Aktuelles aus dem RSE Museum Asbach (Westerwald)

  • 25 Jahre – Von einem „Lost Place“ zum Museumsbahnhof Asbach
    Folge 7 – Jahre des Wandels (2022-2025)

    In wenigen Wochen steigt unser Jubiläumsfest. Am 13. und 14.09.2025 haben wir für unsere Gäste ein buntes Programm vorbereitet. Hier der Link auf unsere Sonderseite mit allen wichtigen Infos: https://museum-asbach.de/bahnhofsfest-25/

    Kaum zu glauben, dass unser Bahnhof Ende 2022 wieder gleislos war. Es folgten Planungen und Abstimmungen mit Behörden, bis im Spätsommer 2023 mit dem neuen Unterbau die nun soweit unter heutigen Gegebenheiten möglich originalgetreue Rekonstruktion der Gleisanlage begann.

    Pünktlich zum ersten Museumsfest seit Vereinsgründung 2019 lagen die 3 nach Originalzeichnungen für uns gebauten Weichen an ihren Bestimmungsorten, so dass unsere Gäste einen ersten Eindruck von der Gleisanlage sehen konnten.

    Zwischen 06.01.2024 und 13.04.2024 wurde die komplette Gleisanlage verlegt geschottert, ausgerichtet und gestopft und war pünktlich zum ersten Öffnungstag befahrbar.

    Nun konnte es auch am Projekt „betriebsfähige Aufarbeitung der Diesellok V13“ weitergehen. Pünktlich zum Jahreswechsel läutete sie das Jubiläumsjahr 2025 ein, als sie auf einem Baugleis das erste Mal aus eigener Kraft die Werkstatt verließ. Die aufwändige Umspurung und die daran anschließenden Restarbeiten stehen im Winter 2025/26 an, da wir solche Arbeiten nicht mit Zeitdruck angehen wollen.

    Hiermit endet die Reise durch unsere Museumsgeschichte. Seit Januar 2025 wurde und wird auch gerade in diesen Tagen weiter Geschichte geschrieben. Neugierig? Dann nichts wie hin nach Asbach am 13. & 14.09.2025 zum Jubiläumsfest und das live erleben! Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch!

  • Hallo Mark Borutta

    ich habe gestern eure Website interessiert durchgelesen. Sehr informativ. Und macht Lust auf die nächsten Bauabschnitte. Wann wird der Bauabschnitt 2 begonnen? Ich meine hauptsächlich Gleis 1a.
    Es wird sicherlich toll, wenn die V13 einmal allein das Bahnhofsgelände abfahren kann. Gerade, wenn es die Verbindung Lokschuppen und Werkstatt gibt. Dann ist es bisschen wie bei der Jagsttalbahn in Dörzbach. Viel Erfolg!

    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    Gleis 1a ist gerade im Bau! Am vergangenen Wochenende haben wir wieder Schwellen und Schienen geschleppt und die verschraubt. Die V13 wird sobald fertig von der Werkstatt auf die Gleisanlage umgesetzt. Das wird 2026 soweit sein, dann wird genau diese Fahrt möglich sein. Bauabschnitt 2 (also der Bereich am Güterschuppen) ist wenn alles glatt geht kommendes Jahr dran.
    Es geht also weiter.
    Viele Grüße
    Mark

  • Hallo Mark,

    Jürgen Herold hat ja mit Dir gemeinsam Euren Verein nun endlich einmal im aktuellen Preß-Kurier vorgestellt, wobei wir Eure Leistungen schon länger interessiert und mit Freude beobachtet haben.

    Sendet uns gern auch in Zukunft Fotos und Meldungen von aktuellen Ereignissen!

    Vielleicht vom Jubiläumsfest?

    Viele, viele Gäste wünscht dafür mit vielen Grüßen aus Dresden

    André

  • Kommendes Wochenende ist unser 25-jähriges Jubiläum! Und die Vorbereitungen laufen immer noch auf Hochtouren!

    An den vergangenen 2 Wochenenden wurde ein mehr als 20 m langes Gleis auf einem Gelände neben dem Lokschuppen wieder verlegt, welches bis zum Streckenabbau 1959/60 zum ehemaligen Kohlenschuppen führte. Noch im Januar lag die Hälfte des Geländes unter einem Hang auf einem Nachbargrundstück (wir konnten den Grundstücksstreifen zum 01.02.2025 langfristig anmieten).


    unsere "Schottermaschine" im Einsatz


    Die Stopfaggregate (freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Frankfurter Feldbahnmuseum) auf dem 2024 gebauten Fahrwagen im Arbeitseinsatz

    zum ersten Mal seit Abbau des Streckenabschnitts (1959/60) sind wieder Schienenfahrzeuge auf Gleis 1a) - im Hintergrund zu sehen rechts die Feldbahn

    Nun entsteht daneben noch eine Attraktion für unsere kleinen Gäste - eine Feldbahn (freundlicherweise zur Verfügung gestellt von unseren Freunden vom Frankfurter Feldbahnmuseum) im Stil der Feldbahnen, die zwischen Siegburg und Niederpleis zu den Tongruben und Ziegeleien führten. Stilecht wird mit einem Schienenkuli und einer Lore eine Fahrt vom Bahnsteig bis zum ehemaligen Kohlenschuppen möglich sein.

    ein baugleicher Schienenkuli beförderte Loren in einer Ziegelei in (Siegburg-) Mülldorf

    Was sich sonst noch so tat: hier der Link zu Tims Monatsbericht: https://museum-asbach.de/august-2025/

    Und es wartet noch eine Überraschung, die wir vor dem Fest aber nicht mehr verraten werden.

    Also nichts wie hin nach Asbach am kommenden Wochenende. Wir freuen uns auf Euch/Sie!

  • Hallo,

    war heute mal kurz da, schön den Fortschritt vor Ort zu sehen. Der Zuwachs an Gleisanlagen ist auch notwendig damit er mit dem Zuwachs an Fahrzeugen Schritt hält. Das Spoilerbild zur Überraschung spare ich mir mal.

    Danke RSE V13 fürs kurze Gespräch. Nuke habe ich von der Ferne auch gesehen, musste dann leider weg bevor ich ihn zum quatschen wieder gefunden habe

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg