ins Träumen und möchte gleich wieder hinfahren.

Da das nicht immer so einfach ist, sind Deine Berichte ein kleiner Trost und Gelegenheit, wenigstens im Geiste neben Dir zu stehen und mit dabei zu sein.

Weiter so, auf Deinen nächsten Bildbericht freue ich mich schon.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• Weiter geht es mit dem Bericht vom Sommerurlaub auf Rügen mit dem Nostalgiezug zwischen Putbus und Binz

Nostalgiezug Putbus Binz

Vom 28.7. bis zum 31.7. gab es unter dem Motto "Reisen wie zu Opas Zeiten" einen Nostalgiebetrieb zwischen Putbus und Binz sowie auf der Normalspur zwischen Bergen und Lauterbach Mole.

Zwischen Putbus und Binz kam die 99 4652 mit zweiachsigen Wagen zum Einsatz. Der Zug war einem ehemaligen Nordbahnzug, wie er zwischen Bergen und Altenkirchen früher verkehrte, nachempfunden.

Die Bilder, die ich an mehreren Tagen machte, sind wieder geografisch geordnet.

Der Nostalgiezug mit 994652 verlässt Putbus. Im Hintergrund ist die Brücke der Schmalspurstrecke nach Altefähr über die Normalspurstrecke nach Bergen zu sehen.

Bild 1

Der selbe Acker 500m weiter an der Straße nach Pastitz. Praktisch, dass das Feld schon abgeerntet ist.

Bild 2

Der selbe Ort aus einem anderen Blickwinkel

Bild 3

zwischen Seelvitz und Serams hat der Zug gerade die "Birkenkurve" durchfahren

Bild 4

und hat bald den Haltepunkt Serams erreicht

Bild 5

Bild 6

Vom Umsetzen in Binz hab ich keine Aufnahmen, vielmehr erwartete ich die Rückkehr in Serams

Bild 7

Bild 8

Der Zug hat die Bundesstraße am Haltepunkt Serams überquert und strebt Seelvitz entgegen.

Bild 9

Bild 10

Hier bieten sich in der Umgebung von Nistelitz viele schöne Fotomöglichkeiten.

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Man beachte auch das 3-Schienen Gleis hier, mit Parkbahn Spurweite

Bild 14

Bild 15

Der nächste Haltepunkt hinter Seelvitz ist Posewald. Der Zug hat den Haltepunkt soeben verlassen und überquert die Straße.

Bild 16

Die selbe Szene von der anderen Gleisseite

Bild 17

In der Ausweichstelle Posewald muss die Kreuzung mit 99 4802 abgewartet werden

Bild 18

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Die Weichen müssen wieder in die Grundstellung gelegt werden, dann kann es weitergehen

Bild 22

Bild 23

Die Straße nach Pastitz wird überquert

Bild 24

Dann ist bald auch wieder Putbus erreicht

Bild 25

Im nächsten Teil folgt dann noch der Nostalgiebetrieb nach Bergen auf Normalspur

Bis dahin

Euer Pängelanton

• Teil 5: Nostalgiezug nach Bergen

Vom 28.7. bis zum 31.7. gab es auf Rügen Sonderzüge unter dem Motto "Reisen wie zu Opas Zeiten".

Bei der Buchung des Urlaubs war mir das noch gar nicht bekannt und so war ich angenehm überrascht endlich mal wieder eine 86er unter Dampf zu erleben. Die Lok kannte ich noch aus ihrer Mindener Zeit. Auch auf unserer Rinteln Stadthagener Eisenbahn durfte ich sie schon erleben.

Also gleich früh am Morgen auf nach Putbus. Erste Frage: Wie herum steht die Lok? Im Bahnhof löst sich das Rätsel schnell auf

Bild 1

Zunächst fuhr aber der Schienenbus nach Lauterbach ab

Bild 2

Die Rückkehr nahm ich gleich hinter Putbus auf

Bild 3

Nachdem der Schienenbus in Bergen war, folgte auch das Gespann mit V100 und 86

Bild 4

Hier der Nachschuss bei Pastitz

Bild 5

Die 86 stand zwar für die Lichtverhältnisse passend, aber die Steigung der Strecke ist in Richtung Bergen, so dass die 86 vorwärts bergab rollte und bei der Fahrt nach Bergen nachschob.

Bei der Passage des alten Schmalspurviadukts wurde der Regler dann aber doch kurz geöffnet

Bild 6

Die 86 im Bahnhof Putbus

Bild 7

Kräftig schob sie bei der Ausfahrt nach

Bild 8

Die Rückfahrt bei Pastitz

Bild 9

Die nächsten Bilder hab ich dann mal geografisch geordnet.

Der Zug gleich hinter Bergen

Bild 10

Bild 11

am ehemaligen Haltepunkt Pastitz

Bild 12

Nochmals bei Pastitz

Bild 13

Bild 14

Einfahrt Putbus vom Viadukt aus

Bild 15

Den Schmalspurviadukt in Putbus wollte ich noch einmal mit Sonne, dafür aber ohne Dampf

Bild 16

Oben vom Damm vor dem Viadukt konnte man nur wenige Minuten später die Einfahrt des Schmalspurzuges aus Göhren beobachten

Bild 17

Im Bw Putbus gab es frische Kohle

Bild 18

Der Zug in der Einfahrt Lauterbach

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Lauterbach aus verschiedenen Perspektiven

Bild 22

Bild 23

Und mit diesem Nachschuss verabschieden wir die 86

Bild 24

und wer noch nicht genug hat vom Dampf auf Rügen, der kann hier: Modellbahn Schauanlage in Göhren auf Rügen noch mit mir einen Besuch bei den Modellbahnfreunden in Göhren machen, die einige Motive des alten Rasenden Rolands im Modell nachgebaut haben.

Ein schönes Wochenende wünscht der Pängelanton

• Hallo,

auch von mir an dieser Stelle vielen Dank für diesen sehr schönen Bericht von der Insel.

Ich war auch erstmals seit einigen Jahren wieder zu Besuch beim Rasenden Roland und bin begeistert was sich alles so an und mit der Schmalspurbahn verändert hat.

Besonders interessant fand ich die Bilder 15 und 16 im letzten Beitrag zum historischen Nahverkehr. Im Bild 15 wird auf Hp2, im Bild 16 auf Hp1 eingefahren. Ist mir bei einer Mitfahrt auch schon aufgefallen. Allerdings dachte ich, ich habe mich geirrt. Danach wurde immer auf Hp2 eingefahren. Der fotografische Beleg fehlte mir.

Was hat es damit auf sich? Es dürfte aktuell ja nur die eine Zugfahrstraße aus Bergen kommend zum Hausbahnsteig und weiter in Richtung Lauterbach geben. Hat es eventuell etwas mit der Ausfahrt zu tun? Hp1 > Ausfahrt frei, Hp2 > Halt erwarten am Ausfahrsignal Richtung Lauterbach, analog dem zuvor dort stehenden Hl-Signal.

Noch eine Frage zur Stellwerkstechnik in Putbus: Das Einfahrsignal aus Lauterbach kommend ist noch ein Hl-Signal. Die Schmalspurzüge fahren auf Hl10 (Halt erwarten) ein. Das Signal scheint aber auch eine grüne Optik zu haben. Wird die für die regelspurigen Züge genutzt, um die Stellung des Ausfahrsignals in Richtung Bergen anzukündigen?

Vielen Dank nochmals für die schönen Aufnahmen und ebenfalls Dank für eine Beantwortung der Fragen.

Schöne Grüße

Tobias

• Hallo Pängelanton,

herzlichen Dank für die Beitragsreihe. Ich möchte keinen Beitrag und kein Foto extra hervorheben. Es hat mir alles gefallen.

Hallo Tobias,

aus Richtung Bergen wird immer auf Gleis 1 der Regelspur eingefahren. Das war so und das ist auch noch immer so. Dass ein zweiflügeliges Hauptsignal aufgestellt wurde, ist eigentlich auch nicht notwendig. Nach heutigem Sachstand wird es auch erstmal so bleiben.

Im Normalfall fahren die Züge auf Hp 1 ein. Eine Durchfahrt nach Lauterbach ist schaltungstechnisch nicht machbar.

Die Sicherungstechnik und die Bahnhofsfahrordnung erlauben allerdings auch eine Einfahrt auf Hp 2. Für den Lokführer ändert das übrigens eigentlich nichts, denn die Einfahrt ist durch Lf 4 und Lf 5 auf 40 km/h beschränkt. Von Zeit zu Zeit wird also auch das Hp 2 gezeigt.

Die Optik des Hl 1 aus Richtung Lauterbach wird nicht mehr benutzt. Alle Züge beider Richtungen fahren auf Hl 10 ein.

Eine Durchfahrt ist schaltungstechnisch nicht machbar. Alle Züge müssen halten.

Viele Grüße

Dampfachim