130 Jahre Naumburger Straßenbahn "Wilde Zicke"

• Hallo,

ich möchte noch mal einen Link hier aus dem Forum einfügen, da sind einige Bilder von mir mit dabei. Leider sind die ersten Bilder nicht mehr sichtbar, der zweite Teil funktioniert noch. Ich war leider jetzt schon länger nicht dort, habe immer auf einen schneereichen Winter gehofft, vielleicht klappt es ja in diesem Winter mal. Auch die Coronazeit hat mir einen Besuch verwehrt, so ist halt die Zeit vergangen. Nächstes Jahr möchte auf alle Fälle wieder mal hin.

Gruß Jan

Naumburger Straßenbahn - Über den Tellerrand geschaut - Bimmelbahn-Forum

• Hallo Forumsfreunde,

leider habe ich keine Informationen über den Abriß des linksseitigen Anbaus des Depots. Ab Herbst 1974 hat mich mein Lebensweg über Armee, Studium und berufsbedingten Wechsel nach Halberstadt von meiner Heimat weg weggeführt. War dort nur noch Besucher und habe die Entwicklung der Naumburger Straßenbahn nur aus der Ferne verfolgt. In meinem Bestand sind drei Bücher über die Bahn, in denen ich auf die Schnelle dazu auch nichts finden konnte. Auf einem Foto von 2003 ist der Anbau noch vorhanden. Auf einem Foto von 2007 ist er nicht mehr zu sehen. Ich habe aber eine Quelle, die ich dazu in den nächsten tagen befragen kann.

Gruß Henning

• Hallo Forumsfreunde,

meine Quelle sagt, daß der Anbau am Straßenbahndepot baufällig war und im Jahr 2007 abgerissen wurde. Müßte wohl Anfang des Jahres gewesen sein, denn zum Jubiläum 100 Elektrsiche Straßenbahn Ende März / Anfang April war er auf dem Foto nicht mehr zu sehen. Ein Neuaufbau ist aktuell nicht vorgesehen, ist aber nicht grundsätzlich vom Tisch.

Gruß Henning

• Hallo Forumsfreunde,

...

Die Verladung war ein besonderer Akt. Zwischen einem LKW und dem Triebwagen wurde eine Stahltrosse gespannt. Dann zog der LKW den Tw aus dem Gleis. Bis zur Rampe waren es wohl knapp 100 m über Kopfsteinpflaster. Das Verladeteam hatte große Stahlplatten ( drei ? ) dabei. Die wurden auf der Straße ausgelegt und der Tw rollte drüber. Wenn eine Platte frei war, wurde sie vorne wieder angelegt. So ging es relativ flott bis auf die Rampe. Für die Verladung auf den Flachwagen hatte ich dann keine zeit mehr. Den Vorgang hätte man filmen sollen. Sowas sah / sieht man nicht alle Tage.

Gruß Henning

Hallo Hennig,

meines Wissens gab es vor vielen Jahren Bilder von diesem bereits aufgeladenen Triebwagen im "Modelleisenbahner". Der Transport ist sicherlich ein ziemliches Spektakel gewesen. Gut- daß Du wenigstens ein paar Bilder gemacht hast.

Einen ähnlichen Transport von wenigstens zwei Triebwagen habe ich während des Ausbaus der Strecke nach Winzerla erlebt. In den achtziger Jahren wurde die Strecke nach Winzerla zweigleisig ausgebaut. Gleichzeitig wurde ein Abwassersammler (und andere Leitungen) in der Kahlaischen Straße eingebaut. Während dieser Zeit fuhr zwischen dem Baustellenende an der Ahornstraße und Winzerla ein Pärchen Triebwagen. Gewartet wurden sie im Stumpfgleis in der Schleife Winzerla.

Als der Streckenrest nach Winzerla abgebrochen wurde- mußten die Wagen wieder in den Betriebshof. Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke in der Kahlaischen Straße bereits befahrbar. Die Verschwenkung an der heutigen Haltestelle "Ringwiese" hatte schon eine Straßendecke bekommen.

Der Transport erfolgte über etwa hundert Meter auf der Straße. Dazu fuhren die Wagen mit eigener Kraft auf zwei auf die Schienen gelegte U- Profile. Dann wurden die Wagen (jeder einzeln) über die Straße zum anderen Gleisende geschleppt. Als Schlepper diente ein dreiachsiger, blauer LKW (wohl ein Tatra). Am Gleisende kuppelte der Schlepper ab, wendete und wurde ans andere Ende der Profile gekuppelt (angeseilt). Dann Bügel hoch und vorwärts. Dabei gingen die auf den Spurkränzen stehenden Achsen kurzzeitig durch- ehe sich der Wagen bewegte. Mit etwas Rumpeln war der Wagen eingegleist. Ob eine Spurführung in die Profile eingebaut war? Keine Ahnung- ist auch schon vierzig Jahre her.

Jedenfalls war es ein ziemliches Geschepper- als die Triebwagen über die Straße geschleift wurden.

Soweit meine Erinnerungen

Viele Grüße Christian

• Hallo Christian,

mir ist ja auch so, als hätte ich irgendwo schon mal Bilder von dem verladenen Triebwagen gesehen, weiß aber nicht mehr in welcher Publikation. Meine waren es jedenfalls nicht. Vielleicht erinnert sich jemand genauer.

Schönen vierten Advent allerseits.

Gruß Henning

• Hallo Henning,

das wäre meine Frage gewesen. Und wenn Du auch der Meinung bist, Bilder gesehen zu haben- wird es wohl der "me" ab April '81 gewesen sein.

Viele Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht

Christian

• Hallo Jörg,

solltet ihr nach der Straßenbahnfahrt Zeit haben, dann schaut doch bei uns in der Modellwelt herein. Zwar kein direkte Bezug zu Naumburg, aber ein Stück Straßenbahn ist bei uns in 1:32 auch zu sehen, abgesehen von den anderen Anlagen.

Gerne machen wir euch ein Angebot.

Viele Grüße und ein schönes fest.

Es grüßt Peter Megges

(IG Spur1-Mitteldeutschland in 06618 Naumburg/Saale)

Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

Treffpunkt Eisenbahn, Basteln an der Anlage, Zuschauen und Mitmachen! März bis November jeden Freitag 10-16Uhr, Eintritt 5€

• Hallo Putzwolle..

Vielen Dank für den Tipp, in meiner Reisegruppe sind auch einige dabei, die zu Hause eine Modellbahn haben, von daher würde es passen. Übrigens sind von denen auch hier im Bimmelbahnforum aktiv.

Da die Planung noch im frühen Stadium sich befindet, würde ich mich dann bei gegebener Zeit bei dir melden.

Ein schönen Abend noch VG Jörg

• Hallo,

am Mittwoch war ich In Naumburg und habe ein paar aktuelle Bilder mitgebracht.

Als erstes begenete ich TW 37 vom Salztor kommend.

Nach einem Stadtrundgang gelangten wir zum Depot wo TW 38 & 17 mit Fahrgästen zu einer Sonderfahrt starten wollten.

LOWA TW 23 stand in der Halle

in der hintersten Ecke versteckte sich TW 29, ebenfalls ein LOWA TW.

Auf dem linken Gleis stand A 21 mit diversen Ersatzteilen beladen.

Neben der Halle sonnte sich REKO TW 51

Hinter ihm Gotha G4 mit der Nr 202 welche er noch aus Gotha hat und links REKO BW 19. Was noch dahinter stand blieb mir verwehrt.

und nochmal die beiden Sonderfahrt TW.

Grüße, Mike.