N'Abend,
unter den Güterstraßenbahnen hat diese Strecke für mich immer noch einen besonderen Stellenwert. Einerseits war sie um die Jahrtausendwende der Einstieg für mich in dieses Thema und andererseits sind unter all den auf solchen Strecken genutzten Fahrzeugen diese Loks immer noch meine Favoriten.
Im Herbst 2004 ergab sich für mich die Gelegenheit in Freital-Deuben mit Hilfe eines alten Messtischblatts auf Spurensuche zu begeben. Das war nicht sehr ergiebig, denn vieles war natürlich wie z.B. das Depot schon verschwunden. Die Infolage zu der Bahn wurde erst sehr viel besser bis das Buch "Meterspurige Straßenbahnen in Dresden" von Mario Schatz 2007 im Kenning-Verlag erschien. Die Strecke war der einzige Grund, warum ich mir das Buch kaufte und ich war sehr zufrieden.
Vor ein paar Tagen kam ich aus anderen Gründen wieder auf diese Bahn zurück, wo über viele Jahre diese kleinen Loks immer einen aufgerollten Güterwagen zu einer der zwei angeschlossenen Fabriken zogen und einen solchen dann auf dem Rückweg schoben. Erst da fiel mir auf, dass es zwar eine ganze Menge Bilder an den einem Endpunkt von der Egermühle gibt und von anderen, dem Depot mit Rollwagenanlage auch. Jedoch kein Bild, welches die Lederfarik als zweiten Anschließer dazwischen zeigt. Bei Schatz gibt es auf S. 62, 63 und dem Rücktitel oben drei Bilder, welche offensichtlich bei einer Bedienfahrt dorthin vor der Einfahrt zeigt ohne die Farbrik ins Bild zu nehmen. Daneben gibt es einen ganz passablen Gleisplan von Uta Elbertzhagen auf S. 60, welche auch den Gleisverlauf in den Werken zeigt. Ich habe mal versucht darauf basierend, anhand einer alten Postkarte, die ich aus dem Internet gefischt habe, sowie dem ältesten von mir im Internet auffindbaren Luftbild, welches die Fabrik noch intakt zeigt, dem ganzen ein Bild zu geben. Und natürlich hoffe ich auf Korrekturen und Ergänzungen durch euch! Beginnen möchte ich aber mit einer Karte von Google, wo ich auch für diejenigen, die sich nicht so gut dort auskennen, den Streckenverlauf zur Orientierung eingezeichnet habe. Bestimmt auch verbesserungswürdig.
Bild 1: Blick auf die Lederfabrik, vor der die Güterbahn im Pflaster der Posientalstraße verlief. Ganz links erkennt man das Werkstor durch das der Anschluss erfolgte. Weder Bahn noch Gleise sind auf der Karte erkennbar noch habe ich sie eingezeichnet. Rechts verlief die Bahn am Sachsenplatz vorbei zum Straßenbahnhof und am linken Bildrand weiter, die Lederfarbrik teils umrundend zur Egermühle. Im Hintergrund sieht man den Turm der Christuskirche, die bei vielen alten Bilder eine erste Orientierung bietet. Wer sucht findet auf der Karte auch den Link zur Homepage von der ich die Karte hierfür gemopst habe.
Bild 2: Luftbild von 1998, wo ich den Streckenverlauf nach meiner Ansicht eingezeichnet habe. Darin auch die Position des im Schatz-Buch abgebildeten Zuges. Im Werk erscheint mir der der Zeichung von Frau Elbertzhagen nachempfunde Gleisverlauf etwas unplausibel, da auch ein Gebäude zerschnitten wird. An anderen Stellen möge man sich bitte nicht wundern, dass das Gleis demnach durch Gebäude verlief. Bei diesem Luftbild handelt es sich nicht um eine totale Draufsicht, sondern es besteht noch ein Blickwinkel, der die Fronten der Häsuer zeigt. Wer sich selbst mal durch das ursprüngliche Luftbild "sliden" möchte, was ich nutzte, dem sei hier der Link gegeben: https://geoviewer.sachsen.de/mapviewer/reso…8d-c48b7152fc74
Wie schon oben geschrieben, würde ich mich über Ergänzungen und Korrekturen freuen und hoffe euch ein wenig Abwechslung bereitet zu haben.
Viele Grüße
Volker